Schrank mit spezieller Tür demontieren

jan99

ww-kiefer
Moin!

ich versuche es einmal an dieser Stelle. Es geht darum einen Schrank mitzunehmen von dem ich nicht weiß, wie dieser zerlegt werden könnte.

1722787952549.jpg

Dieser ist symmetrisch aufgebaut. In der Mitte ist ein Steg der diesen teilt und dort habe ich in den Ecken diese Schrauben gefunden die mit einer halben Drehung einen Stift freigeben. Wie der Schrank von hinten aussieht weiß ich noch nicht.

In den äußeren Ecken habe von Innen keine Schrauben finden können.

Zunächst dachte ich mir die Türen auszubauen - aber schon da gibt es wieder nur Fragen.

Oben sieht es so aus:
1722787952502.jpg

Da fehlt auch schon eine Schraube und der richtige Weg kann es nicht sein, weil schon im offenen Zustand die Schraube am Gelenk nicht entfertn werden kann.

Unten und oben gibt es eine Führungsschiene und ich dachte irgendwie aushängen zu können. Aber danach sieht es auch nicht aus.

1722787952525(1).jpg

So und nun bin ich auch schon mit meinen Ideen am Ende. Kennt ihr irgendwelche Bauweisen in diese Richtung die eine Demontage zu lassen könnten?

Tragen wird man den sicherlich nicht so ohne weiteres können.

Aus Erzählungen weiß ich nur, dass der vor 15+ Jahren wohl einmal demontiert worden war.

Bin gespannt....

Gruß Jan

Von.der.Elbe

ww-nussbaum
Die Tür ist an Drehscharnieren befestigt. Da müsste an einer Stelle eine Schraube die kleine Schiene im Korpus befestigen (oft unten) wenn man die löst, kann man die Tür mit dem Scharnier seitlich und ein bisschen Schräg rausziehen.

Das Scharnier wird oft am Korpus gelöst, nicht am Türblatt. Raus gehen die auf jeden Fall.

Den Rest müsste man sich dann anschauen, wenn die Türen raus sind und der Schrank leer.

derdad

Moderator
Das sind Zapfenbänder.
Die oberen Schrauben herausdrehen. Die Tür nach vorne kippen. So, dass die Bänder an der Hinterkante aus der Tür rutschen. Dann kannst du die Tür nach vorne oben herausheben.
Die fehlende Schraube wurde wahrscheinlich einfach weggelassen weil man nicht mehr hinkommt.
LG Gerhard

Von.der.Elbe

ww-nussbaum

jan99

ww-kiefer
Moin!

für dieses Zapfenband schon einmal vielen Dank. Aber was ist dann mir den Führungen am Ende der Tür?

Die kann man sicherlich nicht so einfach aushaken oder?

Bei der Größe braucht man ansonsten wohl mindestens 2 Personen. wenn man das gedreht heraus nehmen will oder auch später wieder einführen will.

Gruß Jan

fahe

ww-robinie
für dieses Zapfenband schon einmal vielen Dank. Aber was ist dann mir den Führungen am Ende der Tür?
Was meinst Du damit?

Das Zapfenband sieht einfach so aus:

https://www.kunstbeschlag.de/antik/pictures/4001a.jpg

Die äußeren Teile auf dem Bild sind in den Korpus geschraubt. Die mittleren Teile werden in das Loch der Teile am Korpus lose eingesteckt, dann wird die obere Seite der Tür eingesteckt und dieser Teil des Zapfenbandes wird mit der Tür verschraubt. That's it.

Edit: Weil das gleiche Verfahren unten mühsamer wäre, wird da eines der auf dem Bild innen zu sehenden Teile unter die Tür geschraubt und mitsamt der Tür ins Loch des Teils am Korpus eingefädelt.

fahe

ww-robinie
...jetzt sehe ich, es ist eine Falttür... und Dir geht es um deren rechte Seite. Mache doch einmal Bilder von der oberen Führung.

Ansonsten: Zapfen der rechten Türseite etwa in die Mitte bringen, Deckel leicht anlupfen... und die Tür lässt sich entnehmen. Die Führungen greifen ja nur wenige Millimeter.

Oft sind solche Schiebetürführungen auch so aufgebaut, dass sich die komplette Tür ein paar Millimeter nach oben schieben... und dann unten herausnehmen lässt.

Sprich: Oben ist der Führungszapfen etwas länger und hat etwas Platz nach oben. Die Schwerkraft sorgt dann dafür, dass der untere Führungszapfen auch in die Schiene gleitet und der obere Führungszapfen dann halt mit seinem obersten Drittel in der Schiene sitzt.

Gibt es oben denn überhaupt eine Schiene?

jan99

ww-kiefer
Hallo Falk,

ich meine es gibt eine - muss aber die Tage nochmal schauen.

gruß Jan

Oben Unten