Schraubenlänge und Dübel

TriMan

ww-kastanie
Registriert
11. April 2024
Beiträge
29
Ort
Aachen
Hallo zusammen,

Ich habe leider vergebens versucht Informationen zur Schraubenlänge und Dübel gefunden. Irgendwie finde ich immer andere Empfehlungen und weiß nun nicht was ich beachten sollte.

Ich würde gerne, nachdem ich nun mehrfach Kanthölzer in andere Kanthölzer festgemacht habe, nun ein Kantholz (Material A( 4x6cm ins Mauerwerk (Lochstein), Beton und in einem anderen Raum durch den Estrich festmachen.

Je nach Material werden andere Dübel (Spreißdübel, etc.) empfohlen. Dass verstehe ich, oder man nimmt direkt Universaldübel (das hatte ich jetzt vor, von Fischer, da ich die dann für alle 3 Materialien verwenden könnte).

Aber welche Länge für die Schraube bzw. den Dübel sollte ich nehmen? Insbesondere bei der Kombination bin ich mir unsicher. Manche Informationen sagen, dass 2/4-3/4 der Schraube in Material B stecken sollte. Andere Quellen behaupten 3-4x den Schraubendurchmesser. Ich kann leider nicht feststellen welche Information nun stimmt.

Im Allgemeinen muss keine besondere Tragkraft vorhanden sein, nur an eine Wand, da wird später wieder die Gasheizung auf einer OSB (15mm) dran gehangen.

Beste Grüße
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.305
Ort
Halle/Saale
Gasheizung auf OSB, du bist echt kühn, und ganz ohne Schraubenlängen. Heizungsanlagen und E-Installation gehören wohl auf unbrennbare Materialien.
Ansonsten nimm die erste Empffehlung, und verwende speziell für deine Wand gehandelte Dübel
 

ghost82

ww-birnbaum
Registriert
7. Dezember 2014
Beiträge
227
Ort
Nordhessen
Meine Gastherme hängt auch auf einer OSB Platte- seit 2018. Vom Schonrsteinfeger ist die Anlage abgenommen und bei den regelmäßig stattfindenden Messungen gab es auch nie einen Hinweis dass das nicht in Ordnung ist.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.693
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
also ich gehe jetzt mal davon aus, dass wir von Kunststoffdübeln für die Wandbefestigung reden. Dann sollte die Schraube in der Wand zirka 5-10mm hinten aus dem Dübel wieder rausschauen. Die Länge ist dann natürlich noch davon abhängig wie dick der Gegenstand ist, der befestigt werden soll. Die Verschraubung durch den Estrich ist etwas spezielles. Meist ist der Estrich so dick, das eine Verschraubung im Estrich möglich ist.
Bei alten Wänden ist oft der Putz ziemlich dick und eher bröselig, da muss dann der Dübel land sein, um eine sichere Verspreizung im Mauerwerk zu erreichen. Bei schweren Teilen sehe ich zu, das ich die Last auf mehere Dübel/Schrauben verteile.

Es grüßt Johannes
 

Andreas W.

ww-esche
Registriert
10. Juli 2011
Beiträge
548
Ort
Mittelfranken
Hallo TriMan,

Schraubenlänge bei Kunststoffdübeln ist mindestens:
Maß des zu befestigenden Teiles + Dübellänge + Durchmesser des Dübels.

Gruß, Andreas
 

TriMan

ww-kastanie
Registriert
11. April 2024
Beiträge
29
Ort
Aachen
Gasheizung auf OSB, du bist echt kühn, und ganz ohne Schraubenlängen. Heizungsanlagen und E-Installation gehören wohl auf unbrennbare Materialien.
Ansonsten nimm die erste Empffehlung, und verwende speziell für deine Wand gehandelte Dübel

Das hat der Installateur gesagt. Das kommt nicht von mir.

Ja, es geht um Dübel aus Kunststoff. Putz ist keiner zurzeit auf den Wänden, (alter) Estrich so um die 25cm dick. Das Holz was befestigt werden soll ist 4cm dick. Also eine 8cm Schraube wäre ausreichend mit einem passenden Dübel?
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.693
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Ja, es geht um Dübel aus Kunststoff. Putz ist keiner zurzeit auf den Wänden, (alter) Estrich so um die 25cm dick. Das Holz was befestigt werden soll ist 4cm dick. Also eine 8cm Schraube wäre ausreichend mit einem passenden Dübel?
Hallo,
vermutlich ist die 8cm Schraube zu kurz.
Wenn die Schraube 6mm dick ist brauchst du einen 8er Dübel. Der ist mindestens 40mm lang, dann sind das 40(Holz) +40(Dübel)+ 8= 90mm Schraube. Siehe Beitrag No#5

Es grüßt Johannes
 

TriMan

ww-kastanie
Registriert
11. April 2024
Beiträge
29
Ort
Aachen
Hallo,
vermutlich ist die 8cm Schraube zu kurz.
Wenn die Schraube 6mm dick ist brauchst du einen 8er Dübel. Der ist mindestens 40mm lang, dann sind das 40(Holz) +40(Dübel)+ 8= 90mm Schraube. Siehe Beitrag No#5

Es grüßt Johannes
Meine 80mm Schraube hat einen Durchmesser von 5mm. Da könnte eventuell auch noch ein 6er Dübel gehen oder? Den gibt es in 30mm. Dann wäre man bei 76mm.
 

K2H

ww-robinie
Registriert
21. Oktober 2009
Beiträge
776
Ort
Rheinhessen
Meine 80mm Schraube hat einen Durchmesser von 5mm. Da könnte eventuell auch noch ein 6er Dübel gehen oder?
Wenn es eine Schlüsselschraube oder eine mit "normalem" Holzgewinde ist UND das Mauerwerk nicht zu bröselig ist, kannst du für eine 5er Schraube einen 6er Dübel verwenden.
Wenn du 5mm-Spanplattenschrauben mit dem tieferen und schärferen Gewinde verwendest, zerschneidet das Gewinde den 6er Dübel.
Du musst dann einen 8er Dübel verwenden.
Die üblichen Universaldübel ( z. B. Fischer S6) funktionieren bei den dünnschäftigen Spanplattenschrauben generell nicht, weil diese Schrauben die Dübel nicht spreizen. Für "Spaxe" brauchts die Dübel, die zusammengezogen und "verknotet" werden. Z. B. die Fischer SX od. UX. Je nachdem ob das Bohrloch mit einem "Kragen" abgedeckt oder der Dübel weiter ins Loch geschoben werden soll/muss.

Frage, weil du anscheinend um mm geizt: Hast du nur diese 80er Schrauben? Und weißt du wie dick der Putz an den Stellen ist, an denen du schrauben willst?
Ansonsten nimm 100er, dann bist du auf der sicheren Seite.

Gruß,
KH
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.163
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Die Schraube muss so lang sein dass sie ordentlich zieht,
aber mindestens so lang wie das zu Befestigende plus Dübellänge plus 5-10 mm.
Wenn nicht, neu bohren, wenn immer noch nicht anderen Dübeltyp verwenden
oder Dübel einkleben.
 
  • gefällt mir
Reaktionen: K2H

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.339
Ort
Stuttgart
Also wenn es um Fischer-Dübel geht, dann hat Fischer für jeden Dübel Angaben über die benötigte Bohrungstiefe sowie die Schraubenlänge auf seiner Webseite. Die entsprechenden Angaben sind auch auf jedem Karton abgedruckt:
Alles hier unter den Technischen Daten zu finden: https://www.fischer.de/de-de/produkte/standardbefestigungen/kunststoffduebel/duopower

Was sich bei der Montage von Latten (4x6cm ist noch kein Kantholz) anbietet sind sogenannte Langschaftdübel, die kann man direkt durch die Latte bohren und stecken: https://www.fischer.de/de-de/produk...angschaftduebel-duoxpand-mit-senkkopfschraube
Jetzt aber bitte zusätzlich auf die Materialstärke des zu befestigenden Holzes achten, damit das nicht vom Dübel gesprengt wird.
 

TriMan

ww-kastanie
Registriert
11. April 2024
Beiträge
29
Ort
Aachen
Also wenn es um Fischer-Dübel geht, dann hat Fischer für jeden Dübel Angaben über die benötigte Bohrungstiefe sowie die Schraubenlänge auf seiner Webseite. Die entsprechenden Angaben sind auch auf jedem Karton abgedruckt:
Alles hier unter den Technischen Daten zu finden: https://www.fischer.de/de-de/produkte/standardbefestigungen/kunststoffduebel/duopower

Was sich bei der Montage von Latten (4x6cm ist noch kein Kantholz) anbietet sind sogenannte Langschaftdübel, die kann man direkt durch die Latte bohren und stecken: https://www.fischer.de/de-de/produk...angschaftduebel-duoxpand-mit-senkkopfschraube
Jetzt aber bitte zusätzlich auf die Materialstärke des zu befestigenden Holzes achten, damit das nicht vom Dübel gesprengt wird.

https://www.fischer.de/de-de/produk...angschaftduebel-duoxpand-mit-senkkopfschraube

die wären für die Latte (4x6, also Materialstärke durch das ich bohren würde wäre hier 4), dann passend, oder? Der Dübel steckt dann nicht nur im Mauerwerk sondern zusätzlich auch noch im Holz drin.

N. B. hier bei mir lokal im professionellen Holzhandel bezeichnen sie 4x6cm noch als Kantholz.
 

K2H

ww-robinie
Registriert
21. Oktober 2009
Beiträge
776
Ort
Rheinhessen
Noch schneller gehst mit Schlag- oder Nageldübel.
Loch durchs Holz in die Wand bohren, Dübel durch stecken, Nagelschraube mit dem Hammer rein klopfen, ferdsch.
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
2.031
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Das hat der Installateur gesagt. Das kommt nicht von mir.

Ja, es geht um Dübel aus Kunststoff. Putz ist keiner zurzeit auf den Wänden, (alter) Estrich so um die 25cm dick. Das Holz was befestigt werden soll ist 4cm dick. Also eine 8cm Schraube wäre ausreichend mit einem passenden Dübel?
....Alter Estrich, 25cm dick?
Das nennt sich dann schon Betonplatte....
Daaaaa sehe ich keine Befestigungsschwierigkeiten.
:emoji_wink:
 

TriMan

ww-kastanie
Registriert
11. April 2024
Beiträge
29
Ort
Aachen
....Alter Estrich, 25cm dick?
Das nennt sich dann schon Betonplatte....
Daaaaa sehe ich keine Befestigungsschwierigkeiten.
:emoji_wink:
Das Haus ist über 200 Jahre alt. Da wurde schon einiges gemacht. Es gibt Betonplatte, aber eben auch einen Estrich der Dicke von grob 25cm.
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.339
Ort
Stuttgart
https://www.fischer.de/de-de/produk...angschaftduebel-duoxpand-mit-senkkopfschraube

die wären für die Latte (4x6, also Materialstärke durch das ich bohren würde wäre hier 4), dann passend, oder? Der Dübel steckt dann nicht nur im Mauerwerk sondern zusätzlich auch noch im Holz drin.

N. B. hier bei mir lokal im professionellen Holzhandel bezeichnen sie 4x6cm noch als Kantholz.
Ich weiß nicht, auf was du dich beziehst, bei t_fix von 40mm brauchst du mindestens die 8x100. Und richtig, da stecken dann 40mm in der Latte und 60mm können sich Halt darunter suchen.

Nach meinem Verständnis ist 40mm genau die Grenze von Latte zu Kantholz und gehört noch zur Latte: https://de.wikipedia.org/wiki/Schnittholz#Formate

Noch schneller gehst mit Schlag- oder Nageldübel.
Loch durchs Holz in die Wand bohren, Dübel durch stecken, Nagelschraube mit dem Hammer rein klopfen, ferdsch.
Gibt es von Fischer auch, halten aber in vielen Werkstoffen deutlich schlechter als der DuoXpand, durfte ich erst neulich wieder live erleben.
 

TriMan

ww-kastanie
Registriert
11. April 2024
Beiträge
29
Ort
Aachen
Ich weiß nicht, auf was du dich beziehst, bei t_fix von 40mm brauchst du mindestens die 8x100. Und richtig, da stecken dann 40mm in der Latte und 60mm können sich Halt darunter suchen.

Nach meinem Verständnis ist 40mm genau die Grenze von Latte zu Kantholz und gehört noch zur Latte: https://de.wikipedia.org/wiki/Schnittholz#Formate


Gibt es von Fischer auch, halten aber in vielen Werkstoffen deutlich schlechter als der DuoXpand, durfte ich erst neulich wieder live erleben.
Ups, Link war falsch. Ja, ich wollte genau den 8x100 T nehmen.
 

TriMan

ww-kastanie
Registriert
11. April 2024
Beiträge
29
Ort
Aachen
Noch schneller gehst mit Schlag- oder Nageldübel.
Loch durchs Holz in die Wand bohren, Dübel durch stecken, Nagelschraube mit dem Hammer rein klopfen, ferdsch.
Ja, wäre auch eine Möglichkeit (schneller und billiger vermutlich), aber ich denke ich werde einfach mal das mit dem DuoXpand ausprobieren. Bin jetzt neugierig.

Benutzt du einen Multifunktionsbohrer um durch das Holz in die Wand zu bohren, oder erst einen Holzbohreraufsatz für das Holz und wechselst anschließend auf einen Steinbohreraufsatz für das Mauerwerk?
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.339
Ort
Stuttgart
Ja, wäre auch eine Möglichkeit (schneller und billiger vermutlich), aber ich denke ich werde einfach mal das mit dem DuoXpand ausprobieren. Bin jetzt neugierig.

Benutzt du einen Multifunktionsbohrer um durch das Holz in die Wand zu bohren, oder erst einen Holzbohreraufsatz für das Holz und wechselst anschließend auf einen Steinbohreraufsatz für das Mauerwerk?
Bosch 7x SDS-Bohrer mit 4 Schneiden. Direkt mit Hammerfunktion losbohren, schnell und effizient, gibt aber natürlich keine Schönheitspreise im Holz.
Ähnliche Bohrer gibt es auch von Fischer, Hilti, Würth, …
 
  • gefällt mir
Reaktionen: K2H
Oben Unten