Schrauben drehen in OSB oft durch

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
So ähnlich wie bei den Rasierern, erst eine Klinge, dann 2, dann 3 und jetzt, man staune 4.

Das wäre doch mal eine Innovation für die Handhobel-Hersteller. :emoji_wink:

Sind wir echt erst bei 4 Klingen angekommen? Ich dachte, es wäre schon mehr.

Demnächst gibts dann wieder als Neuerung den Rasierer mit nur einer Klinge, der noch besser ist, als der mit 4 Klingen. So funktioniert Marketing. :emoji_slight_smile:
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Das wäre doch mal eine Innovation für die Handhobel-Hersteller. :emoji_wink:

Sind wir echt erst bei 4 Klingen angekommen? Ich dachte, es wäre schon mehr.

Demnächst gibts dann wieder als Neuerung den Rasierer mit nur einer Klinge, der noch besser ist, als der mit 4 Klingen. So funktioniert Marketing. :emoji_slight_smile:

darauf warte ich ja schon die ganze Zeit
aber im Moment wird sich ja auch um die 360° frei aufgehängte, 4 Dimensionale
Klingelhalterung bemüht.
Das mit der innovativen Ein-Klingenausführung muss noch warten.
 

Mitglied 30872

Gäste
Das wäre doch mal eine Innovation für die Handhobel-Hersteller. :emoji_wink:

Sind wir echt erst bei 4 Klingen angekommen? Ich dachte, es wäre schon mehr.

Demnächst gibts dann wieder als Neuerung den Rasierer mit nur einer Klinge, der noch besser ist, als der mit 4 Klingen. So funktioniert Marketing. :emoji_slight_smile:

... so gründlich, so glatt, weil der Veritas bevel up zwei Schneiden hat.:emoji_grin:
 

Schreinersein

ww-eiche
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
377
Ort
Aachen
Wie 4 Klingen?

Ich hab nur 2, 1 auf jeder Seite....
cac3cd831931e67a239c9c0e326be07a.jpg
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Ich baue aus Kostengründen alle Werkstattschränke aus 22er OSB. Zumindest den Korpus. Sehe ich garnicht ein hier teures MPX oder gar Siebdruck zu nehmen. Nur für die Schubladenfronten nehme ich Siebdruck und die Wände der Schublade immer aus MPX.
 

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
840
Ort
im Süden der Republik
Ich baue aus Kostengründen alle Werkstattschränke aus 22er OSB. Zumindest den Korpus. Sehe ich garnicht ein hier teures MPX oder gar Siebdruck zu nehmen. Nur für die Schubladenfronten nehme ich Siebdruck und die Wände der Schublade immer aus MPX.


Also, diese Aussage mag zwar stimmen, hat aber mit dem Thema rein gar nichts zu tun

sorry

dermike
 

JuBa3006

ww-ulme
Registriert
10. Mai 2016
Beiträge
169
Moin moin alle mit einander!
Ich habe nicht alles gelesen, sondern nur überflogen.

So ähnliche Probleme sind mir bekannt. Oftmals ist es aber schlechte Qualität. Bestes beispiel sind die Baumarkt OSB Platten. Erstmal haben die oft ein anderes Nut und Federsystem und auch manchmal andere Formate. Zweitens hatte ich auch mal bei diesen den Fall, dass die Schrauben nicht so recht ziehen wollten. Meine erfahrung war, das diese etwas Bröseliger und auch nicht ganz so gut verpresst waren. Kann aber vllt. auch nur ein Einzelfall / Sonderfall gewesen sein, jedoch habe ich diese Probleme nicht mehr, seit dem ich meine Platten beim Baustofflieferanten bestelle. Ich nutze ausschließlich nur diese und habe mit den auch etliche Quadratmeter Erfahrung gemacht.

Mit unter einer der wichtigsten Punkte sind jedoch die Schrauben. Man glaubt kaum, was allein die Schraube aus macht. Ich nutze nur noch die von SPAX manchmal auch Assy, jedoch vorzugsweise erstere. Mit den Schrauben sind fast alle Schraubenprobleme weg. Klar die Physik können die nicht austricksen, jedoch ist schon eine erheblicher Unterschied merkbar. :emoji_wink:
Die Schrauben ungemein und nur in den seltensten Fällen dreht mal eine Schraube durch.

// Was für OSB nutzt du ? Steht zufälligerweise etwas auf dem Aufdruck auf der Platte? Und Probier unbedingt mal andere Schrauben aus :emoji_wink:


LG
Julian
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Naja, ich gehe zum hiesigen Hornbach. Ich habe aber auch ein Holzhändler in der Nähe (20KM) dort werde ich wohl auch mal Plattenmaterial kaufen gehen.
 

JuBa3006

ww-ulme
Registriert
10. Mai 2016
Beiträge
169
Moin
Mach das mal und stell dann mal probehalber deine Schrauben um. Dann kannst du ja mal deine eigenen Erfahrungen damit sammeln. Ist eh am meisten Wert :emoji_stuck_out_tongue:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Hornbach OSB, was ich kaufte, kam von glunz, einer der großen europäischen Plattenhersteller. Da wird man beim Holzhändler nichts besseres bekommen.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Kaufe OSB ebenfalls oft bei Hornbach, tadellos und kann die Probleme nicht so recht nachvollziehen. Da bröselt nix und wird bei weitem fester als bei Spanplatte.
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
881
Alter
52
Ort
Stockerau
Ich verwende OSB aus dem Baumarkt und Spax-Schrauben. Vorgebohrt wird bei mir nicht (auch nicht angesenkt). Leim kommt an die OSB-Platten auch keiner dran.
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es durchdreht, wenn man das Drehmoment am Schrauber viel zu hoch einstellt. Ohne Vorbohren und Senken lässt es sich machen, den Kopf bündig in die Platte zu schrauben, ohne, dass es durchdreht.
Ich sehe das aber relativ entspannt. Aus OSB baue ich Werkstattmöbel. Selbst wenn da etwas durchdrehen sollte, dann setze ich einfach eine zusätzliche Schraube ein paar cm daneben. Sind ja Gebrauchsgegenstände und keine Wohnzimmermöbel :emoji_stuck_out_tongue:
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Ohne senken? Dann aber nur Schrauben mit Fräsrippen oder? Da die Oberfläche sonst schnell aufplatzt. Meine Erfahrung. Ich verbinde meine Korpusse mit Flachdübeln, Leim und viel Anpressdruck über Nacht (REVO KR lässt grüßen :emoji_slight_smile:)
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Mit unter einer der wichtigsten Punkte sind jedoch die Schrauben. Man glaubt kaum, was allein die Schraube aus macht. Ich nutze nur noch die von SPAX manchmal auch Assy, jedoch vorzugsweise erstere. Mit den Schrauben sind fast alle Schraubenprobleme weg. Klar die Physik können die nicht austricksen, jedoch ist schon eine erheblicher Unterschied merkbar. :emoji_wink:
Die Schrauben ungemein und nur in den seltensten Fällen dreht mal eine Schraube durch.

Mein Reden.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Einfach Schrauben mit Vollgewinde nehmen, dann dreht nix durch. Gibt es auch mit selbst anziehendem (der Platten) Gewinde.


Grüße
Uli
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Ich finde SPAX schon teuer, will nicht wissen was die kosten. Bin mit Dresselhaus ganz gut bedient.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Bin mit Dresselhaus ganz gut bedient.

Wenn die Schraube für dich optimal ist, warum fragst du dann überhaupt? Bohr vor, versenk den Schraubenkopf, dreh die Schraube vorsichtig ein, und schon hast du die in dem Fall beste Haltbarkeit.
Mehr gibt die Flachpressplatte halt nicht her.

Wenn du ein Päckchen für 10 Euro brauchst, ist die Heco (mag es von anderen auch geben) wohl bezahlbar. Wenn ich viel verschrauben muss, dann für mich dennoch weil mich die Zeit auch Geld kostet.

Grüße
Uli
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.004
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

es wird hier mit der Stange im Nebel gestochert!
OSB ist nicht gleich OSB, die meisten Hersteller stellen unterschiedliche Ausführungen für unterschiedliche Anforderungen her.

Die Norm EN 300 definiert bereits unterschiedliche Typen, entsprechend ihren mechanischen Eigenschaften und der relativen Feuchtebeständigkeit:
OSB/1: Platten für den Innenausbau (einschließlich Möbel) zur Verwendung im Trockenbereich
OSB/2: Platten für tragende Zwecke zur Verwendung im Trockenbereich (seit 2014 nicht mehr im Handel)
OSB/3: Platten für tragende Zwecke zur Verwendung im Feuchtebereich
OSB/4: Hochbelastbare Platten für tragende Zwecke zur Verwendung im Feuchtebereich


Ähnlich ist es bei den Schrauben, von billigen aus primitivem Stahl bis zu denen von namhaften Herstellern.
So stellt alleine die Firma SPAX International GmbH & Co. KG mindestens 30 unterschiedliche Typen an Schrauben her, die für die Anwendung an Holz und Holzwerkstoffen geeignet sind.

Deshalb sollte sich zunächst der Themenstarter zu seinen verwendeten Produkte äußern.
Alles andere ist müßig!
 
Oben Unten