Schrauben drehen in OSB oft durch

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Die OSB-Platten unterscheiden sich in den Schraubenauszugsfestigkeiten so gut wie gar nicht, die Dichte ist bei allen nahezu gleich.
Unterschiede gibt es lediglich in der Verleimung. Bei OSB 4 wird ein höherer Leimanteil verwendet (das erklärt auch die ca 5% höhere Dichte).

Das dürfte für das Verschrauben keine allzu große Rolle spielen, etwas vielleicht.

Grüße
Uli
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Doch, gibt es wirklich, und ist auch mein Ernst :emoji_slight_smile:

Bei Heco heißt die 'Unix' oder 'Unix Top', funktioniert auch prima. Die Gewindesteigung ist einfach veränderlich.

HECO-UNIX - Die Vollgewindeschraube mit dem Zusammenzieheffekt | HECO Schrauben

Grüße
Uli

Davon hatte ich mal gelesen, aber nie geglaubt dass das funktioniert. Muss ich mal ausprobieren.

Allerdings komme ich mit Spax super klar, kaufe auch nur noch in Edelstahl. Wer ein bischen googelt bekommt die recht günstig.
Spax Schrauben schonen bei mir die Nerven das ist auch wichtig.:emoji_grin:
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Davon hatte ich mal gelesen, aber nie geglaubt dass das funktioniert. Muss ich mal ausprobieren.

Allerdings komme ich mit Spax super klar, kaufe auch nur noch in Edelstahl. Wer ein bischen googelt bekommt die recht günstig.
Spax Schrauben schonen bei mir die Nerven das ist auch wichtig.:emoji_grin:

Günstig ist ja zum Glück relativ... Edelstahl... :eek:
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
das mit dem Edelstahl verstehe ich nicht! Klar, die Farbe ist schön und rosten tun die Schrauben auch nicht. Aber ansonsten ist Edelstahl doch immer das lausigste Zeug überhaupt!
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Hallo,
das mit dem Edelstahl verstehe ich nicht! Klar, die Farbe ist schön und rosten tun die Schrauben auch nicht. Aber ansonsten ist Edelstahl doch immer das lausigste Zeug überhaupt!

Weil ich auch viel für draußen schraube.

Und nein Abrissprobleme hatte ich mit Spax noch nie. Allerdings mit Billig Schrauben zu hauf.
Edelstahl ist nicht gleich Edelstahl. Ein witziger Test ist zu prüfen wie magnetisierbar die Schrauben sind. Bei manchen billigen kannst Du mit demselben Magneten Ketten von sechs sieben Schrauben bilden, bei Guten manchmal keine.

Nur Edelstahl weil ich mit 1000 Schrauben lange auskomme ob ich nur 50 oder 35 Euro für Spax Schrauben ausgebe, darauf kommt es wirklich nicht an.
 

Mitglied 30872

Gäste
...Ein witziger Test ist zu prüfen wie magnetisierbar die Schrauben sind. Bei manchen billigen kannst Du mit demselben Magneten Ketten von sechs sieben Schrauben bilden guten manchmal keine...

Hmmh, sehr witzig. Habe das grade getestet. JD plus Uni-Schrauben A2 6x50 von Hornbach, lose Ware, wird wohl Dresselhaus sein. Da hält nicht mal eine Schraube. Grade so, dass man sie auf der Werkbank mit dem Magneten nachziehen kann. In einem Fichtenkantholz abgerissen. Die gelb verzinkten zieht es mit Kopf glatt durch. Magnetisierbarkeit ist offensichtlich kein Kriterium für die Stabilität.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Hmmh, sehr witzig. Habe das grade getestet. JD plus Uni-Schrauben A2 6x50 von Hornbach, lose Ware, wird wohl Dresselhaus sein. Da hält nicht mal eine Schraube. Grade so, dass man sie auf der Werkbank mit dem Magneten nachziehen kann. In einem Fichtenkantholz abgerissen. Die gelb verzinkten zieht es mit Kopf glatt durch. Magnetisierbarkeit ist offensichtlich kein Kriterium für die Stabilität.

Oh man, ich sprach von Edelstahlschrauben :rolleyes:

Klar sind die gelben magnetisierbar.:emoji_grin: Deswegen rosten die ja auch.

Ja und wenn du Spax genommen hättest wäre die Edelstahl Schraube auch nicht abgerissen.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Die Dresselhaus A2 sind aus "Edelstahl". Deswegen fand Stefan den Test so witzig, weil er eben nix aussagt.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Die Dresselhaus A2 sind aus "Edelstahl". Deswegen fand Stefan den Test so witzig, weil er eben nix aussagt.

Doch er sagt aus dass manche Schraube die mit 1.4301 (V2A) beworben wird, nicht aus diesem Material ist.
Vielleicht war das nicht verständlich genug. Es sollte nur zeigen dass viele billige Edelstahlschrauben aus irgendwas hergestellt werden.
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Ok solangsam driften wir ab. Egal. Also Edelstahl ist nicht gleich Edelstahl. Es gibt mindestwerte hinsichtlich der Legierung von Edelstahl wie hoch der Anteil von Eisen sein darf. Da kommen dann so verschiedene Zutaten rein wie Cobalt, Molybdän, Chrom, Nickel etc. ein bisschen Eisen muss sein, sonst hat der Stahl eine Eigenschaft der bei der Anwendung höherer Drehmomente ungeeignet ist. Die Legierung Chrom-Molybdän ist z.b. Zähfest im gegensatz zu Chrom-Vanadium. Sprich CV bricht schneller, CM würde dagegen eher biegen als brechen. Ganz grob gesagt. Und genau so sieht es auch bei Schrauben aus. Es gibt Schrauben mit besseren Legierungen und welche mit schlechteren. Stichtwort V2A und V4A. Und hört mal, unsere gelben Schrauben sind verzinkt, das dient dem Korrisionsschutz und das sogar sehr gut. Wenn die Verzinkung unbeschädigt bleibt, hält so eine Schraube auch jahrelang ohne wirklich nennenswerten Rost im Außenbereich (je nach Lage). Edelstahlschrauben stellen halt im Außenbereich SICHER, dass diese nicht rosten. Sie können einfach nicht rosten Punkt. Edelstahl für draußen und verzinkt für drinnen. Alles andere ist rausgeschmissenes Geld. :emoji_open_mouth:
 

tupilak

ww-esche
Registriert
16. November 2014
Beiträge
444
Ort
Im Norden
Nur Edelstahl weil ich mit 1000 Schrauben lange auskomme ob ich nur 50 oder 35 Euro für Spax Schrauben ausgebe, darauf kommt es wirklich nicht an.

genau so sehe ich das auch.
Da ich das Holzhobby nicht so intensiv wie wohl die meisten hier betreibe
und ich das Schraubendurcheinander leid war:
große Tonne geschnappt, Schraubensammelsurium bis auf wenige Ausnahmen
"umgelagert" und komplett auf Spax-Edelstahl umgestiegen.
Da ich keine Unmengen benötige ist mir der Mehrpreis schnuppe,
dafür entfällt das Fluchen über minderwertige Schrauben.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
nach meinen schmaler Erfahrungen damit, sind aber Edelstahlschrauben doch genau das: minderwertige Schrauben! Der einzige Vorteil der Dinger ist doch, dass sie nicht rosten. Jetzt mal im Ernst, ihr werdet mir doch nicht erzählen, dass hochwertige Edelstahlschrauben Festigkeitswerte wie normale Schrauben haben?

(Bevor das emotional wird: Mir ist es ja Wurscht und für draußen sind Edelstahlschrauben natürlich prima, macht was ihr wollt! Ich möchte es ja nur verstehen!)
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Ich sehe es so: Gute Edelstahlschrauben sind bei den meisten Anwendungsfällen hinreichend fest, so dass es keinerlei Probleme mit überdrehten und abgerissenen Schrauben gibt. Nutze auch Spax und einen anderen Markenhersteller, aber eher kleinere Schrauben von 2,2-3,5mm Durchmesser. Hab davon schon einige Tausend Schrauben verarbeitet, bisher ohne Probleme.

Aber grundsätzlich stimmt das natürlich, dass eine Stahlschraube höhere Kräfte aufnehmen kann. Kritisch bei Edelstahl ist auch das fließende Verhalten. Es gibt nicht einen klaren Übergang von fest nach ab. So hat man dann schon überdrehte Schrauben, die geschädigt sind, was aber erstmal nicht auffällt. Kommt dann eine hohe Belastung, reißen sie ab.

In vielen Fällen haben aber Spanplattenschrauben kaum was zu halten.

Bei Edelstahlschrauben kommts aber wirklich drauf an, Qualität zu kaufen. Viel mehr, als bei verzinkter Ware.

Tipp: Für seine Schrauben sollte man einfach mal das maximale Drehmoment herausbekommen, was die ab kann. Also Schraube z.B. in Schraubstock einspannen und mit einem Drehmomentschlüssel herausfinden, was da so geht. Oder herausfinden, auf welcher Stufe der Akkuschrauber maximal stehen darf. Gerade in der Serienproduktion vermeidet man so böse Überraschungen.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

von welchem "Edelstahl" wird überhaupt gelabert?

Austentisch in A1, A2, A3, A4, A5? Martensitisch in C1, C3, C4? Ferritisch in F1?
Und in welchen Festigkeitsklassen? 45, 50, 60, 70, 80 50, 70, 80, 110?

Es wird hier zu viel geschwätzt und gelabert ohne dass wirkliches Wissen dahinter steht.
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Und du bist die Gottheit in Person oder was? Keine Ahung was du da faselst. Aber in den Bereichen wo wir uns hier bewegen, wird garantiert nicht in den "Dingen" die du da niederschreibst unterschieden. Ansonsten bitte belegen, wo bei Schrauben genau so was angegeben ist und welche Anwendungszwecke damit abgedeckt werden sollen. Wir sind hier nicht im Stahlhochbau oder sonst was. Wir bauen auch keine Windkraftwerke im Meer und auch keine Bohrinseln also komm mal runter. Auf sowas reagiere ich dermaßen allergisch. Nichts beitragen aber mit so einem Schiss um die Ecke kommen. Darsft dich gerne in einem Metallbauforum anmelden.

Und bevor es hier weitergeht. Sein letzter Satz hat es mir gegeben von wegen "geschwätz".

Und BTW: V2A, davon wird hier wenn dann gesprochen, denn mehr gibt es im Holzbaubereich nicht. V4A ist für die See oder Seenähe!
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Und mal davon ab, wenn dir hier zu viel geschwätzt wird, dann belasse es in Zukunft beim lesen und von mir aus auch dem Kopfschütteln und lass uns hier "schwätzen und labern" denn wir sind glücklich damit.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
Nun mal ruhig Blut! Justus' Einwand ist so unberechtigt nicht, zudem kann man ihm aufgrund seiner zahllosen qualifizierten Beiträge nicht nachsagen, er wolle hier nichts beitragen!
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Dennoch (gut das ein Mod vorbeischaut), muss dieses "Anfahren" denn sein? Kann man nicht seinen Beitrag in einen konstruktiveren Stil schreiben?! Und selbst wenn er 10.000 Beiträge hat, das tut in dem Moment hier nichts zur Sache. Es geht um OSB Platten und mittlerweise um Schrauben. Und es gibt da nun mal keine großartigen Unterscheidungen hinsichtlich der Legierung. Zumindest nicht auf dem Niveau auf dem ich mich bewege (Hobby)
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Aber das ist ein generelles "Forenproblem". Es gibt Anfänger die sich mit ihrem Hobby beschäftigen und sich in solchen Foren anmelden und diverse Problemstellungen sehen für den Profi schon trivial bis lächerlich aus. Ich sammel meine Erfahrung und kann hin und wieder auch mal helfen, weil ich eben echte Erfahrungswerte weitergeben kann. Aber dann kommt jemand um die Ecke der eigentlich wissen sollte in welchem Forum er sich bewegt und stellt hier viele als
Schwätzer dar. Da interessiert es nicht wie Kompetent er in Wirklichkeit ist. Ich glaube gerne das der gute Justus mit seinen 63 Jahren schon einiges an Erfahrung hat und mit Sicherheit deutlich mehr als ich. Aber muss das sein? Und das ist hier eine generelle Frage. Kann man da nicht hingehen und sagen:

"Hey, es gibt noch weitere Unterscheidungen hinsichtlich Güte und Legierung etc.
das müsst ihr mit einbeziehen. Natürlich weiß ich, das kein Hersteller diese
Informationen angibt.... usw."

Wie dem auch sei. Ich reagiere auf sowas richtig allergisch, weil ich mir immer auch an die eigene Nase packe und solche Dinge in einem Forum generell anders angegangen werden sollten. Würdest du mir das so ins Gesicht sagen, oder noch besser, der gesamten Mannschaft die hier schon was zu den Schrauben geschrieben hat, was glaubst du welche Blicke du ernten würdest?
Viele davon wüssten nicht wovon du sprichst. Du sagst es dann aber auch, nicht sondern haust einfach mal einen raus. Wie kommt sowas in einer Gruppe generell rüber? Einfach mal drüber nachdenken und sich auch nicht angegriffen fühlen.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

wenn hier über das Durchdrehen von Schrauben geklagt wird, aber der Fragende noch nicht einmal weis, von welcher Sorte OSB er schreibt, und auch nicht, welche Schrauben er verwendet, kann Keiner eine qualifizierte Aussage zu seiner Frage erstellen, sondern nur mutmaßen.

Holzschrauben sind aus guten Gründen zumindest auch in den Werkstoffen A2, A4 und C1 handelsüblich, nicht nur für den Einsatz in der Raketentechnik.
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Wurde geschrieben. OSB3 und Universal-Spanplatten Schrauben von Dresselhaus (JD-Plus)
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Guuden,

von welchem "Edelstahl" wird überhaupt gelabert?.

Ich laber nicht und ich rede von Spax Schrauben und die sind aus 1.4567. (um mal von den unsäglichen Uralt Bezeichnungen wegzukommen)


PS. wenn jemand welcher hier mit Fachwissen angeben will, dann noch alte nicht eindeutige Bezeichnungen verwendet ist das schon bezeichnend.
 
Oben Unten