Schreibtischplatte (Eiche) Oberflächenbehandlung

Sulux

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Einen wunderschönen guten Abend wünsche ich.

Nachdem ich bisher immer nur eine 27mm starke "Billigtischplatte" mein Schreibtisch nennen durfte und mir schon immer eine Richtige Schreibtischplatte aus Holz gewünscht habe, will ich mir so eine nun nach den aktuell fast beendeten Renovierungsarbeiten ebenfalls besorgen.

Es soll eine in etwa 2400mm lange, 650-700 breite und 35-45mm starke Tischplatte werden, welche links und rechts auf 2 Schubladenelementen aufliegen wird. Damit sie bei dieser Länge nicht durchbiegt habe ich überlegt auf der unterseite an der Wand noch 1-2 solcher Schwerlastwinkel anzubringen.

Aktuell kann ich mich noch nicht entscheiden ob ich bereit bin etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und zu solch einer "Massivholzplatte 45mm Eiche geölt natur Tischplatte mit Baumkante Holzplatte" zu greifen oder ob ich mir solch eine wesentlich günstigere aber trotzdemsehr schöne "Asteiche Treppenstufenplatte DL 40x2400x650 " kaufe.

Die Tischplatte mit Baumkante kommt bereits geölt. Die Treppenstufenplatte jedoch ist unbehandelt und ich wüsste gern wie ich idealerweise die Oberfläche behandeln sollte. Für mich ist klar das ich kein Lack möchte da ich "das holz fühlen" und nicht nur unter einer lackschicht sehen können will. Dann brauch ich auch kein Echtholz und kann mir wieder etwas furniertes holen.

Soweit ich weiß bleibt dann noch wachsen und ölen übrig wobei ich nicht weiß ob es beim wachsen nicht wie beim lackieren ist das quasi eine Schicht auf dem Holz aufliegt. Wenn ich mich nicht täusche ist das aber selbst beim ölen so das eine gehärtete ölschicht auf dem Holz aufliegt die diese schützt oder? Ich glaube aber zu wissen das es trotzdem noch ein gravierender unterschied ist zwischen solch einer öl/wachsschicht und einer lackschicht.

Bisher tendiere ich zum ölen jedoch blicke ich bei der großen Auswahl an Ölen noch nicht so richtig durch was man nehmen sollte. Von Olivenölen die vermutlich niemals trocknen, über Leinöle mit und ohne trocknungsmittel bis hin zu Hartwachsölen, irgend welchen fertigen Mischölen, Arbeitsplattenölen, Fußbodenölen usw. hab ich schon sämtliche Empfehlungen gelesen.

Daher habe ich mich nun mal im passenden Forum angemeldet und hoffe um etwas kompetenteren Rat.
Eventuell fällt ja sogar jemandem auf das an meinem Vorhaben etwas nicht gut ist und ich etwas anders machen sollte oder was auch immer.

Ich bedanke mich schonmal für die Mühe des durchlesens und bin natürlich für sämtliche Infos Dankbar.

Gruß
 

ChrisOL

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Moin,

Das mit den Schwerlastwinkeln funktioniert, kannst du so machen. Zusätzliche kannst du noch die Platte mit den Schubladenelemente verschrauben.

In einer Holzwerkstatt würde man eine Leiste hochkant unter die Platte leimen oder schrauben. Damit würde man auf die Winkel verzichten können.

Das mit dem Leinöl oder Olivenöl würde ich nicht machen. Für eine Tischplatte wäre meine Wahl Osmo Hartwachsöl. Oder das Möbel-Hartöl von Natural Farben.
 

Sulux

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Ich möchte sowieso eine Leiste hochkant unter die Platte leimen damit man die Kabel und die Steckdosenleiste usw. dahinter nicht sieht jedoch wollte ich die leiste in etwa 10-12cm von derWand weg anbringen und dachte das wäre nicht genug da sie vor allem halt nicht mittig sitzt. Vielleicht leime ich dann einfach die Leiste drunter und nehme dann einfach nur ein solchen Winkel genau mittig zur sicherheit. Das sollte dann ja ganz gut klappen.

Olivenöl hätte ich jetzt eh nicht genommen. Wenn überhaupt dann so ein Leinöl-Firnis oder sowas.
Ist es beim Osma Hartwachsöl nicht so das man eben nicht mehr diese "holzige" oberfläche hat weil eben eine Wachsschicht drüber liegt?
Ist es da beim Möbel-Hartöl ähnlich oder unterscheidet sich das?
 

Dusi

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Bevor du solche Winkel anbringst, lege die platte doch erstmal lose auf. Ich bin ziemlich sicher, dass sich da nicht viel durchbiegt, die Spanweite ist ja nur 1,60m oder so je nach Breite der Schubladenschränke. Insbesondere wenn du hinten noch eine Leiste hochkannt hast.

Eine Platte ölen ist wirklich kein Problem. Ich würde das so machen: Platte schön schleifen, mindestens bis Korn 240, gerne auch bis 360 oder 400 (auch wenn es Leute gibt, die da andere Meinung sind, ich mache das immer so). Den Schleifstaub gut entfernen - am besten mit einem Staubsauger (Achtung, nimm einen Bürstenaufsatz habe schon Flecken mit dem Plastik produziert). Dann das Natural Möbel Hartöl mit einem normalen Haushaltsschwamm satt auftragen. Über den Zeitraum von 20-25min immer drauf achten, dass das Öl satt auf der Platte steht. Wenn notwendig nachölen. Nach dieser Zeit nimmst du Küchentücher und nimmst den Überstand des Öls ab. Ruhig mehrfach wiederholen und richtig intensiv das Öl abreiben. Das muss man manchmal auch noch nach 1-2h oder länger machen, wenn dann Öl nochmal aus kleinen Rissen oder Poren hochkommt. Das Öl gut trocknen lassen am besten 2 Wochen und dann ist der Schreibtisch bereit. Sicher geht es genauso auch mit anderen Ölen, aber ich nehme immer das und es funktioniert immer.
 

Sulux

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Wie ich am besten ölen sollte ist kein Problem. Ich habe mir sämtliche Videos und Tipps, die ich auf Youtube finden konnte, angeschaut und würde es so ähnlich machen wie von dir beschrieben. Ich würde nicht ganz so hoch gehen beim schleifen einfach weil ich die fläche nicht so super super glatt haben möchte das es sich noch ein wenig "rustikaler" und "holziger" anfühlt. Tastatur und Maus liegen dann eh auf einem 90cmx40cm Stoffmauspad nur drumherum fühlt es sich dann eben etwas "natüricher" und nicht ganz so glatt an. Schleifstaub schön mit meinem Kärcher und einer Handbürste entfernen und dann das Öl satt auftragen und nach ca. 20-30 min den überstand abnehmen. Dann die Platte drehen und das gfleiche auf der anderen Seite wiederholen. Das alles recht früh am morgen machen damit ich die Platte noch ein paar Mal abwischen kann falls noch etwas aus dem Tisch quilt. 1-2 Tage trocknen lassen, nochmal fein zwischenschleifen und den Vorgang wiederholen. Anschließend zum druchtrocknen wegstellen.

Was ich hingegen halt noch nciht weiß ist, was ich für ein Öl nehme.
Hier ist z.B. ein Bild von der Natural-Farben homepage zwecks Anfeuerung mit normalem oder weißem Öl
anfeuerung-der-holzfarbe-768x258.jpg


Aber irgendwie sieht nichts davon so aus wie auf diesem Bild von dem Anbieter wo ich die Tischplatte kaufen würde das zeigt wie die Platte behandelt aussehen würde. https://www.massivholzplatten-shop.de/holzarten/eiche-61/wildeiche/durchgehende-lamelle-dl/9489.html

Hier sieht die geölte Fläche nicht so gelb aus, man sieht die Maserung und die Astlöcher super schön und die Platte selbst behält ihre Holzfarbe und driftet halt nicht in so ein Gelb über. Sowas hätte ich gern.
ssAsteiche_Treppenstufenplatte_DL_40x2400x650__4_1.jpg


Gruß

PS: Achja, einmal hab ich gesehen das jemand die Tischplatte nach dem Ölen in Folie eingewickelt hat. Warum macht man das?
 

Dusi

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Ich glaube Ölen ohne Pigmente verändert nicht den Farbton. Ich würde also nicht sagen es wird gelblich. Das Bild auf der Natural Homepage scheint mir hier nicht der Wirklichkeit sehr nahe zu kommen. Aber die Wiedergabe von Farbtönen ist ja immer sehr schwer... Vielleicht wurde das Bild unter Kunstlicht gemacht. Ich habe dir mal ein Bild beigelegt, wie ein Eicheregal mit dem Natural Holzöl aussieht bei mir (ohne Pigment).

PS: Einwickeln in Folie vielleicht damit das Öl tiefer eindringt...
 

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HermanUser

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Das Bild von Natural Farben ist Kiefer das Bild von deinem Anbieter ist Eiche und daher kommt der Farbunterschied. Außerdem kommt es sehr auf das Foto an.
Ich würde das Natural Parkettöl nehmen. Das ist einfach zu verarbeiten und sieht hinterher gut aus.
Hier mal ein Beispiel mit dem Öl und Esche:
IMG_20200303_193340.jpg
Gruß Sven
 

Sulux

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Oh ja die farbe von deinem Tisch gefällt mir echt gut.

Gehe ich recht in der Annahme das es optisch keinen Unterschied macht ob ich nun das Parkettöl oder das Möbel-Hartöl benutzte?
Macht es denn haptisch einen Unterschied?
 

HermanUser

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Das Parkettöl ist stärker strapazierbar und daher besser für beanspruchte Oberflächen geeignet.
Von der Haptik fühle ich da keinen großen Unterschied zum normalen Möbel Hartöl.

Gruß Sven
 

Sulux

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Also nur damit ich das richtig verstehe.
Optisch und haptisch kann man sagen das es keinen wirklichen Unterschied gibt.
Das Parkettöl ist jedoch stärker strapazierbar und der einzige Grund zum Möbel-Hartöl statt zum Parketöl zu greifen, da dieser keinen Nachteil zu haben scheint, wäre der günstigere Preis?

Das macht mir die Entscheidung sehr einfach zum Parkettöl zu greifen.
Vielen lieben Dank
 

Sulux

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Hallöchen,
ich nochmal mit einer Rückfrage :emoji_slight_smile:

Ich habe mir das von euch Empfohlene Parketöl gekauft und meine Tischplatte wurde vorgestern auch geliefert.
Nun wollte ich unter den tisch, etwa 10cm von der hinteren Kante aus gesehen, noch eine 4cm starke und 20cm breite Leiste hochkant mit Holzdübeln anleimen und frage mich ob ich da Wasserfesten Holzleim oder ähnliches benötige weil ich den Tisch ja später komplett einölen will oder ob da auch ein normaler Holzleim geht.

Würde mir da wohl morgan aus dem Bauhaus einfach sone Flasche Ponal Classic kaufen wenn ich nichts besonderes brauche. https://www.bauhaus.info/holzleim/ponal-holzleim-classic/p/15353312

Vielen Dank :emoji_slight_smile:
 

Lorenzo

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Hey Sulux, du brauchst keinen wasserfesten Leim. Die Oberflächenbehandlung und der getrocknete Leim kommen ja nicht in Kontakt. Sonst müsste man das ja bei allen Möbeln tun die eine Ölbasierte Oberfläche bekommen.
Die Dübel würd ich mir auch sparen. Wenn da die Löcher in der Leiste und der Platte nicht perfekt übereinstimmen dann hast du ein Problem. Und von der Stabilität helfen die dir auch nicht wenn du sauber verleimst.
Ich würd auch nicht so hoch schleifen. Wichtiger ist dass du nur mit scharfem Schleifpapier arbeitest.
 

Sulux

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Ok vielen Dank dann schnapp ich mir morgen einfach die Flasche Ponal Classic oder Uhu oder was die da grad so stehen haben.

Ich kann die Holzdübel auch gern weglassen wenn das reicht. Ich dachte das gibt vielleicht noch etwas extra stabilität und hab mir dafür auch so "Dübelhilfen" gekauft damit die löcher übereinstimmen. Sowas hier https://www.amazon.de/gp/product/B0001P19F4/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Schleifen hatte ich mir überlegt bis 120 oder max 180 mit dem exzenterschleifer zu gehen und danach nurnoch leicht per Hand mit 320er in Maserrichtung abzuziehen. Nach der ersten Ölung dann auch nur mit dem 320er ein wenig in Maserrichtung abziehen.
 

Lorenzo

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Na wenn du die Dübelhilfen schon hast, kannst du sie auch verwenden. Verhindert das Rumwandern der Leiste beim Ansetzen der Zwingen.
Ich persönlich bin auch der Meinung dass n Schliff mit scharfem 120er reicht. Meistens matscht man sonst einfach nur weiter auf der Oberfläche rum, fühlt sich zwar erst mal glatter an, aber am Ende steht das dann nach der Oberflächenbehandlung doch wieder auf. Die feinen Schleifpapiere setzen sich halt auch recht schnell zu, und man müsste häufig wechseln. Ich glaub das 320er vor dem ersten Ölen kannst du dir sparen. Und entferne den Schleifstaub ordentlich.
Ich denk so kriegst du nen super Oberfläche hin. Hab grad nen Tisch gebaut, da is die Unterseite ziemlich genau so gemacht. Exzenter mit 120, dann Hartwachsöl, einmal Zwischenschliff, und nochmal Hartwachsöl. Das is wunderbar.
 

Dusi

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Ich Schleife Eiche immer bis 400 und finde bis dahin merkt man noch einen Unterschied.. Wichtig ist es den Schleifstaub immer ordentlich zu entfernen. Dann Öl satt auftragen, 20min warten, nachölen in der Zeit, wenn es trocken werden sollte, und dann restliches Öl abnehmen bzw. Richtig fest wegreiben/polieren.. Nix Zwischenschliff oder zweiter Auftrag...
 

Lorenzo

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@Dusi : Deine Vorgehensweise klappt mit Sicherheit auch. Ich glaub aber sie is Zeit- und Materialaufwändiger. Und @Sulux hat ja erwähnt dass er gar nicht so glatt wie irgendwie möglich möchte.
 

bitsteak

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@Sulux Hast du mal ein Bild von deiner Tischplatte? Plane einen recht ähnlichen Schreibtisch und nun würde mich mal interessieren, wie Die Platte nun letztlich bei dir aussieht. Kannte den von dir verlinkten Laden nämlich noch nicht und hätte ansonsten bei Worktop-Express bestellt, aber deine Wahl ist ja tatsächlich nochmal günstiger und sogar mit 45er Stärke vorhanden.
 

Sulux

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@bitsteak

Ich kann dir auf die schnelle zumindest die Unterseite zeigen :emoji_grin:

Hab die Platte heute endlich mal von allen Seiten schleifen und die kanten mit meiner Oberfräse abrunden können und hab mir dann aus dem Bauhaus noch so eine Exclusivholz Rustic Eiche gekauft, halbiert, zusammengeleimt um auf ne ordentliche stärke zu kommen und Hochkant angeleimt. https://www.bauhaus.info/leimholzplatten/exclusivholz-leimholzplatte-rustic/p/25499920
So bleiben die Kabel unsichtbar und ich hoffe das ich dadurch mittig kein Winkel mehr brauche damit die Tischplatte niocht durchbiegt.

Ich hab in letzter Zeit mehrere Schreibtische in der Länge gesehen die bereits nach einem Jahr in der Mitte einen Bogen nach unten machen.
Das waren zwar küchenarbeitsplatten und keine Massive Eiche aber ob das was ändert weiß ich halt leider nicht.

img_5479jhj8y.jpeg


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Du kannst auf der Seite natürlich auch "normale" Eiche bestellen. Ich hab extra "Asteiche" bestellt weil ich es optisch etwas "lebendiger" haben wollte und es auf den Fotos echt cool aussah. Nächstes mal würde ich aber glaube ich auch normale Eiche nehmen.

Naja morgen früh wird dann das erste Mal die Unterseite und die hochkant angeleimte Platte eingeölt :emoji_slight_smile:
Das werd ich auf der Unterseite glaub ich auch nur einmal machen. Dann 1 Tag trocknen lassen und die nächsten 2 Tage öle ich dann die Oberseite 2 mal ein :emoji_slight_smile:
 

Sulux

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Hier mal die Sichtseite. Ich hab leider erst nach dem Ölen an Fotos gedacht sry :emoji_grin: wobei ich sagen muss auf Bildern sieht es irgendwie heftig angefeuert aus. In wirklichkeit siehts eher wie auf dem 2. Bild aus (hab da mal ein Filter drüber gelegt).

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