Schrank in Opel Combo für Arbeit und Privates

Dawa

ww-ahorn
Registriert
29. Dezember 2014
Beiträge
115
Hallo Zusammen,

ich will mein Auto (Opel Combo XL) für Privates und Berufliches nutzen, da ich dies schonmal gemacht habe und mir die rumfliegenden Kleinteile immer im Weg lagen möchte ich diese verstauen können. Ich will den mittleren Sitz der zweiten Reihe ausbauen. Dann eine solide Grundplatte verbauen 30mm Seekiefer. Diese kann vorne an der freibleibenden mittleren Sitzbankbefestigung und hinten links und rechts an den Ösen befestigt werden. Außerdem wird diese von der Größe so sein, dass auch noch ein Formschluss zu den Rücksitzen und den Seiten des Kofferraums besteht.

OpelCombo.JPG

Grundplatte.JPG

Nachdem die Platte also schonmal nicht mehr weg kann, würde ich gerne einen Schrank dort "einlassen". Dieser kann ringsum mit M8 Schrauben und den passenden Einschlagmuttern zusätzlich zum Formschluss gegen "abheben" gesichert werden. Der hintere Teil des Schrankes wird dann noch durch die rechte und linke Lehne der hinteren Sitzreihe zu den Seiten zusätzlich stabilisiert.

SchrankPlatte.JPG

In dem Schrank soll Platz für 2m Kunststoffstangen sein, diese werden im unteren Bereich von hinten eingeschoben und oben sollen ein paar Schubladen sein. Der Teil zwischen den hinteren Rücksitzen soll flach bleiben und als Tisch für die Kinder dienen. Die Kanten würde ich hier verrunden.

Schrank.JPG

Damit der Schrank möglichst wenig Masse hat würde ich hier alles aus Kanthölzern (Fichte/Tanne 5x5cm) und dünnen Platten (6mm Buchensperrholz) bauen. Eine Frage bleibt aber noch.

Wie bekomme ich die Schubladen so gesichert, dass sie während der Fahrt nicht aufgehen können?

P.S. Verbesserungsvorschläge sind immer willkommen. :emoji_slight_smile:
 

HolzandMore

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2023
Beiträge
681
Ort
8. Längengrad
30mm Seekiefer?
Ganz schönes Gewicht, würde ich mir mal ausrechnen ob das nicht zu viel ist.
Außerdem würde ich (da ich davon keine Ahnung habe) mit dem TÜV sprechen ob etwas dagegen spricht wegen dem dann fehlenden Sitz.
Hast du dir schon mal bez. Sicherheit Gedanken gemacht was bei einem Auffahrunfall passiert?
Gruß Andi
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Dann eine solide Grundplatte verbauen 30mm Seekiefer.
Da ist viel zu dick. Wir nehmen dafür 9mm MPX. Einschlagmuttern zur Befestigung des Schrankes natürlich von unten.

Wie bekomme ich die Schubladen so gesichert, dass sie während der Fahrt nicht aufgehen können?
Push Lock https://www.amazon.de/Türknauf-Verr...3&hvtargid=pla-1668567071489&psc=1&th=1&psc=1
Oder was ich besser finde:
Pull Lock https://www.amazon.de/Wandefol-Möbe...d=1685264584&sprefix=pull+lock,aps,219&sr=8-4

Gruß Daniel
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.898
Ort
bei den Zwergen
Da geht sämtlicher großer Stauraum verloren.
Spontan Fahrrad transportieren ist dann Essig.
Habe alles in Systainern.
Schnell raus schnellrein, dann gleiche Ebene wie umgekippt hintere Sitze, VW caddy.
Werkzeug im Auto ist nicht versichert.
Dann wirds Auto geklaut weil sie an dein Werkzeug wollen...
 

Dawa

ww-ahorn
Registriert
29. Dezember 2014
Beiträge
115
Danke. Für die Rückmeldung. Ich gucke es mir an. Genau das mit dem Stauraum hatte ich mir eben auch überlegt, nachdem ich 2 Minuten auf meinen Entwurf geguckt habe. Rechts unter den schrank würde ich eine lange Schublade setzen. Der mittlere Schrank wäre so leicht, dass man ihn problemlos für einen Wochenendtrip entfernen kann. Den rechten kann man dann alle zwei Jahre vor dem Tüv raus nehmen. :emoji_wink:

2zusammen.JPG
 

Dawa

ww-ahorn
Registriert
29. Dezember 2014
Beiträge
115
Wieder komplett umgeplant. Ich brauche für mein Glück noch irgendwelche Befestigter mit denen ich die drei Kisten (s. Bild) vorne einfach in die Bodenplatte stecken kann. So dass sie nach vorne und oben gesichert werden. Hinten kann ich Schrauben mit Einschlagmuttern benutzen. Links und rechts kommen zwei große Schubladen rein, die ich nach hinten aus dem Kofferraum raus ziehen kann. So bleibt die komplette Ebene der Ladefläche erhalten und mir geht "nur etwas" Höhe flöten. Wenn mir hier jemand irgendwelche "Steckhalter" nennen kann die einige Belastung stand halten, hätte er einen anderen Menschen sehr glücklich gemacht. Das gibt bestimmt alles Karma Punkte. :emoji_slight_smile:

Autoschrank.JPG
 

Dawa

ww-ahorn
Registriert
29. Dezember 2014
Beiträge
115
Doch sogar 4 Stück. Daran wollte ich die Bodenplatte befestigen.
1. Die Punkte sind unter den Kisten (Das würde wahrscheinlich noch gehen).
2. Ich hätte immer das Teil vom Zurrgurt auf den Kisten (Das fände ich nicht so schön).

Deshalb wollte ich eine Bodenplatte(oder Latten) nutzen. Diese an den Schrauben der Zurrpunkte befestigen und dann auf der Platte eine eigene Befestigung zum stecken/schrauben machen. Fände ich vom Handling deutlich attraktiver als mich immer über den Gurt zu ärgern, der dann wahrscheinlich wieder mal klemmt oder mir irgendwas zermackt.
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.938
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Doch sogar 4 Stück. Daran wollte ich die Bodenplatte befestigen.
1. Die Punkte sind unter den Kisten (Das würde wahrscheinlich noch gehen).
2. Ich hätte immer das Teil vom Zurrgurt auf den Kisten (Das fände ich nicht so schön).

Deshalb wollte ich eine Bodenplatte(oder Latten) nutzen. Diese an den Schrauben der Zurrpunkte befestigen und dann auf der Platte eine eigene Befestigung zum stecken/schrauben machen. Fände ich vom Handling deutlich attraktiver als mich immer über den Gurt zu ärgern, der dann wahrscheinlich wieder mal klemmt oder mir irgendwas zermackt.
Warum sollen die 3 Kisten gesteckt werden, sollen sie herausnehmbar sein?
 

Dawa

ww-ahorn
Registriert
29. Dezember 2014
Beiträge
115
Ich glaube ich habe die finale Version gefunden. Der mittlere Sitz bleibt drin. Meine Frau hat da recht. Evtl. wollen die beiden auch mal einen Freund mitnehmen. Wenn man den mittleren Sitz umklappt, baut er auch nur minimal auf.

Die Grundplatte besteht jetzt aus 3 22mm Multiplexplattenabschnitten. Da drauf kommen die Sherpa S20 (Auf dem Bild in grau gezeichnet). Die Haltepunkte mit dem Auto in rot.
1.png

Da drauf kommt eine 12mm Multiplexplatte (die Löcher mache ich von unten noch mit 3mm MDF zu, damit da nichts rein fällt)
2.png

Jetzt kann man gemütlich die Schubladenschränke(Schubladen nicht gezeichnet) einschieben und am Kofferraum mit 3 Senkkopfschrauben und Einschlagmutter (nicht gezeichnet) verschrauben. Die Mitte bleibt frei. Wenn ich den mittleren Sitz umklappe kann ich hier Leerrohre verstauen. Diese kann man schnell ausräumen und hoffentlich(noch nicht gemessen) das Fahrrad senkrecht reinstellen. Die Kinderfahrräder passen links und rechts daneben. Für die Schubladen habe ich Teleskopschienen mit Verrieglung gefunden.
Die untere Platte ist ebenfalls 22mm Multiplex. Alles andere wird 15mm Multiplex.
3.png
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
962
Ort
Franken
Mal meine Sicht

Wir bauen auch viele Fahrzeuge aus.

Warum willst du diese Sherpa verwenden?
dann hast doch in der 12 Multi wieder Löcher drin wo Dreck reinfällt etc. Diese verschließ du dann nachträglich mit der 3MDF?

Ich würde die 22Multi an den Haltepunkten festmachen, da drin sind von unten Einschlagmuttern drin.
Auf die 12 Platte unten noch vor der vordersten und vor der hinteren 22 Multi was drunter schrauben/leimen.
Dann geht die ganze Bremsenergie nicht immer auf die Schrauben.
Die Kiste wie du es geschrieben hast von oben wieder verschrauben mit Senkschrauben und Einschlagmuttern.

So hast du wenn die Kisten nicht drin sind eine glatte Ebene Fläche.

Als Auszüge kannst auch mal bei S+O schauen.
Ich kenne deine verlinkten nicht, weiß nur dass die von S+O noch nie Probleme gemacht haben... hab ich schon mehr als 100 Schwerlast eingebaut.

Gruß Sebastian
 

Dawa

ww-ahorn
Registriert
29. Dezember 2014
Beiträge
115
Das Problem war, dass ich die Kisten vorne an den Sitzen nicht Festschrauben kann. So lang sind meine Arme nicht, Ich habe deine Idee so verstanden.
4.png
Ich habe die Seite der Kiste farblich markiert, damit man Bodenplatte und Kiste unterscheiden kann. Die Kiste schiebt man dann einfach gegen den Anschlag. Dieser hält die Kiste auch von oben. So kann ich die Kiste vorne einschieben und in der Mitte und Hinten Einschlagmuttern mit Senkkopfschrauben verwenden.
Die Auszüge habe ich mir auch angeguckt. Dieser gefällt mir ganz gut.
https://www.so-tech.eu/kugelauszueg...200-mm-von-junker+attributnennlaenge-11684~mm

Edit:
Ich glaube du hast was anderes gemeint. Ich find es aber trotzdem jetzt besser. Danke für den Denkanstoß. Falls ich auf dem Schlauch stehe sind weitere Anmerkungen willkommen. :emoji_slight_smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Können schon. Hast du schon mal ausgerechnet, wieviele qm du brauchst und wie schwer das wird? Bei PKW-Ausbau will man eigentlich immer möglichst leicht sein. Also z.B. Pappelsperrholz 8mm.
 

Dawa

ww-ahorn
Registriert
29. Dezember 2014
Beiträge
115
Das stand oben schonmal. Wie selektiv man doch lesen kann. Ihr habt Recht, das könnte tatsächlich etwas zu viel wiegen. Andererseits erscheint mir 8mm etwas zu fragil. Ich denke ich werde 12mm nehmen. Es bringt ja nichts wenn die Teleskopschiene 200KG hält und die Schublade nicht. Oder hält 8mm Pappel tatsächlich mehr als man(ich) denkt? Innenmaß der größeren Schublade 1100x600mm.

In dem einen Bild fehlen von oben noch die Löcher. Unten drunter will ich noch Teppich kleben und vorne kommt noch eine Anschlagkante um die Bremsenergie zu schlucken.
Dann wird es später eine Platte geben und die Schubladen. Entweder ist die Platte oder die Schubladen verbaut.
 

Anhänge

  • PXL_20230617_123620640.jpg
    PXL_20230617_123620640.jpg
    220,3 KB · Aufrufe: 22
  • PXL_20230617_142402032.jpg
    PXL_20230617_142402032.jpg
    163,9 KB · Aufrufe: 22
  • PXL_20230617_154554108.jpg
    PXL_20230617_154554108.jpg
    186,6 KB · Aufrufe: 22

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Naja, alles habe ich nicht gelesen. Aber Buche Multiplex ist so das schwerste, was ich mir vorstellen kann. Und wenn du das aus Preis, aber nicht aus Gewichtsgründen aus der Auswahl genommen hast, dann autsche ich schon.

Was die Materialstärken betrifft, da schaut man halt, wieviel brauche ich wo und arbeitet mit verschiedenen Stärken. Und verstärkt z.B. an den Kanten und in der Fläche bleibt man dünner. Geh dir vielleicht mal einen Campingwagen angucken.
 

Dawa

ww-ahorn
Registriert
29. Dezember 2014
Beiträge
115
Ich denke wenn man einen kompletten Wohnwagen mit Holz ausstattet muss man schon etwas mehr auf das Gewicht achten. Bei mir beschränkt sich das auf 3-4qm Holz. Ob das nachher 20kg oder 32kg wiegt spielt da weniger die Rolle. Aber ich gebe dir Recht. Die erste Idee mit den 20mm Dicke war wohl etwas übertrieben. :emoji_slight_smile:
 

Dawa

ww-ahorn
Registriert
29. Dezember 2014
Beiträge
115
Passt alles wunderbar. Die Teleskopschienen sind top. Das einzige was mir nicht gefallen hat, sind die großen Bohrdurchmesser.

Zu zweit bekommt man das locker reingehoben. Vorne wird es gesteckt und hinten geschraubt. Zu den Rücksitzen gibt es ebenfalls einen Berührungspunkt. Somit sollten selbst kleinere Unfälle kein Problem sein.
 

Anhänge

  • IMG-20230626-WA0001~2.jpg
    IMG-20230626-WA0001~2.jpg
    268,8 KB · Aufrufe: 34
Oben Unten