Schrank auf Gehrung mit Einschlagenden Türen (auch auf Gehrung)

Sasha86

ww-kastanie
Registriert
28. Februar 2010
Beiträge
31
Hallo,

Ein Kunde von mir hat den Wunsch das ich einen Schrank baue, wo der Korpus auf Gehrung gearbeitet ist und die Türen ebenfalls auf Gehrung einschlagend sind.
Stehe vor dem Problem mit den Anleimern, die ja mind. 19mm stark sein müssten.
Wie würdet Ihr das Problem mit den Starken Anleimern umgehen, aber sollte nicht unnötig kompliziert sein.
Das zweite Ding ist, was nehme ich für Bänder, wenn von außen nichts sichtbar sein soll. Hatte an Topfbänder mit hohem Öffnungswinkel gedacht.
Habt Ihr da eine alternative?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruß
 

tomwood

ww-nussbaum
Registriert
8. August 2004
Beiträge
79
Hallo!

Bei meinem Meisterstück habe ich die Trägerplatte auf 45° geschnitten und anschliesend einen 5 mm Anleimer auf die Schmiege (Ecken auf Gehrung) geleimt! Allesdings brauchst du Schablonen zum anleimen.

Aber immer noch schneller als 19 mm überzufunieren und im halben Jahr neu zu machen...

MFG tomwood
 

Sasha86

ww-kastanie
Registriert
28. Februar 2010
Beiträge
31
für die Schablonen, hast du da ein paar Tipps.

Hattest du auch einschlagende Türen? Was würdest/hast du für Bänder nehmen/genommen?

Danke schonmal im vorraus.
 

Redb00l

ww-kastanie
Registriert
21. November 2006
Beiträge
31
Ort
Dessau
Hi,

Aus welchem Material soll der Schrank werden?
Da du von Anleimer sprichst denke ich Furnier. Wir leimen dann, auf die angeschnittene 45° Gehrung eine Leiste von ca 4mm Stärke mit Weißleimauf auf, die dann abgefäßt und überfurniert wird. Nach dem Fräsen des Anleimers werden die Platten noch kalibriert.

Oder den Anleimer abfälzen. Dann ist nur wenig Fläche nach dem überfurnieren, die sich abzeichnen könnte.

2. Möglichkeit HPL. 2mm ABS mit Sprühkleber oder Pattex Kontakt, dann belegen.
3. Möglichkeit MDF, dann eine Schmelzkleberkante mit Bügeleisen und lackieren. Meiner Meihnung nach am schnellsten.

Anschlagsmäßig;
Habe grad mal noch im Blum Katalog geblättert und fand nur bei Winkellösungen Bänder für Eckanschläge bei auf Gehrung einschlagenden Türen bis 45°.
Also musst du entweder ein Stangenscharnier benutzen oder besser: Die Türen an Mittelseiten anschlagen und in die Gehrung fallen lassen.
Vielleicht verwendest du ja auch Schubkästen mit Push to open.
 

Redb00l

ww-kastanie
Registriert
21. November 2006
Beiträge
31
Ort
Dessau
Die Schablone wäre z.B. Klebeband oder besser 2 Platten die du gegeneinander Drehst dass diese gegeseitig Druck auf beide Gehrungen ausüben. Mit kleinen Kopflosnägeln fixieren, die du nachher auswachsen kannst, Die Platten in der Stärke gegen verschiebenin der Höhe leicht festzwingen und an den Enden mit Zwingen Druck auf die Gehrung ausüben
 

Unregistriert

Gäste
Mal ganz doof gefragt: Hast Du in der Schule nicht aufgepasst?
Die richtigen Bänder empfiehlt die der Katalog deines bevorzugten Herstellers.
Und Anleimer und Platten kann man Fälzen, dann musst du nicht die schräge Anleimerei machen.
Ein Blick ins Fachbuch schadet auch nach der Gesellen/Meisterprüfung nicht.
Sorry, aber das musste raus.
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Meine Wahl, und das kenne ich nicht anders, sind gefälzte Anleimer, die in 2 Richtungen sauber gespannt werden können.
Zu den Beschlägen kann ich nichts sagen. Da müßte ich auch Kataloge wälzen.

Gruß Fritz
 

kfh

ww-kiefer
Registriert
15. Mai 2004
Beiträge
50
Ich bin ja erst seit ein paar Tagen hier aktiv, aber die Postings dieses unregistrierten Gastes gehen mir schon ziemlich auf'n ####. Ich denke, Leute, die unter dem Deckmantel der Anonymität rumpöbeln, haben in einem moderiertem Forum nichts verloren...
 

Unregistriert

Gäste
Ich pöbel ja nicht rum, sondern gebe konstruktiven Rat.
Aber die Anmerkung, auf welch niedrigem Niveau hier immer wieder Profis (Meister+Gesellen?) Fragen stellen, sollte doch wohl erlaubt sein. Oder?
 

DoPS

ww-ulme
Registriert
2. Januar 2007
Beiträge
178
Ort
Münster
Und warum gibst du dich nicht zu erkennen, und stehst zu deiner Meinung wie ein Mann und nicht wie eine Memme:emoji_slight_smile:

MfG Dirk
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.622
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

manche Fragen von "Profis" erstaunen mich auch immer wieder. Aber diese Forum dient nun mal dem Erfahrungsaustausch und ich habe im Laufe der Jahre hier schon einige Tips gelesen die eigentlich banal einfach sind. Solabge eine Frage sachlich gestellt ist sollte man sie auch ebnso sachlich beantworten, wenn man sich daran stört muss man nicht bzw sollte auch nicht antworten, weil dann meist doch Kommentare einfließen die dem Fragesteller nicht weiterhelfen. Ich hab hier im laufe der Zeit schon unzählige Beiträge geschrieben die ich dann beim abschließenden Durchlesen verworfen habe und satt auf "Antworten" hab ich ne andere Seite aufgerufen und mein "Beitrag" ist nie erschienen. Weniger ist hier manchmal deutlich mehr. Hier melden sich user um Hilfe zu erhalten nicht um ihr Problem kommentiert zu bekommen. Die Zeit hier mich über Fragen und evtl Rechtschreibprobleme aufzuregen hab ich erst garnicht.

Ich hätte jetzt kein Problem einen 25*25 mm Anleimer anzuleimen, diesen Bündig zu hobeln, die Platte zu kalibrieren, überzufurnieren und dann die Gehrung anzuschneiden.
Das ist zwar nicht HWK Prüfungskonform aber einfach und funktioniert bei mir bei einem Buchemöbel schon seit 8 Jahren (Probleme bezüglich sich abzeichneder Anleimer hatte ich nur mal bei Birke).
Die Bänder z.B. finden sich mit der Anschlagsituation Gehrungsanschlag nicht im Katalog 2007 sondern nur online bzw. im aktuellen Blumkatalog.
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Noch etwas:

Wenn ich einen solchen Auftrag bekäme, würde ich lieber ablehnen.
Nicht wegen der Anleimer, aber wegen der Einstellarbeit an den Türen.
Wenn Gehrung auf Gehrung bei der einen Tür stimmen, differieren sie bei der zweiten und dritten- - -und umgekehrt.
Das sind, so interessant es in der Idee ist, Konstruktionen, die vermieden werden sollten.

Gruß Fritz
 

pius

ww-esche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
477
Ort
Freiburg i. Br.
Gehrungsscharniere

...gibts doch auch im Häfele. Die Teile bei denen man sowohl in die Tür als auch in die Seite einen Topf bohrt...
Oder sind die schrott? Ich hab sie noch nie verbaut.
 

Unregistriert

Gäste
Nein, die sind nicht Schrott.
Aber was, wenn der Eröffner Grass oder Hettich verwendet? Dann stimmt das Bohrbild nicht. Oder die Plattenstärke nicht 19mm ist?
Darum: Katalog benutzen. Dazu gibt es den ja.
 

zrrrt

ww-pappel
Registriert
24. Januar 2011
Beiträge
4
Ort
rhein-main gebiet
ich würde auf jeden fall den entsprechend starken anleimer dranmachen 19mm oder mehr denn ich finde es akzeptabler wenn sich der anleimer markiert als wenn die ecke des spitzen umlaufenden winkels schaden nimmt weil man nicht entsprechend abrunden kann.
man könnte auf der tür aussen eine nut einfräsen so dass die markierung nicht auffallen würde oder eine leiste. wenn der schrank schlicht gehalten ist würde eine nut meiner meinung besser aussehen . oder die nut mit einem leicht andersfarbigem holz oder kunststoff oder sonstwas ausleimen dann könnte man sie sogar durchgehend machen vieleicht auf der griffseite zwei paralell laufende nuten entsprechend ausgeleimt. ich stelle mir das höchstens 4mm breit vor oder sägeblattbreite dann könnte man es an der kreissäge machen.
ok das waren jetzt nur so ideen was mir so eingefallen ist , also es gibt auf jeden fall möglichkeiten der markierung auf dem furnier vorzubeugen
 

112jan

ww-birnbaum
Registriert
7. Juni 2009
Beiträge
208
Ort
Kalkar
Hallo

manche Fragen von "Profis" erstaunen mich auch immer wieder.

Hallo Zusammen,

Manche Antworten aber auch, wenn ich folgendes lese:eek::emoji_frowning2:

Wenn ich einen solchen Auftrag bekäme, würde ich lieber ablehnen.
Nicht wegen der Anleimer, aber wegen der Einstellarbeit an den Türen.
Wenn Gehrung auf Gehrung bei der einen Tür stimmen, differieren sie bei der zweiten und dritten- - -und umgekehrt.
Das sind, so interessant es in der Idee ist, Konstruktionen, die vermieden werden sollten.

Wenn Profis so Aufträge ablehnen, wer soll sie dann ausführen?:confused:

Gruß Jan
 

Schneekönig

ww-ahorn
Registriert
24. November 2009
Beiträge
133
Ort
Dresden
Hallo,

also ich kann die Gehrungsbänder der Fa. Häfele nur empfehlen, sind einfach zu montieren und du kannst echt viel einstellen. Wir machen viele Schränke auf Gehrung, weil es mit diesen Bändern so einfach ist. Zu bedenken ist dabei, dass die Bänder sehr schnell durchhängen, daher lieber ein Band mehr einsetzten. Außerdem haben die Bänder keine Zuhaltung, weshalb du mit Magneten arbeiten musst.

Viel Erfolg.

Schneekönig
 

Dielerschlepper

ww-kastanie
Registriert
12. April 2006
Beiträge
31
Ort
Nürnberg
Ich hab bei meinen Gesellenstück auch die Bänder von Häfele genommen. Hatte zuerst bedenken wegen der zulassung. Wollte aber Desingtechnisch von ausen auch kein band sichtbar haben. Hab die Bänder dann zusätzlich zum Topf noch eingelassen. Das ging aller dings sind die Bänder Kanten nicht ganz Gradlinig.
aber man Kann danach immer noch nachstellen.

Für die anleimer hab ich mich damals für eine ähnliche wariante wie abfälzen entschieden. ich hab die anleimer von beidenseiten unterschiedlich Tief abgefälzt so das in der Mitte noch eine Feder stehen bleibt in der Platte dann noch ne nut reingezogen und das Verleimen ist super. Allerdings ein bischen aufwändiger

Als Schliesung war dann ein Überfurnierter Magnet eingelassen (Aquariumscheibenputzer sind super strake Magneten)
 
Oben Unten