Schrank bauen Dübel

slash

ww-pappel
Registriert
19. Juni 2004
Beiträge
7
Ich möchte mir einen Schrank bauen. Eigentlich eine einfache Sache. Bestehend aus Spanplatten weiß beschichtet. Zwei mal 30 mal 140 mit drei Böden. Die Seiten sind 19 mm die obere und untere Platte sind 13 mm dick. Ich habe versucht das ganze mit Dübeln miteinander zu verbinden. Irgendwie gelingt das nicht. Die Schablone von Wolfcraft ist mir irgendwie zu ungenau. Was kann ich machen. Wer hat Rat?
 

Pannekowski

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
542
Ort
Hamburg
Ich habe ein paar ähnliche Formate mit Dübeln verbunden, die Löcher habe ich freihand mit Tiefenanschlag gebohrt - das ging in besagten Fällen recht gut.

Wenn das mit einer Dübellehre schon nicht hinhaut, würde ich sagen: klassischer Fall für Flachdübelfräse.

Und bevor da die große Diskussion um Kauf eines Modells losgeht: Maschinenverleihe á la Boels haben die auch im Verleih, so z.B. die blaue Bosch für 19 € übers Wochenende (Kurs in HH, vielleicht nicht mehr ganz aktuell).

Alles Gute und frohes Schaffen.

Gruß
Leif
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich hatte das gleiche Problem, mit Runddübeln auch mit Bohrlehre habe ich keine vernünftigen Verbindungen hinbekommen.

Ich habe mir dann eine Flachdübelfräse gekauft (Ferm: 40 Euro) und damit geht es einwandfrei.
 
Oben Unten