Schreibtisch aus Leimholz Buche versiegeln

Julian171

ww-pappel
Registriert
26. Oktober 2017
Beiträge
1
Hallo liebe Forianer,

ich habe vor Kurzem einen Schreibtisch aus Leimholz Buche (150x90x19) gebaut und will diesen nun versiegeln. Die Struktur und Farbe soll weitestgehend erhalten bleiben und da es sich um einen Schreibtisch handelt, soll er auch robust als schön sein. Dementsprechend soll sich der Arbeitsaufwand und Kosten in Grenzen halten. Ich bin absoluter Neuling, also wie gehe ich am besten mit welchen Produkten vor (inkl. Vor-/Nachbehandlung)

Ganz liebe Grüße und vielen Dank für euren Support!
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Bei solchen Fällen empfehle ich immer Clou Holzsiegel EL, ein äußerst strapazierfähiger Parkettlack. Ich habe mit ihm in den letzten 25 Jahren bei den verschiedensten Anwendungen (Parkett, Kork, Möbel) nur gute Erfahrungen gemacht. Er ist leicht anzuwenden, relativ schnell trocknend und nahezu in jedem Baumarkt in verschiedenen Glanzgraden erhältlich, im Fachhandel natürlich auch.
Er hat nur einen wirklichen Nachteil, man muss die relativ teure Clou Verdünnung EV verwenden. Versuche meinerseits mit Nitroverdünnung, Terpentinersatz usw. endeten im Fiasko.
Die Anwendung ist denkbar einfach: erster Anstrich mit 20% Verdünnung im Lack , nach dem Trocknen mit 240er Papier schleifen und danach noch zweimal mit 10% Verdünnung streichen. Ggf. noch ein Zwischenschliff zwischen beiden Deckanstrichen.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Ich habe meinen Schreibtisch und meine Werkbank mit Arbeitsplattenöl behandelt. Jeweils drei Schichten. Bin sehr zufrieden damit. Sieht gut aus und schützt ordentlich.

In meinem Fall habe ich das Arbeitsplattenöl von PNZ verwendet. Das feuert auch nur sehr wenig.
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,

Ich habe gute Erfahrung mit Möbelhartöl von Naturalfarben gemacht. Die Esstisch-Platte habe ich danach noch mit Natural Finish bearbeitet. Die Oberfläche ist sehr hart und Wasserfest geworden.
Pflege danach auch überhaupt kein Problem. Feuchtes Tuch und manchmal mit Pflegemittel aus DM oder Holz-Fachhändler.

Verarbeiten war auch relativ einfach. Ich habe so gemacht, wie Heiko Rech in seinem Video erklärt hat.

Wegen Farbe am besten immer zuerst testen.

Boris
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Kommt sehr drauf an, was du so am Schreibtisch machst. Saust du z.B. regelmäßig mit Tinte rum oder mit Lösemitteln, wäre ein Öl nicht geeignet. Auch hochprozentiger Alkohol macht sofort Flecken. Aber wenn das alles nicht der Fall ist, finde ich geölte Flächen am Schönsten. Und man kann die ganz einfach nachpflegen. So hat man viele Jahre Freude mit.
 
Oben Unten