Schreibtisch selber bauen - wie am Besten das Holz behandeln?

Oscorp

ww-pappel
Registriert
13. Januar 2018
Beiträge
1
Ort
Dortmund
Hallo!

Ich habe mir als Projekt für die nächsten zwei Monate vorgenommen, den Schreibtisch, den ein irischer YouTuber namens MarzBar gebaut hat, nachzubauen. Hier das Hauptvideo dazu: https://www.youtube.com/watch?v=JZsyMtLSchw (ab ca. 3:40 geht es richtig los).

Mein Plan: aus dem Bauhaus Baudielen aus Fichte mit 3m Länge, 20cm Breite und 4cm Stärke kaufen, auf 2,1m kürzen, beim Tischler abrichten lassen (Zwischenfrage: ich kann es nicht einschätzen, mit welchen Kosten muss ich rechnen wenn ich 8 Dielen à 3m abrichten lassen will?) und dann bei mir zuhause zusammenleimen (da ich keine so langen Klemmen besitze, dachte ich mir ich nehm Spanngurte und hau alles an Gewichten auf die Dielen damit sie sich nicht verziehen). Die Maße am Ende sollen 2,1x0,8m werden. Das Ganze, wie im Video, natürlich zwei Mal und 4 Querstreben die ich aus den abgeschnittenen Resten mache. Jetzt meine große Frage. Wie muss ich die Fichte behandeln, um eine ähnliche (am Besten noch dunklere Farbe) als im Video zu erhalten? Wie man ab 13:43 gut sieht, ist sein Holz wohl nur dunkel lasiert; Beize wäre wohl tiefer eingezogen. Mein Plan war es entweder Clou Rustikaleffekt Beize dunkelbraun zu nehmen und hinterher mit farblosem, mattem Öl das Holz zu versiegeln so dass die Farbe richtig zur Geltung kommt, oder ganz einfach nach dem Abschleifen mit dunkelbrauner (vielleicht matter Palisander?) Lasur zu lasieren und auch mit dem Öl abzuschliessen. Ich hatte vielleicht sogar vorher an eine leichte Flämmung gedacht.

Könnten mir erfahrenere Handwerker wohl ihre Meinung geben, was besser ist um die Farbe zu bekommen? Bei dem Beizen sehe ich einfach das tiefe Eindringen der Farbe als vorteilhaft an, allerdings wird die Farbe ja quasi auch umgedreht, was vielleicht komisch aussehen könnte.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Wenn du in Richtung Öl gehen willst, kannst du ein pigmentiertes Öl oder eine ölbasierte Lasur verwenden. Gute Erfahrungen habe ich mit Natural Lasur gemacht. Du könntest es dir aber auch selber mischen aus Leinölfirnis und Pigmente. Auch interessant für sowas: Osmo Dekorwachs oder Osmo Landhausfarbe. Beides nur dünn mit Lappen aufpolieren.

Alternativ nimmst du acrylbasierte Innenraum-Lasuren, z.B. Gori 33 oder Clou Lacklasur.

Über die Bauweise würde ich mir noch ein paar Gedanken machen. die Füße, die im Video druntergeschraubt wurden, werden den Tisch köstlich schwingen lassen. Der hat null seitliche Stabilität.

Für das Hobeln wirst du irgendwas zwischen 10-100 Euro auf den Tisch legen, je nachdem, auf wen du triffst und wie gut deine sozialen Kompetenzen sind. :emoji_wink:

Persönlich würde ich lieber zu fertigen Platten greifen, der Aufwand mit dem Hobeln und verleimen ist nicht ohne.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.246
Ort
Sauerland
Eijeijei,
wie schafft man es so ein Video komplett zu gucken.:confused:
Ehrlich, mir wird dabei nach kurzer Zeit schwindelig :eek:
Gruß Reimund
 
Oben Unten