Schrank für Küche, welches Material

holztom

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2010
Beiträge
118
In unserer Küche fehlen einfach ein paar Unterstellmöglichkeiten und so würde ich gern einen Schrank "bauen" wo wir allerhand "Kleinzeug" unterbringen können.

Da sollen dann so Dinge wie Kaffee, Konserven, usw. rein.

Die Maße sollen sein: BxHXT: 70cm x200cm x 22 cm

Jetzt stellt sich für mich allerdings die Frage: Welches Material sollte ich da am günstigens nutzen? Gehen da so beschichtete Möbelbauplatten aus dem Baumarkt? Und welche Stärke?
Das ganze soll natürlicn mit Schranktüren verschlossen werden.

Über ein paar Hilfen wäre ich Euch dankbar.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

falls du mit beschichteter Möbelbauplatte die Standardspanplatte mit Dekor meinst - ja die geht für den Korpus und auch für die Fronten.
Allerdings haben die wenn nur eine dünne Kante was für den Korpus evtl. noch ginge für die Front aber sehr billig wirkt und optisch wenig ansprechend, zudem bei der Breite kein Fertigmaß passen wird.
Und Zuschnitt mit Kante bieten die wenigsten Baumärkte an.
Bei entsprechender Planung und Stückliste dürfte der örtliche Schreiner mit passender Ausstattung der bessere Ansprechpartner sein.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Zuschnitt mit Kante bietet zumindest in meinem Heimatland jeder Baumarkt an.

Oder meinst Du Zuschnitt mit hochwertigen Kanten?
Also zbsp. ABS-Kanten? Da wird die Auswahl gleich viel dünner, da geb ich Dir Recht.
 

Mitglied 30872

Gäste
...Welches Material sollte ich da am günstigens nutzen? Gehen da so beschichtete Möbelbauplatten aus dem Baumarkt? Und welche Stärke?
Das ganze soll natürlicn mit Schranktüren verschlossen werden...

Ich würde das ggf. von den bereits bestehenden Küchenteilen abhängig machen. Und für diese Fragestellung würde ich meine bessere Hälfte dazu holen.
 

holztom

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2010
Beiträge
118
Unsere Küche ist eine sehr alte, ohne viel Stauraum. Die Farbe ist ein Weiß, also dürften die Platten aus dem Baumarkt passen von der Farbgebzng.
Mit Frau ist die Farbe abgesprochen.

Es geht mir nur ums Material. Käme evtl. auch Leimholz in frage?
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Aufgrund des Küchenalters würd ich die MDF-Platten aus dem Baumarkt nehmen... und auch dort auch gleich auf Maß schneiden lassen...
 

rockymountaineer

ww-eiche
Registriert
11. März 2016
Beiträge
312
Ort
Karlsruhe
Als Material kommt ALLES in Frage, was Du haben magst, entscheidend ist der Preis und das Aussehen, das Du haben willst.
Spanplatte Dekor weiß würde es tun, Leimholz natürlich auch aber das ist ja nicht weiß.

Kanten gibts bei Zuschnitt auch bei mir in allen Baumärkten.
 
Oben Unten