Schreibtischplatte zweimal mit derselben Beize beizen?

coffeesavesmylife

ww-pappel
Registriert
26. August 2020
Beiträge
12
Ort
Köln
Hallo zusammen!
Ich habe einen alten 60er Jahre Schreibtisch abgeschliffen (bitte um Nachsicht, war mein erstes mal und eventl. hab ich etwas zuviel vom Furnier abgenommen...).
Nun habe ich ihn gebeizt, das Ergebnis ist ganz gut geworden und auch ebenmäßiger als es auf dem Foto erscheint.
Allerdings ist die Tischplatte im Vergleich zu den (unbehandelten) Schubladen etwas heller.

Nun die Frage:
Würde der Farbton dunkler/intensive werden, wenn ich mit derselben Beize (wasserbasiert von Bondex) nochmal beize oder würde es eher fleckiger werden?
Oder glaubt ihr, dass es ohnehin dunkler wird durch das OSMO Hartwachs-Öl, welches ich noch als "Finish" verwenden wollte.

Anbei die Vorher-Nachher Bilder.
Ich weiß, Ferndiagnosen anhand von Fotos sind immer schwer, aber eine Einschätzung würde mir schon sehr weiterhelfen!

Vielen lieben Dank!
 

Anhänge

  • vorher.jpg
    vorher.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_6143.jpg
    IMG_6143.jpg
    180,7 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_6141.jpg
    IMG_6141.jpg
    249,3 KB · Aufrufe: 44

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

was mich mehr irritiert ist der Begriff Beize in Verbindung mit dem Hersteller Bondex.
Der ist eher als Lasurhersteller bekannt. Und Lasur mit anschließender Ölung hab ich keine Erfahrung mit wäre aber skeptisch.

Gerade nachgesehen bondex verkauft auch Beizen. Scheinen auf Wasserbasis zu sein. Auf jeden Fall Muster machen nicht alle Beizen vertragen sich mit Öloberflächen ( Anlösen der Farbpigmente beim händischen Auftragen von Öl führt zu Fleckenbildung).
 

coffeesavesmylife

ww-pappel
Registriert
26. August 2020
Beiträge
12
Ort
Köln
Danke für eure Antworten!
Dass die Kombination aus Beize + Öl nicht immer gut ausgeht habe ich auch gelesen, mit dem OSMO Hartwachs-Öl soll das aber wohl nicht der Fall sein. Aber du hast recht, ich werde es besser erstmal auf einer anderen Holzplatte testen.

Dh 2x beizen + das Öl wird wahrscheinlich wiederum zu dunkel werden, richtig?
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
919
Ort
Vaterstetten
Eine Faustregel besagt, dass die feuchte Beize ungefähr den Farbton hat, den sie später durch einen Überzug mit Lack oder Öl erhält. Getrocknete Beizflächen sind immer heller als das Endergebnis.
Es geht aber trotzdem nichts über testen, aber unbedingt an einer unauffälligen Stelle, nicht auf der Platte oben.

Melanie
www.holz-sinn.de
 

coffeesavesmylife

ww-pappel
Registriert
26. August 2020
Beiträge
12
Ort
Köln
Hallo Melanie,
eine kleine Nachfrage: meinst du mit "feuchte Beize" frisch aufgetragene Beize oder wieder mit Wasser angefeuchtete? (Falls man letzteres überhaupt darf.)
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Nachträgliches Anfeuchten mit Waschbenzin könnte funktionieren, würde ich aber auch erstmal an einem Muster testen. Mit Wasser gibt Flecken.
 
Oben Unten