Schreibtisch reparieren bzw. hinpfuschen

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Ich habe jetzt die Wohnung meines Bruders ausgeräumt. Sein alter Schreibtisch - nichts besonderes einfaches Stahlblechkonstrukt mit furnierter Spanplatte - will ich zu mir ins Büro als Zweitschreibtisch stellen (evtl. werde ich dem noch eine neue Tischplatte spendieren). Leider ist meinem Handlanger beim Abbau ein Fehler unterlaufen und einer der Verbinder der Traverse ist ausgebrochen:

IMG_20220313_172809.jpg

Klar könnte ich jetzt lostigern und ein entsprechendes Teil organisieren und die Bohrungen für den Verbinder einbringen, allerdings kostet mich das alles Zeit, die ich gerade nicht im Überfluss habe. Es stellt sich mir die Frage, ob ich das nicht auf die Schnelle hinpfuschen kann? Mir schwebt vor, das Teil wieder mit irgendeiner Pampe einzukleben. Nur weiß ich nicht was dafür "geeignet" wäre. Dass das nciht fachgerecht ist, ist mir auch klar, am Ende siehts aber eh keiner und wenn ich mir dadurch Zeit spare ists mir das allemal wert. Hat jemand von euch einen Tip?
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Danke dir! Dann einfach Verbinder ausrichten, Duo drauf und abziehen? Oder wäre es ratsam in mehreren Schichten zu arbeiten?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.618
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

kommt auf die Situation an. Das Bild zeigt nicht so die Funktion, Aufgabe und Belastung der Verbindung.
Im Zweifel Beschlag entfernen alles Spachteln. Kann durchaus in mehreren Etappen erfolgen. Kann ausgehärtet auch geschliffen werden. dann neue Bohrungen setzen und alles wieder montieren. Alternativ Verbindung anderweitig wiederherstellen.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.896
Ort
bei den Zwergen
Vielleicht ist es schneller wegzufräsen, massives Stück einleimen neu bohren...als mehrere Schichten zu spachteln.
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Das Bild zeigt nicht so die Funktion,

Ja das tut mir leid, ich habe das Teil derzeit demontiert in der Garage, es aufzubauen wollte ich vermeiden, deswegen hier in Worten: Der Schreibtisch besteht aus 4 Teilen, diesem hier, zwei Kufen und einem Rechteck das als Zarge fungiert. Das Teil um das es hier geht verbindet die zwei Kufen und steift das ganze Konstrukt aus, IMO sollten die Beschläge also gut auf Zug was abkönnen.

Vielleicht ist es schneller wegzufräsen

das wollte ich jetzt eigentlich nicht hören, aber du könntest wohl recht haben ^^ Das sind immer so Abwägungen...
 

neugieriger

ww-birnbaum
Registriert
23. August 2009
Beiträge
214
Ort
Franken
Vielleicht ist es schneller wegzufräsen, massives Stück einleimen neu bohren...als mehrere Schichten zu spachteln.
Würde ich auch so empfehlen. Alternativ auf der Kreissäge das ausgefranste wegschneiden, so dass ein Falz entsteht und ein passendes Massivholzklötzchen einleimen. Wie die Bohrungen sein müssen siehst du ja auf der anderen Seite des Travers.
 
Oben Unten