Schranktür, Glasplatte in Nut befestigen

Soleria

ww-pappel
Registriert
4. August 2019
Beiträge
12
Ort
Lübeck
Moin an die Experten,
ich habe da ein Problem mit einer Hochschranktür die im Prinzip aus drei Teilen besteht.
Oberes Teil lackiertes Holz, mit zwei Beschlägen befestigt.
Mittleres Teil je eine Holzleiste mit Nut in der eine Glasplatte eingepasst ist, ist zwischen obererm und unteren Teil eingefügt
Unteres Teil wie das obere Teil auch wieder mit zwei Beschlägen befestigt.
signal-2022-05-29-212625_001.jpeg
Nun zum Problem. Irgendwie hängt sich das mittlere Teil mit der Zeit nach unten durch, in der oberen Leiste entsteht dann ein Spalt zwischen Nut und Glasplatte. Sieht optisch nicht gut aus, man kann das zwar durch kräftiges Drücken wieder nach oben drücken, dann ist der Spalt weg aber mit der Zeit tritt das Problem wieder auf.
signal-2022-05-29-212625_002.jpeg
Die Frage ist nun wie man die Platte in der Nut so befestigen kann, dass der Spalt nicht mehr entsteht. Wenn ich die Platte rausbekommen könnte, würde ich die Nut mit Sika füllen und die Platte dann wieder reinschieben. Leider sitzt die Platte aber insgesamt so fest dass ich sie nicht rausziehen kann und auch Sorge hätte dass ich mit Sika die Platte dann nicht mehr reinschieben könnte. Auf der Innenseite der Tür sind zwar je vier so Metalldrehteile oben und unten mit Kreuzschlitz von denen ich angenommen hatte dass man nach dem Aufdrehen das gesamte mittlere Teil abnehmen könnte. Leider bewegt sich da aber gar nichts, vermutlich ist das Teil angeleimt.

Als andere Idee hatte ich an Epoxy gedacht, also Epoxy in den Spalt reinlaufen lassen.

Was meint ihr wie ich den Spalt dauerhaft geschlossen bekomme?

Grüße Thomas
 

Bauwas

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2021
Beiträge
776
Ort
Hamburg
Hallo,
ich würde nochmal probieren, ob die Scheibe nicht doch rauskommen will.
Mit sanfter Kraft und ein bisschen ruckeln und ziehen. Tut sich denn in der Richtung wirklich gar nichts?
Wenn die von alleine so runter sackt, muss sie doch schon ein bisschen doll lose sein. :emoji_thinking:
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Freunde kamen vor einigen Jahren mit einem ähnlichen Möbel und Problem auf mich zu. Habe bei der unteren Tür 2 Bänder ergänzt. Und zwei "Streichhölzer" unter die Scheibe geschoben, damit sie nicht so weit absacken kann, dass sie oben rausrutscht. Press verkeilen würde ich vermeiden.
Seit dem ohne Probleme.
 

Soleria

ww-pappel
Registriert
4. August 2019
Beiträge
12
Ort
Lübeck
Mit sanfter Kraft und ein bisschen ruckeln und ziehen. Tut sich denn in der Richtung wirklich gar nichts?
Wenn die von alleine so runter sackt, muss sie doch schon ein bisschen doll lose sein. :emoji_thinking:

Leider nein, das runter sacken ist wirklich nur im vorderen Bereich und wirklich doll lose ist es leider nicht.
Hab schon kräftig gezogen und etwas seitlich geruckelt, da ist keine Bewegung feststellbar.
 

Soleria

ww-pappel
Registriert
4. August 2019
Beiträge
12
Ort
Lübeck
Freunde kamen vor einigen Jahren mit einem ähnlichen Möbel und Problem auf mich zu. Habe bei der unteren Tür 2 Bänder ergänzt. Und zwei "Streichhölzer" unter die Scheibe geschoben, damit sie nicht so weit absacken kann, dass sie oben rausrutscht. Press verkeilen würde ich vermeiden.
Seit dem ohne Probleme.

Danke für den Tipp, das mit weiteren Bändern zur Stabilisierung könnte klappen. Denn eigentlich kann doch nur das untere Teil nach unten abklappen. Nicht viel aber doch soviel dass es die Scheibe rauszieht. Man müsste die Bänder dann so anbringen dass sie das verhindern. "Streichölzer" würde ich nicht machen wollen, die andere, deutlich schmälere Tür hat die gleichen Holzleisten auf der gleichen Höhe. Würde ich nun mit etwas unterlegen, dann fluchten die Leisten an den geschlossenen Türen nicht mehr. Das würde dann optisch auch wieder stören.
 

Bauwas

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2021
Beiträge
776
Ort
Hamburg
Ich könnte mir auch folgende Maßnahme vorstellen:
Transparentes Silikon Häppchenweise in die Nut geben, und jeweils mit einem festen Draht bspw. Schweißdraht hineinschieben.
Vorher alles gut drumherum abkleben mit Klebeband (z.B. Goldband - Kein billiges Paketklebeband, das kann üble Klebe-Spuren hinterlassen).
Dann alles zusammendrücken und lang genug trocknen lassen (mind. 24 std).
Ich könnte mir vorstellen, dass sich das Silikon besser dosieren und verteilen lässt als irgendein Epoxy-Schweinkram.
 

Bauwas

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2021
Beiträge
776
Ort
Hamburg
Wenn abgesackt, dann hat das untere Band aber auch nachgegeben, und die unteren/mittleren Kanten fluchten dann nicht mehr, oder?
 

Soleria

ww-pappel
Registriert
4. August 2019
Beiträge
12
Ort
Lübeck
Ich könnte mir auch folgende Maßnahme vorstellen:
Transparentes Silikon Häppchenweise in die Nut geben, und jeweils mit einem festen Draht bspw. Schweißdraht hineinschieben.
Vorher alles gut drumherum abkleben mit Klebeband (z.B. Goldband - Kein billiges Paketklebeband, das kann üble Klebe-Spuren hinterlassen).
Dann alles zusammendrücken und lang genug trocknen lassen (mind. 24 std).
Ich könnte mir vorstellen, dass sich das Silikon besser dosieren und verteilen lässt als irgendein Epoxy-Schweinkram.
Silikon reindrücken oder schieben war auch mein erster Gedanke, hat wahrscheinlich mehr Klebekraft als Epoxi. Dann wieder verworfen da ich mir nicht sicher bin wie weit der Spalt geht und dann das Stück ausreichend Haltekraft hat. Wenn es erstmal drin ist und nicht funktioniert, kriegt man es man auch nicht mehr raus. Daher die Idee mit dem Epoxy, das fließt bis in die letzte Ecke und füllt alles schön aus. Da das dann unflexibel aushärtet und leicht schwindet, ist halt auch wieder die Frage ob es dann hält und das kriegt man noch schlechter raus. :emoji_thinking:
 

Soleria

ww-pappel
Registriert
4. August 2019
Beiträge
12
Ort
Lübeck
Wenn abgesackt, dann hat das untere Band aber auch nachgegeben, und die unteren/mittleren Kanten fluchten dann nicht mehr, oder?
IMG_20220531_062352.jpg
Ja genau, so sieht das dann vorne aus. Also mein Eingangstext war nicht ganz richtig, es ist so dass das untere Teil nachgibt und vom mittleren Teil die Leiste quasi mitgezogen wird.
IMG_20220531_062439.jpg
Hier nochmal von der Rückseite. Die beiden unteren Bänder halten das Türteil wohl nicht ausreichend.
Ich denke, man muss die Ursache angehen, der Schwachpunkt sind wohl die Bänder. Statt nochmal zwei Bänder zu setzen ist die Frage, ob man die vorhandenen Bänder irgendwie stabilisiert bekommt oder es andere Bänder gibt gegen die man die vorhandenen tauschen könnte. :emoji_thinking:
 

Soleria

ww-pappel
Registriert
4. August 2019
Beiträge
12
Ort
Lübeck
Hmmmm, wenn man das Glas wie bei Fenster Verklotzt??
Bin mir nicht sicher was mit Verklotzen gemeint ist, beim kurzen Einlesen zum Verklotzen bin ich auch nicht recht schlau geworden. Wenn damit gemeint ist dass ein Klotz in die Nut soll, hätte ich wieder das Problem mit der Flucht der Leiste der anderen Tür. Und ich bekomme die Scheibe leider auch nicht raus.
 

keks010982

ww-robinie
Registriert
14. März 2009
Beiträge
5.727
Ort
Bayern
Ist die obere Leiste denn in einer Flucht? Bitte ein Foto von der Gesamtansicht. Ich hab da so eine Vermutung... :emoji_slight_smile: Möglicherweise ist das alles ganz viel einfacher als du denkst...
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
Ja genau, so sieht das dann vorne aus.
Wenn ich nur das betrachte, würde ich sagen: das kann man doch über die Verstell-Möglichkeiten der Bänder einstellen. Also auf gleiche Höhe bringen und den senkrechten Spalt parallel. Weißt Du wie?

Eventuell ist die obere Türhälfte anders eingestellt als die untere. Beim Öffnen/Schließen macht die eine dann eine leicht andere Bewegung als die andere.

Rainer
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.383
Bandeinstellung: die 2 Befestigungsschrauben sind vermutlich auch die Höheneinstellung
die vordere Schraube ist die Seiteneinstellung diese müsst am oberen Band so gestellt werden das sich die Front Richtung Schrankseite bewegt
am unteren Band in Richtung der anderen Schrankfront
Die hintere Schraube ist im geöffneten zustand evtl. von nutzen unten so stellen das die Schraube hinten am Langloch anliegt

alternativ
Die Front ist ja mit Minifix zusammengemacht somit könnte man
die komplette Front aushängen (dabei sofern Clipband dieses nicht zerlegen)
auf eine Teppich legen und komplett auseinanderschrauben (Pfeil des Minifix muss Richtung Glas zeigen) dann sollte sich das Glasteil optimal bearbeiten lassen
 

Soleria

ww-pappel
Registriert
4. August 2019
Beiträge
12
Ort
Lübeck
Ist die obere Leiste denn in einer Flucht? Bitte ein Foto von der Gesamtansicht. Ich hab da so eine Vermutung... :emoji_slight_smile: Möglicherweise ist das alles ganz viel einfacher als du denkst...
IMG_20220601_065556.jpg
Die obere Leiste ist in Flucht, hier die Gesamtansicht von vorne. Ohja jetzt sehe ich auch was du und die anderen sehen, autsch :emoji_upside_down: Klar, eigentlich sollte es an den unteren beiden Bändern einstellbar sein ... Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Dann versuche ich mich mal daran ob ich den unteren Teil mit den Bändern so eingestellt bekomme dass es passt.
Danke an alle für die Hilfe. :emoji_thumbsup:
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Klar, eigentlich sollte es an den unteren beiden Bändern einstellbar sein ... Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Das zusätzliche Gewicht der Scheibe halten die beiden unteren Bänder mit dem kurzen Achsmaß nicht, da kannst du regelmäßig analog zum Verschleiß nachstellen.
Nimm die Tür komplett heraus, den Glasrahmen kann man - wenn ich das richtig sehe einfach durch lösen der rückseitigen Exzenter - abnehmen, kleb die obere Leiste (oder was noch so lose ist..) wieder richtig an (glasklares Silikon oder MS-Polymer), dann wieder zusammensetzen und einstellen.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.817
Ort
bei den Zwergen
Ich könnte mir auch folgende Maßnahme vorstellen:
Transparentes Silikon Häppchenweise in die Nut geben, und jeweils mit einem festen Draht bspw. Schweißdraht hineinschieben.
Vorher alles gut drumherum abkleben mit Klebeband (z.B. Goldband - Kein billiges Paketklebeband, das kann üble Klebe-Spuren hinterlassen).
Dann alles zusammendrücken und lang genug trocknen lassen (mind. 24 std).
Ich könnte mir vorstellen, dass sich das Silikon besser dosieren und verteilen lässt als irgendein Epoxy-Schweinkram.
Es gibt auch Polymmerkleber in transparent.
 

Soleria

ww-pappel
Registriert
4. August 2019
Beiträge
12
Ort
Lübeck
Das zusätzliche Gewicht der Scheibe halten die beiden unteren Bänder mit dem kurzen Achsmaß nicht, da kannst du regelmäßig analog zum Verschleiß nachstellen.
Nimm die Tür komplett heraus, den Glasrahmen kann man - wenn ich das richtig sehe einfach durch lösen der rückseitigen Exzenter - abnehmen, kleb die obere Leiste (oder was noch so lose ist..) wieder richtig an (glasklares Silikon oder MS-Polymer), dann wieder zusammensetzen und einstellen.

Die Tür rausnehmen war schon mal die richtige Start, nach dem Öffnen der Minifix und mit etwas Hebeln ging dann auch das Glas mit den Leisten ab - war also doch nicht geleimt.
Das Scheibengewicht kann aber bei der unteren Tür nicht das Problem sein, denn es hängt ja eigentlich am oberen Türteil dran - es sei denn es drückt auf das untere Türteil.
Danach wollte ich mal sehen wie die Türhälfen an den Bändern eingestellt sind und habe die Hälften einfach mal ohne Glas rangemacht :emoji_cold_sweat:
Da war dann plötzlich nichts mehr das ausgeglichen hat, da war einfach Druck auf der Leisten/Glaskonstruktion und mit der Zeit ging die Scheibe dann raus.
Ich habe jetzt mal die Türhälften einzeln so eingestellt das die Spaltmaße überall (fast) gleich sind. Dann gebe ich trotzdem noch etwas Kleber in die Nuten der Leisten und setze das wieder zusammen.
Dann muss man wohl beim Anschlagen der Tür unten die Aufnahmen für Topfscharnier lösen und dann die Topfscharniere wieder einhängen.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
da war einfach Druck auf der Leisten/Glaskonstruktion und mit der Zeit ging die Scheibe dann raus.
Wenn die Scheibe nicht im Rahmen fixiert ist, drückt das Glasgewicht auf die untere Türhälfte. Natürlich geben die Bänder dann nach. Die Scheibe darf nicht kippen können, muss folglich verklebt sein. Dann ist die Tür eine stabile Scheibe und die Bänder tragen das.
 

Soleria

ww-pappel
Registriert
4. August 2019
Beiträge
12
Ort
Lübeck
Wenn die Scheibe nicht im Rahmen fixiert ist, drückt das Glasgewicht auf die untere Türhälfte. Natürlich geben die Bänder dann nach. Die Scheibe darf nicht kippen können, muss folglich verklebt sein. Dann ist die Tür eine stabile Scheibe und die Bänder tragen das.
Fixiert ist die Scheibe ja schon in der Leiste. Sie ließ sich von der Leiste nur schwer abmachen - das Gesamtgewicht der Scheibe ist knapp 3kg, das wird die Scheibe nicht nach unten ziehen. Die Öffnung an der Nut war ja auch an der unteren Leiste, oben gab es keinen Spalt. Ich habe nochmal ein Foto gemacht, da sieht man an den Spaltmaßen, dass meine Einstellung einfach grottig war. Mit eingesetzter Scheibe Leiste sah das nicht sooo übel aus. Von daher denke ich dass mit der Zeit die Zug-/Dehnkräfte an den Leisten, die sich ja vor allem vorne bewegen können, entsprechend verzogen haben, die waren dann nicht mehr rechtwinklig. Einkleben werde ich die Scheibe aber trotzdem.
IMG_20220602_162905.jpg
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.950
Ort
Berlin
Moin,
wenn die Gehrungen des Holzrahmens nicht etwas offen waren, ist es unlogisch, dass die Scheibe nach unten auf die Leiste drückt.

Wenn es 0815 Bänder sind, würde ich die erstmal alle (auch die oberen) gegen bessere, die auch mehr Türengewicht abkönnen, tauschen und neu einstellen. Sind ja Standardeinbaumasse.

Gruß
Thomas
 

Soleria

ww-pappel
Registriert
4. August 2019
Beiträge
12
Ort
Lübeck
Wenn es 0815 Bänder sind, würde ich die erstmal alle (auch die oberen) gegen bessere, die auch mehr Türengewicht abkönnen, tauschen und neu einstellen. Sind ja Standardeinbaumasse.
Auf den Bändern steht Häfele, ich denke das sind Häfele 110 mit Soft Close. Vom Gewicht und Türbreite passen die eigentlich schon (für zwei Bänder: 6-9 kg und 60cm Türbreite), insgesamt sind 4 Bänder angeschlagen. Wenn das nicht reicht, was wären denn bessere Bänder die man nehmen sollte?
 
Oben Unten