Schraubzwingen

strebitzel

ww-birke
Registriert
4. Februar 2012
Beiträge
58
Hat denn jemand einen Tipp wo man die Format Zwingen günstig herbekommt? Vorzugsweise im Internet oder ansonsten in Aachen bzw. Duisburg....???
 

Funker

ww-fichte
Registriert
27. Januar 2012
Beiträge
17
Ort
Hamburg
Hallo,

wenn wir schon am Bewerten sind: ich brauchte zwei zusätzliche Zwingen 120x1000, die ich mir für 17,- pro Stück von BGS in Amazonien besorgt habe. Nun, sie zwingen, machen dabei aber einen sehr krummen Rücken. Bei meinen Eigenen (Erbstücke) und den Geliehenen war die Durchbiegung kaum wahrnehmbar. Ich würde empfehlen, bei diesen Spannlängen auf einen großen Querschnitt der Schiene zu achten, also unbedingt die Ausführung "schwer" wählen.

Gruß

Thorsten
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Ich habe jetzt die 3 Zwingen von Amazon doch behalten... hab sie mir nochmal genau angeschaut: Nach dem ich ein dünnes Alu-blech in die Führung eingesetzt habe, läuft die verstellbare Backe ganz ordentlich und weicht nicht mehr aus. Dann noch die feste Back vermittelst Schraubstock und 2kg-Hämmerchen mit der verstellbaren in Linie "gebracht"... und siehe da, das Ding funzt doch. Und nicht mal schlecht.

Das Profil der Schiene ist sehr schön steif.... also für 7 Euro pro Stück finde ich nirgends eine Zwinge dieser Größe (150x300mm)... sicher, da wird keine Bessey draus. Aber ein gewisses Erfolgserlebnis isses doch... Allerdings werde ich trotzdem weiter in der Bucht nach was gescheitem Ausschau halten. Vorallem für längere Spannungen denke ich kommt man um richtig gute Qualität nicht herum.

Gruß,
Thomas
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
So in etwa....

.... sieht das bei mir aus. Hatte das Glück, noch so dünnes Alu Blech zu haben. Geht aber vielleicht auch ein Stück Konservendose.

Über die abstehenden Blech-Enden ein Stück gutes Tape, damit man sich nicht schneidet. Bei Stahlblech ist vielleicht auch Verlöten möglich.

Bei größeren Spalten evtl. mit mehrereln Lagen arbeiten.

Das Blech auf die Seite, auf der die verstellbare Backe von der festen abweicht bzw. zu dieser versetzt ist.

Gruß,
Thomas
 

Anhänge

  • Präsentation3.jpg
    Präsentation3.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 72

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

bin auf der Holzhandwerk Nürnberg Website gerade über die Zwingen von PIHER gestolpert. Sehen auf den ersten Blick ganz interessant aus. Kennt die wer?

Gruß

Heiko
 
Oben Unten