Schrankrückwand-Hälften verbinden

holzorden

ww-kiefer
Registriert
13. Mai 2014
Beiträge
51
Ich habe hier einen Schrank mit einer zweigeteilten Rückwand aus dünner Hartfaser.
Die Hälften waren ursprünglich mal über eine gemeinsame Folierung miteinander verbunden, welche irgendwann mal gerissen ist.
Dementsprechend klafft durch Verzug (und das Reinstopfen von dicken Mänteln) ein 1cm Spalt in der leicht ausgbeulten Mitte

Gibt es für solche Fälle irgendwelchen fertigen Lösungen oder Tricks, die mit anwenden könnte um die Rückwand wieder einigermaßen plan zu bekommen?
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.505
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
wenn das Gewebeband nicht hält, hält das Kunststoffprofil auch nicht.
Ich vermute, du hast Luft zwischen Rückwand und Wand, dann würde ich entweder ein paar Leisten, horizontal, hinter die Rückwände schrauben oder eine durhgängige neue Rückwand kaufen.

Es grüßt Johannes
 

zaunpfahl

ww-ahorn
Registriert
5. Januar 2022
Beiträge
144
Ort
Rohrdorf
Hallo,
wenn das Gewebeband nicht hält, hält das Kunststoffprofil auch nicht.
Ich vermute, du hast Luft zwischen Rückwand und Wand, dann würde ich entweder ein paar Leisten, horizontal, hinter die Rückwände schrauben oder eine durhgängige neue Rückwand kaufen.

Es grüßt Johannes
Eine durchgängige neue Rückwand kann Wunder wirken. Evtl noch einen Tick dicker als die originale, falls dann noch montierbar. Haben wir malbei Ikea Pax Schränken gemacht, das machte den ganzen Korpus stabiler.
 

holzorden

ww-kiefer
Registriert
13. Mai 2014
Beiträge
51
Was mir eben als mögliche Lösung noch eingefallen ist:
Die Fachböden ruhen auf in den Seitenwänden verschraubten Trägern, die mit Zapfen in die Böden greifen (also quasi nicht beweglich).
Wenn ich nun an den beschichteten Rückseiten der Fachböden ein starkes, doppelseitiges Klebeband (habe das hier) anbringe und die Rückwand dann anpresse - könnte das klappen oder war schon mal jemand vor mir auf dem Holzweg?

Die bestehende Rückwand hat übrigens nur dünne 3mm - dafür sind die Einlegeböden 22mm.
 

Tyler

ww-kirsche
Registriert
28. Dezember 2009
Beiträge
145
Ort
Nordhessen
Wenn du Fachböden hast, könntest du die Rückwand an denen anschrauben,
gugl dazu mal 'Rückwandhalter Schrank'.
 

holzorden

ww-kiefer
Registriert
13. Mai 2014
Beiträge
51
Wenn du Fachböden hast, könntest du die Rückwand an denen anschrauben,
gugl dazu mal 'Rückwandhalter Schrank'.
Ja, zusätzlich zu den bestehenden seitlichen (der Klassiker Hettich RV-1) wäre das auch eine Idee.

Ich sehe das doch richtig, dass Häfele Ixconnect breitere Abstützung des Hakens in der Rückwand bietet als RV-1 u.ä.?
Bräuchte ich dann halt zwei pro Boden dafür, dass wäre aber vermutlich sicherer und dauerfester als das Klebeband.

Mal noch eine saublöde Frage, weil ich da ja keine vorgebohrten 5mm-Löcher habe:
das 3mm-Senkkopfschraubenloch nutzen und direkt rein oder 5mm vorbohren pls die 6er "Madenschraube" nehmen?
 
Oben Unten