Schreiner für Shaker-Küche im skandinavischen Stil

tomtom99

ww-pappel
Registriert
23. März 2022
Beiträge
2
Ort
München
Liebe Woodworker,

wir sind auf der Suche nach einer Shaker Küche in einem schlichten skandinavischen Stil. Sehr gut gefallen uns die Küchen von Nordiska Kök (siehe angehängte Bilder, ersetzt durch einen Link), die aber aktuell leider nicht nach Deutschland geliefert werden können.

Wer kann uns denn helfen eine Küche in diesem Stil zu bauen? Insbesondere sind uns die schmalen Trenner zwischen den Elementen wichtig, da diese sehr elegant wirken. Und eben der sehr schlichte Stil und das schöne Innenleben.

Unsere Küche ist recht klein, daher kommt es auf eine gute Planung und jeden Zentimeter an :emoji_wink:

Folgende Eckpunkte:
  • Altbau in München, Essküche mit insgesamt 12 qm
  • Breite der Küchenzeile: 306cm, Raumhöhe ca. 290cm
  • Unterschränke: 3 Elemente mit Schubladen (davon eines mit Herdplatte und eines mit Waschbecken) plus ein Geschirrspüler
  • Tower inkl. Backofen (ca. 260cm hoch, rechts außen)
  • Oberschränke: Breite ca. 180cm, ca, 100cm hoch
  • Kühlschrank alleinstehend separat
Wir sind für jeden Hinweis dankbar, herzliche Grüße!
Tomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 24010 keks

Gäste
@wasmachen deine Anreise ist viel zu weit... :emoji_grin: bleib lieber daheim... :emoji_grin:
Welche MwSt musst du eigentlich ausweisen wenn du in D arbeitest? Wäre auch interessant was ich ausweisen muss wenn ich bei euch arbeite???

Gruß Daniel
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.088
Ort
Tirol
Du musst immer 'deine' MwSt ausweisen.
Außer, du machst so extrem viel dass du ne weitere UID führen musst. Somit wärst 1% im Preisvorteil :emoji_wink:
Was zuweit ist, überlässt besser mir bzw auch meinen Kunden. Haben immer wieder mal wesentlich weitere Baustellen. Hängt einfach damit zusammen, dass wir Sachen können und machen, die nicht grad jeder kann und macht.... :emoji_innocent:

Ach ja... im 'EU Ausland' würdest je nach Kunden sogar ohne MWSt arbeiten. Nennt sich 'innergemeinschaftliche Lieferung/Leistung' :emoji_wink:
 

tomtom99

ww-pappel
Registriert
23. März 2022
Beiträge
2
Ort
München
Danke für die Nachrichten. Zeitlich sind wir recht flexibel da aktuell schon eine Küche da ist.

Preislich wäre natürlich die Frage mit was hier realistischerweise zu rechnen ist. Es soll keine Luxusausführung werden, aber schon wertig und wir wollen lange daran Freude haben.

Werde die Bilder durch einen Link ersetzen …
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.618
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

glaube nicht mal das die Verwendung von MDF der Philosophie der Shaker widerspricht. Bei den Möbeln einfache schnörkellose Konstruktionen die auf Nützlichkeit/ Funktionalität ausgelegt sind. Und Neuerungen waren die nie Verschlossen. Auch der maschinellen Holzbearbeitung waren die nicht abgeneigt. Wir verbinden nur eben klassische Konstruktionen mit denen weil die damals eben weder MDF , noch Spanplatte oder Sperrholz kannten.

Fake hat halt leider seit einem gewissen Herrn einen extremen negativen Beigeschmack. Illusion würde vielleicht besser passen. WObei die Möbel real sind.
Die Konstruktion aus MDF ist aus meiner Sicht weder besser noch schlechter nur anders und eben Konstengünstiger (vermeide bewusst den Begriff billiger, weil dieser auch wieder negativ assoziiert wird). Kitsch ist das aus meiner Sicht noch weniger. Mit Kitsch verbinde ICH einen hohes Maß an Nutzlosigkeit. Nutzlos ist die Tür / Front weder aus MDF noch aus Holz in klassischer Konstruktion. Sie erfüllt aus beiden Materialien/ Konstruktionen den gleichen Zweck. Sauber gefertigt ist auch die Varainte aus MDF ein wertiges Möbelteil.
Das ist glaube ein Problem was der Schreiner ansich hat. MDF, Spanplatte und Co werden als billig abgetan/ verurteilt.
Das man aus beiden mit passendem Wissen, Können und Dimensionierung auch wertige und Hochwertige Möbel bauen kann muss der breiten Öffentlichkeit vermittelt werden.
 

McIlroy

ww-eiche
Registriert
29. März 2011
Beiträge
303
Alter
46
Zumal, wenn die Fronten sowieso (wie es auf den Bildern den Anschein macht) deckend lackiert werden, wären Massivholz und eine Rahmen/Füllungs-Konstruktion rausgeschmissenes Geld.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.061
Ort
Ebstorf
Hallo,

na ja, meine gekauften Küchenfronttüren aus MDF fangen nun nach 7 Jahren an, sich aufzulösen.
Kommt mir nicht mehr ins Haus.

Gruß Ingo
 

McIlroy

ww-eiche
Registriert
29. März 2011
Beiträge
303
Alter
46
Unsere Ikea-Küche hat weiß lackierte MDF-Fronten, die sind von der Grundsubstanz her nach bisher 6 Jahren intensiver Nutzung (inkl. zwei Kleinkinder im Haushalt :emoji_grin: ) noch völlig in Ordnung. Die einzigen Mängel sind Lackschäden, die bei "Unfällen" passiert sind, aber das geht natürlich auf unsere Kappe.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.342
Ort
Kiel
Wir verlieren uns wieder in Nebensächlichkeiten. Die Details der Küche müssen die TO dann ja mt den Küchenbauern klären. von Außen MDf und von innen Holzdekorspanplatte?

Meine Küche ist von Ikea und die MDF Fronten halten gut, bis auf die über dem Herd.

Einen Korpus musste ich austauschen und habe einfach Kiefer-Leimholz genommen. Jedes mal, wenn ich den Schrank öffne, spiele ich mit dem Gedanken, alle Korpora auszutauschen.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
mt den Küchenbauern klären.
Zwar auch nebensächlich, doch das habe Ich eben mal gegoggelt. :emoji_slight_smile:
Was ist ein Küchenbauer ?
Was ist ein küchenbauer?


Der Küchenbauer ist ein wichtiger Ansprechpartner, wenn es um eine neue Küche geht. Er arbeitet eng mit dem Küchenplaner zusammen, denn er ist der Fachmann, der die Planung umsetzt. Einen Küchenbauer findest du meist in einer Schreinerei, die sich auch auf den Bau von Küchenmöbeln spezialisiert hat.
Der Küchenbauer ist also ein Tischler / Schreiner bzw. Holzmechaniker bei der industriellen Herstellung, der KüchenAUFbauer baut eine gelieferte oder mitgebrachte Küche nur auf ( z.B. Möbelhäuser )
Bei Fenster oder Treppenbauern genau das gleiche, das sind auch keine Extraberufe sondern gehört zum Tischlerhandwerk.
LG
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
na ja, meine gekauften Küchenfronttüren aus MDF fangen nun nach 7 Jahren an, sich aufzulösen.
Kommt mir nicht mehr ins Haus.

Was löst sich denn da auf? Die Platte selbst? Die Folierung?
Ich mache immer wieder die Erfahrung, dass solche Vor- und Urteile aus einer falschen Einschätzung der Sachlage besteht. "Spanplatte und MDF ist alles Schrott" bedeutet eigentlich immer:emoji_frowning2:Zu) billig gekauft, am Bedarf vorbei, schlechte Montage/Umzug/Transport) etc.
Massivholz ist nicht die Lösung, weder technisch, noch ökonomisch noch ökologisch. Materialgerechter Umgang ist Zauberformel.
 

Gelöscht stwe

Gäste
Vielleicht kommen wir mal wieder zum Thema zurück und diskutieren nicht subjektives Geschmacksempfinden..

Preislich wäre natürlich die Frage mit was hier realistischerweise zu rechnen ist. Es soll keine Luxusausführung werden, aber schon wertig und wir wollen lange daran Freude haben.
Das würde mich auch interessieren :emoji_grin:
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.342
Ort
Kiel
Vielleicht kommen wir mal wieder zum Thema zurück und diskutieren nicht subjektives Geschmacksempfinden..


Das würde mich auch interessieren :emoji_grin:
Aber das hängt doch genau davon ab, ob ich einen Schreiner bestelle, oder ein Küchenstudio oder jemand, der Ikea umbaut.
Küche aus MDF und Dekorspanplatte oder aus Vollholz.
 

Gelöscht stwe

Gäste
Ja genau, für die Preisfrage spielt das eine Rolle. Aber hier geht es schon wieder darum ob MDF jetzt gut oder schlecht ist oder ob ein aufgesetzter Rahmen dem ursprünglichen Shaker-Stil entspricht oder nicht. Wenn dem TE diese Art der Blenden gefällt, dann ist das so und Aufgabe des Schreibers ist es doch dann, die Türen so günstig wie möglich in der gewünschten Qualität herzustellen.
 
Oben Unten