Schraubzwingen Aufbewahrung

RiHolz

ww-fichte
Registriert
25. Oktober 2021
Beiträge
15
Ort
Steyr
Hallo an alle

habe für meine Werkstatt ca. 75 stk. Schraubzwingen und dafür leider noch keine Option wie ich sie am besten verstauen kann. Jetzt liegen sie einfach kreuz und quer und das nimmt mir zu viel platz weg.
Es gibt ja auch solche Schraubzwingenwägen zu kaufen. Die sind mir jedoch zu teuer.
Wie habt ihr sie befestigt bzw aufbewahrt? :emoji_slight_smile:
Würde mich über ein paar tipps sehr freuen.
Gruß Stefan
 

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
901
In meinem wirklich winzigen Keller habe ich mit zwei Haken eine Leiste ungefähr 10cm unter die Decke gehängt und dadran die ganzen Schraubzwingen gehängt.
Für normale Zwingen geht das sehr gut, die hängen einfach offen dran. Die Einhandzwingen klemm ich leicht an, für die Bankhaken die ich habe (von feine Werkzeuge die Jooma Schraubniederhalter) ist es leider nicht so geeignet.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Ich habe ein Regal aus Lochschienen an der Wand, oben eine Dachlatte und dann unterschiedliche breite Böden an denen die Zwingen anliegen oder hängen.

1647431075806.png

Im Gegensatz zu Rohren oder Gewindestangen lässt sich das viel leichter entnehmen und der Lagerplatz bleibt erhalten.

Ein besseres Bild habe ich gerade nicht zur Hand.

Für die kleinen habe ich ein tragbares Gestell.

9ED01C4F-D87C-4031-AAAF-761A89219303.jpeg
 

Hoosier

ww-robinie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
719
Ort
München
Ich habe die Zwingenhalterung von Dictum an der Wand montiert, das sind Winkel aus Metall (ja, könnte an auch selbst was basteln, aber...), und bin zufrieden damit - sauber und stabil
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.087
Ort
Heidelberg
Ganz einfaches System - 2 oder 3 Kanthölzer Senkrecht durchbohren und eine Rundstange oder Gewindestange durchstecken. Dann mit je 2 dicken Schrauben an die Wand und ggf. unterlegen, bis der Abstand stimmt. Ich habe M20 genommen, weniger tut's in Metall sicher auch. Die fetten Teile hängen bei mir links, aber das Nötige siehst du da sicher auch so.
Das Gute ist, dass du so keine Stellfläche verlierst, wenn du etwas anderes sinnvoll vornedran machen kannst, z. B. eine Verleimpresse. Bietet sich natürlich an.
 

Anhänge

  •  (2).jpg
    (2).jpg
    212,9 KB · Aufrufe: 250

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.130
Ich hatte auch lange Zeit so einen "Zwingenhaufen" und habe hin und herüberlegt und nach gebrauchten Zwingenwägen geschaut.
Dann hatte ich noch ein Fahrgestell von einer alten Säge übrig, also Platte mit 4 Rollen drunter.
Eines Abend hat es mich angekotzt und ich habe aus ebenfalls rumliegenden 30x50er Dachlatten in 15 Minuten und ein paar Spax einen Wagen zusammengeschraubt. Was soll ich sagen. Am längsten halten wohl Provisorien. Funktioniert wirklich gut. 12m Latten zu alten Preisen, also Kostenpunkt 8 Euro. Das einzige was man optimieren könnte, wäre die Latten vorher mal durch den Hobel zu jagen.
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
HMoin,
Heiko Rech und/oder Guido Henn haben bei Holzwerken.net selbstgebaute Zwingenwagen vorgestellt.

Einfach mal beim Verlag anfragen, in welchem Heft/Buch es war.

Gruß
Thomas
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Meine Lösung: C-Schienen, M8 Gewindestangen, Rohrreste, vorn Scheibe und Hutmutter. Jederzeit erweiterbar oder Rohre in der Lage zu verändern.
Viel Erfolg bei der Wahl der für Dich passenden Lösung. LG Tom
 

Anhänge

  • 20211230_140629.jpg
    20211230_140629.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 185

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.239
Ort
AZ MZ WO WI F
In Sachen Raumausnutzung versuche ich auch immer das letzte rauszuquetschen. Zwangsläufig kam ich daher zu einer ähnlichen Lösung. Gleichzeitig vermeide ich auch nicht erweiterungsfähige Lösungen. Also z.B. einen Halter für genau 7 Zwingen einer bestimmten Größe.

Da ich eh mit den Wandschienen angefangen hatte, habe ich da erst mal experimentiert:
IMG_4337.JPG IMG_4338.JPG
IMG_4339.JPG IMG_4340.JPG

So wurde es dann. Ganz oben die Zwingen alternierend. Der Rest etwas verschachtelt.
IMG_4345.JPG
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.239
Ort
AZ MZ WO WI F
Nachtrag: links in der Ecke habe ich inzwischen noch eine einzelne Einhängeschiene dazu gemacht mit kleinen Brett drauf. Sieht von vorne aus wie ein zu kurz geratenes T. Da habe ich dann noch die 80 x 200 drauf geschoben.
 

LaettaLight

ww-eiche
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
356
Hi
An dem Schrank hängen 30 Stück auf 40x200. Es gingen noch mehr.
 

Anhänge

  • IMG_20220317_214553031.jpg
    IMG_20220317_214553031.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 138
Oben Unten