Schraubenkompressor Preisunterschiede

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Hallo zusammen

Ich habe mich entschlossen, dass ich meinen Kompressor bis Ende Jahr gerne ersetzen möchte. Ausgangslage aktuell ist ein Kolbenkompressor mit ca. 600 l/min und 270L Tank. Die Anlage ist jetzt gute 30 Jahre alt. Der Trockner ist BJ 2001, also etwas neuer. Beide Geräte sind grundsätzlich nicht defekt, die Funktion ist einwandfrei, mich stören aber gewisse Dinge:

- Erstens steht die Anlage im zweiten Stock, die Werkstattdecke vibriert stets wenn die Anlage läuft.
- Im Trockner und auch am Kompressor sind einige Ventile nicht mehr ganz so knusprig, es gibt also leichten, aber ständigen Luftverlust.
- Ein gründlicher Service und neues Abdichten durch einen Techniker verschlingt schnell mal 600 bis 800.-
- Die Lautstärke ist mir ein Dorn im Auge, meine Werkstatt ist im Wohngebiet und vom mehrheitlich offenen, ungedämmten Dachboden hört man die Anlage halt schon rundherum.

Ich möchte den Kompressor aus Gründen der Zugänglichkeit und auch wegen der Lautstärke gerne im Keller haben. Mir widerstrebt es aber zum das alte Ding komplett abbauen und unten alles wieder neu zu installieren. Am Ende ist die Anlage in wenigen Jahre dann doch defekt und das wäre mehr als ärgerlich. Und auch im Keller ist die Lautstärke störend, der Kompressor wäre dann im selben Raum wie die Presse und die Furnier-Fügemaschine.

Ich lackiere häufig Abends, oder zur Not auch mal am Sonntag, da ich für diese Arbeit oft Hilfe von meiner Freundin benötige zum Wenden und Stapeln der Werkstücke. Von da her ist das Lautstärken-Problem schon sehr Wichtig, da möchte ich gerne stark was verbessern. Das ist auch der Hauptgrund für meine Entscheidung zu einem Schraubenkompressor, nebst der höheren Effizient und dem kleinen Wartungsaufwand. Ich favorisiere da ein kompaktes All-in-One Gerät, also Tank mit aufgebauten Kompressor und Trockner. Die sind einfach aufzustellen, ohne Installationsaufwand und brauchen sehr wenig Platz. Angestrebte Grösse wäre auch wieder 200 bis 270L Tankvolumen und etwa 5.5kW, was bei den Schraubenkompressoren meist ca. 600 - 700l/min ergibt. Diese Geräte gibt es so von verschiedenen Anbietern, habe dazu auch mehrere Angebote rausgesucht. Eine Frequenzgeregelte Anlage möchte ich nicht, dazu läuft der Kompressor dann doch wieder etwas zu wenig.

Almig z.B. bietet so ein Gerät an, klar Marken-Qualitätsprodukt, die Anlage kostet in der Aktion bis Ende Jahr 8400 netto. Almig Combi

Von Michelin gibt es eine Anlage mit identischer Leistung, angeblich aus italienischer Produktion, kostet gleich mal 3000 weniger. Michelin RSXD

Diese Preisunterschiede ziehen sich durchs Band durch, von den günstigen gibt's ganz viele Angebote und "Hersteller", liegen die meisten zwischen 5000 und 7000. Nun frage ich mich, hat jemand Erfahrungen (über einige Jahre) mit diesen günstigeren Anlagen? Ich gebe gerne Geld für solide Qualität aus, aber wenn so eine günstige Variante genauso gut funktioniert wie eine hochpreisige Anlage wäre ich natürlich dem nicht abgeneigt. Zumal der Kompressor bei mir keinesfalls im Dauerbetrieb läuft. Standard-Anwendungen in einer Schreinerei halt, dazu noch Einmannbetrieb. Der Kompressor läuft (also füllt) vielleicht effektiv 3-6 Stunden pro Woche. Wenn viel zu lackieren ist oder beim Kanten anleimen halt mehr, in Wochen mit viel Montagearbeit eben weniger. Mir ist einfach wichtig dass die Anlage fehlerfrei funktioniert, gerne über 15 bis 20 Jahre hinweg. Service alle zwei Jahre ist mir klar, das muss natürlich sein. Aber ein Kompressor ist nun mal keine Kreissäge o.Ä. mit Komfortfunktionen bzw. man arbeitet ja nicht direkt damit. Deshalb fällt mir die Entscheidung hier schon schwerer, einfach das "teure" Gerät zu nehmen. Er muss nur laufen und leise sein, und das sind (zumindest den Datenblättern nach) auch die günstigen.

Wer kennt sich damit aus?

Ach ja, einen neuen Kolbenkompressor möchte ich eigentlich lieber nicht mehr, auch wenn ich damit schon eine satte Summe einsparen könnte. Aber für gewerbliche Nutzung ist die Technik halt schon etwas überholt. Ausser es gäbe da wirklich schlagkräftige Argumente für...

Grüsse David
 

sda

ww-ahorn
Registriert
9. Dezember 2016
Beiträge
105
Ort
Sorry, bei 3-6 Stunden pro Woche ist ein Schraubenkompressor nicht das Richtige. Der wird bei deiner Anwendung nie warm und das kann tödlich für die Schraube enden. Mit einer Warmlauffunktion umgeht man dies, dann läuft der Kompressor halt ne halbe Stunde lang unnötig.

Es gibt auch gut gedämmte Kolbenkompressoren mit allen Drum und Dran, sind auch nicht günstig aber wenn man sich um Luftfilter und Ölstand, wenn nicht ölfrei, kümmert, gute Arbeitstiere.
 

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Ach ja, einen neuen Kolbenkompressor möchte ich eigentlich lieber nicht mehr, auch wenn ich damit schon eine satte Summe einsparen könnte. Aber für gewerbliche Nutzung ist die Technik halt schon etwas überholt. Ausser es gäbe da wirklich schlagkräftige Argumente für...

Wer behauptet denn, dass ein Kolbenkompressor eine veraltete Technik ist ?
Im Gegenteil - für deinen Anwendungsfall ist ein Schraubenkompressor denkbar ungeeignet - das Hauptargument hat @sda oben bereits geliefert.

Weitere Details kannst du auf dieser Seite lesen:
Schraubenkompressoren – KAESER KOMPRESSOREN

Kernaussagen: Zitat:
Schraubenkompressoren versorgen Produktionsprozesse in Industrie, Handwerk und Gewerbe mit Druckluft. Sie sind die erste Wahl, wenn Sie über längere Zeit konstanten Druck benötigen.

Die optimale Einschaltdauer eines
Kolbenkompressors liegt bei 60 bis 70 %. Für stark schwankenden Betrieb mit Lastspitzen sind Sie die beste Wahl – insbesondere für Handwerksbetriebe, Werkstätten und Kleinindustrie.


Wenn du den Kompressor hauptsächlich zum Lackieren brauchst und die Lautstärke eine Rolle spielt:
ölfrei und leise und letzter Stand der Technik:
Ölfreie Werkstattkompressoren - Kolbenkompressoren für die Werkstatt (kaeser.de)

Dann bei Verwendung von Druckluftwerkzeugen bei Bedarf einen Öler direkt am Werkzeug einsetzen

Viele Grüße
Alois
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.094
Ort
Tirol
Schließe mich da an, Schraube ist da nicht so der Wurf...
Ich hab so n Gerät in ungefähr der Größenregion, und würde das bei Defekt definitiv durch n Kolbengerät ersetzen.
Ist auch die Empfehlung des befreundeten Servicetechnikers, im Hinblick auf ähnliches 'Nutzungsproblem'.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
In der Firma wo ich vor meiner Selbstständigkeit gearbeitet habe, gab es einen Schraubenkompressor. Da wurde aber auch durchgängig viel Luft für die Steuerung der Produktionsanlagen gebraucht.
Da wurde der Kompressor vor Anlagenstart gestartet und nach Anlagenstopp ausgeschalten.
In der Zwischenzeit hat der Kompressor lediglich ein wenig moduliert und in Zeiten von ganz wenig Luftverbrauch, lief der im Leerlauf.
Ich denke, dass das auch der richtige Einsatzzweck von so einem Schraubenkompressor ist. Kontinuierlich, hoher Luftverbrauch...

Also ich denke wir sind bei deinem allerletzten Satz angelangt... :emoji_wink:

Gruß Daniel

Edit: und unterschätz nicht die Wartungsarbeiten an so einem Schraubenkompressor. Das sind echte Diven im Vergleich zu den Kolbenkompressoren.
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.733
Ort
29549 Bad Bevensen
Über eine gute Dämmung des Kompressorraumes nachdenken. Schallschluckplatten o.ä.. Wir haben hier eine Metallbude im Ort, bei denen hörst Du 2 m vor dem Raum so gut wie nichts mehr.
Gruß Eckard
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
Wir haben vor kurzem einen 15 Jahre alten Kaeser stillgelegt und mit einem Kolbenkompressor ersetzt.
Der ist zwar nicht so elegant und auch lauter.
Wir brauchen aber nicht wegen jeder Kleinigkeit den Service.
Diesmal war der Schaden keine Kleinigkeit.
 

reo

ww-eiche
Registriert
11. August 2012
Beiträge
314
Ort
CH
Wir haben den von dir verlinkten Almig. Also zumindest genau Baugleich. Wieviel KW unser hat müsste ich nachschauen. ABer etwa in der Grössenordnung. Vor zwei Jahren haben wir die Schraube getauscht. Hatte Lagerschaden und dadurch angefressen. Kostet dann halt schon etwas. Service alle zwei Jahre kannst du vergessen. Jedes Jahr ist da angesagt. Ausser du Ignorierst die Rot blinkende Lampe. Und den Fehlercode auf dem Display. :emoji_stuck_out_tongue: Nein im Ernst, einmal im Jahr wirst du das Oil wechseln müssen. Und auch die Trocknungseinheit stürmt von Zeit zu Zeit nach einem Service. Das wird dan auch über einen Wartungscode angezeigt. Der Service ist jetzt aber auch keine Riesenposten. Ich glaube so nach zwei Stunden zieht der Servicetechnicker wieder ab.
Zum Thema Warmlaufen. Der geht ziemlich schnell auf Betriebstemperatur. Nach 1min hat der locker die 70C°. Der macht das über zwei Oilkreisläufe. Der mit dem Kühler öffnet erst wenn Betriebstemperatur erreicht wurde. Somit läuft der nicht lange ohne Last.

Bei uns reicht er eigentlich immer aus. Aussen beim lackschleifen mit der Breitband mit Bandausblasung. Da geht er in die Knie nach einiger Zeit und er kann die geforderten 6 Bar von der Breitband nicht mehr bereitstellen. Aber eben das ist nur wenn du da min. 50 Schranktüren nach einander durchlässt.

Gruss René
 

K2H

ww-robinie
Registriert
21. Oktober 2009
Beiträge
758
Ort
Rheinhessen
Nebenbemerkung, da jetzt schon zweimal die Marke Kaeser genannt wurde.
Ein Kollege von mir hat mit Kaeser nicht so tolle Erfahrungen gemacht. Der Kundenservice ist nicht besonders hilfsbereit wenn man dort anruft und Ersatzteile, die über die "üblichen" Verschleißteile hinaus gehen, sind "auf dem freien Markt" nicht zu bekommen. Selbst reparieren ist nur möglich wenn man die Ersatzteile beim Vertragshändler oder -werkstatt kauft. Wobei der Kollege bei zwei Werkstätten abgeblitzt ist, sie reparieren Kaeser nur selbst, verkaufen von denen nix an Do-it-yourselfer..... Warum? Keine Ahnung.....
Ich selbst habe jetzt schon den zweiten Schneider Kompressor. Die Schneider sind was Qualität angeht die gleiche Liga wie die Kaeser. Sind aber einfacher zu bekommen, vor allem findet man alle Ersatzteile im Internet, bzw. Schneider bietet sogar selbst auf der Homepage einen elektronischen Ersatzteilkatalog für alle Modelle an.

Gruß,
KH
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.136
Wenn wir schon von Kaeser und Schneider reden. Was ist mir Boege?
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Vielen Dank schonmal für die vielen Antworten, sind ja einige interessante Ansätze dabei....

Sorry, bei 3-6 Stunden pro Woche ist ein Schraubenkompressor nicht das Richtige. Der wird bei deiner Anwendung nie warm und das kann tödlich für die Schraube enden. Mit einer Warmlauffunktion umgeht man dies, dann läuft der Kompressor halt ne halbe Stunde lang unnötig.

Es gibt auch gut gedämmte Kolbenkompressoren mit allen Drum und Dran, sind auch nicht günstig aber wenn man sich um Luftfilter und Ölstand, wenn nicht ölfrei, kümmert, gute Arbeitstiere.

Ich möchte halt eine Investition tätigen, die langfristig anhält und nicht in zwei oder drei Jahren die Anforderungen nicht mehr erfüllt. Der Druckluftverbrauch wird in den nächsten Jahren tendenziell steigen, wenn ich dann doch mal einen MA einstelle kann sich das schon beinahe verdoppeln... Deshalb dachte ich da an eine so grosse Dimensionierung.

Die angesprochenen Kolbenkompressoren mit Haube und allem habe ich mir jetzt auch mal angeschaut, erstaunlicherweise sind die wohl wirklich von der Lautstärke her ebenfalls bei rund 65dB, also echt sehr leise. Preislich allerdings auch Niveau des Schraubenkompressors.

Die optimale Einschaltdauer eines Kolbenkompressors liegt bei 60 bis 70 %. Für stark schwankenden Betrieb mit Lastspitzen sind Sie die beste Wahl – insbesondere für Handwerksbetriebe, Werkstätten und Kleinindustrie.

Wenn du den Kompressor hauptsächlich zum Lackieren brauchst und die Lautstärke eine Rolle spielt:
ölfrei und leise und letzter Stand der Technik:
Ölfreie Werkstattkompressoren - Kolbenkompressoren für die Werkstatt (kaeser.de)

Interessantes Gerät, auch von den Leistungsdaten her. Aber bekommt man das noch im vierstelligen Bereich? Ich werde dazu auf jeden Fall mal ein Angebot einholen, mir gefällt das Gerät ausgesprochen gut, die Beschreibung tönt auch vernünftig.



Also ich denke wir sind bei deinem allerletzten Satz angelangt... :emoji_wink:

Das befürchte ich auch, da muss ich mich wohl doch noch etwas eingehender damit beschäftigen.


Über eine gute Dämmung des Kompressorraumes nachdenken. Schallschluckplatten o.ä.. Wir haben hier eine Metallbude im Ort, bei denen hörst Du 2 m vor dem Raum so gut wie nichts mehr.
Gruß Eckard

Nun das Problem ist eben gerade dass es bisher keinen "Raum" gibt, sondern nur eine Ecke im offenen Dachboden mit ungedämmtem Ziegeldach. Und da meine Werkstatt nur gemietet ist, möchte ich möglichst wenig Zeit und Geld ins Gebäude investieren, sondern lieber in eine Anlage die die Dämmung bereits mitbringt und auch andernorts so leise laufen würde. Und im Keller habe ich auch keine freien Räume, wie gesagt da würde der Kompressor dann in der (Werkstatt-) Ecke stehen.


Wir haben den von dir verlinkten Almig. Also zumindest genau Baugleich. Wieviel KW unser hat müsste ich nachschauen. ABer etwa in der Grössenordnung. Vor zwei Jahren haben wir die Schraube getauscht. Hatte Lagerschaden und dadurch angefressen. Kostet dann halt schon etwas. Service alle zwei Jahre kannst du vergessen. Jedes Jahr ist da angesagt. Ausser du Ignorierst die Rot blinkende Lampe. Und den Fehlercode auf dem Display. :emoji_stuck_out_tongue: Nein im Ernst, einmal im Jahr wirst du das Oil wechseln müssen. Und auch die Trocknungseinheit stürmt von Zeit zu Zeit nach einem Service. Das wird dan auch über einen Wartungscode angezeigt. Der Service ist jetzt aber auch keine Riesenposten. Ich glaube so nach zwei Stunden zieht der Servicetechnicker wieder ab.
Zum Thema Warmlaufen. Der geht ziemlich schnell auf Betriebstemperatur. Nach 1min hat der locker die 70C°. Der macht das über zwei Oilkreisläufe. Der mit dem Kühler öffnet erst wenn Betriebstemperatur erreicht wurde. Somit läuft der nicht lange ohne Last.

Bei uns reicht er eigentlich immer aus. Aussen beim lackschleifen mit der Breitband mit Bandausblasung. Da geht er in die Knie nach einiger Zeit und er kann die geforderten 6 Bar von der Breitband nicht mehr bereitstellen. Aber eben das ist nur wenn du da min. 50 Schranktüren nach einander durchlässt.

Danke für die Antwort. Theoretisch werben die Schraubenkompressoren ja damit dann der Service nur alle 2000 Std. o.Ä. notwendig ist, im Dauerbetrieb (8h/5Tage) wäre das also knapp ein Jahr. Ist das in dem Fall auch bei weniger Std. notwendig?
Lackschliff mit der BB mache ich nicht, die ist dazu nicht ausgerüstet.
Bisher hat die Luftleistung von meinem immer ausgereicht, auch bei lackieren, aber da läuft er dann halt alle 5min wieder an und füllt.
Wird dann auch entsprechend ziemlich warm, aber er hat auch schon einige Jahre auf dem Buckel. Ich nehme an neue Kolbenanlagen werden wegen 2-3h Dauerbetrieb (~5min Aussetzer) nicht übermässig warm?



Ich höre gesamthaft heraus dass der Wartungsaufwand bei Schraubenkompressoren also doch um einiges höher und auch teurer sein kann wie bei Kolbenkompressoren. Hätte ich so nicht erwartet. Da muss ich wohl nochmals etwas rumsuchen und schauen was es für Möglichkeiten mit einem Kolbenkompressor gibt. Ich werde mich auch im Herbst an der Messe in Basel auf jeden Fall genau umschauen, und wohl da dann auch den Kaufentscheid fällen. Findet sich vielleicht auch ein gutes Angebot mit einem Vorführgerät.


Grüsse David
 
Oben Unten