Schnittqualität Schwertsäge

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Schneidest du die nicht alle übereins mit der hks?

Jo habe ich dann gemacht.
Sparrenlage zusammen und dann jeweils den Lot- und Waageschnitt.
Ich dachte nur halt das ich mir einen Sparren mit der Schwertsäge schneiden kann,diesen dann als Schablone nutze und dann jeweils einen schneide und hoch gebe damit die schon verbaut werden können.
Aber wie gesagt Kerven gehen mit der SSU nicht so gut von der Hand.
Und ich habe so ziemlich alles an Ketten probiert.
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.550
Ort
Frankfurt
So anbei ein paar Bilder,

für den Abbund (so heißt das Ablängen wohl in Zimmermannssprache) wunderbar wegen der Führungsschiene. Auch Top um die Schrägen zu schneiden....

ABER: Das Ding ist meiner Meinung nach keine Zauberwaffe, der Schnitt ist im Grunde so wegen Gut(wegen der Zwangsführung auf der Schiene, und so Schlecht (Ausrisse etc weils immer noch ne Kette ist)

Wahrscheinlich würde man die selbe Schnittgüte mit einer normalen Kettensäge erreichen wenn man sie in diverse Halterungsvorrichtungen wie sie auf Ali*** angeboten werden einspannen würde (aber bei den Dingern wird einem ja auch Angst und Bange)

Für Kerven würde ich es nicht hernehmen wollen. Einmal wegen Ausriss und zum andern rumpelt das Ding schon hin und her wenn man es ohne Führung hernimmt

1601126566684.png

1601126590058.png

1601126610916.png

1601126630360.png

1601126663706.png
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Ja das ist ja mein Reden.
Ablängen von Stielen,Rahmenhölzern und Kopfbändern mit Schiene klappt gut.
Aber für alles andere kommt sie an ihre Grenzen.
Die 3/8 ist einfach zu groß und die Drehzahl ist zu gering.
Eine 1/4 Picco Kette und ein bißchen mehr Drehzahl wie bei den Akkusägen von S...l.
Das wäre es.
Ist aber kaum bis gar nicht möglich ein passendes Schwert zu bekommen womit man 1/4 P Ketten fahren kann.
 
Oben Unten