Schubkasten in Kleiderschrank - Welche Schubführung?

farinu

ww-kastanie
Registriert
15. November 2005
Beiträge
36
Ort
München
Hallo zusammen,

ich würde gerne einen Schubkasten in den Kleiderschrank (Tiefe 55 cm) einbauen. Der Kleiderschrank hat zwei große Schiebetüren und ich würde gerne (von aussen nicht sichtbar) zwei Schubkästen für Unterwäsche (maximale Höhe 15cm) einbauen.
Ich habe mir das so vorgestellt:

Unter dem untersten Fachboden ist eine Kleiderstange, d.h. diesen Fachboden kann und will ich nicht versetzen. Darauf eine einfache Schubkastenführung (Ähnlich einem Schreibplattenauszug) montieren und als eigentlichen Schubkasten eine an 3 Seiten geschlossenen "Holzkiste" verwenden...(also nach vorne hin keine Blende oder ähnliches, damit man leichter an die Wäsche kommt.
Jetzt zur eigentlichen Frage:
Welche Schubkastenführung könnt ihr mir empfehlen. Ich möchte keine Nuten fräsen oder so, sondern den Schubkasten möglichst einfach und schnell montieren können.
Meint ihr mit diesem Teil:

Möbelbeschläge & Schreinerbedarf

komme ich da weiter oder ist es auf Grund der Tiefe des Schrankes nicht machbar?

Über Tipps bin ich sehr froh...

Danke schon mal!

Farinu:emoji_slight_smile:
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Die von dir vorgeschlagenen auszüge sind nur bedingt geeignet. Besser wären solche:Möbelbeschläge & Schreinerbedarf
Dabei handelt es sich um Vollauszüge, d. h. du kannst die Schublade über die volle Tiefe herausziehen und hast auch Zugriff über die gesamte Schubkastenfläche. Dann würde sich als Schubkasten ein an allen vier Seiten geschlossener Kasten anbieten. Der ist 1. stabiler und 2. fällt vorne nichts heraus.
Allerdings ein Tip noch: Achte darauf, daß sich im Auszugsbereich keine Scharniere befinden.
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Außerdem ist der Beschlag - so weit ich das sehe - etwas kurz.

Wenn Du unter dem Boden - wie Du schreibst - eine Kleiderstange hast: wie hoch ist denn dann der Boden? Denk daran, dass ein Schubkasten nur dann Sinn macht, wenn Du auch hineinsehen kannst.
 

farinu

ww-kastanie
Registriert
15. November 2005
Beiträge
36
Ort
München
Hallo

@Georg L.:

Diese Auszüge habe ich mir schon angesehen...Allerdings werden die doch irgendwie "eingeklickt"....ich denke das wird zu aufwendig oder?
Den Schubkasten möchte ich vorne, wenn überhaupt, nur mit einer kleiner Kante enden lassen, dann kann man schön hineinfassen. Der Schubkasten wird ja so auf Brusthöhe sein....


@Mister G:
Der Schubkasten ist ja vorne offen, da er auf Brusthöhe ist.


In dem Schubkasten werden eh nur Unterhosen und Socken liegen...von daher...

Danke schonmal für die ersten Antworten!
 
Oben Unten