Schnittholz Oberflächenbehandlung

Allgaeu-Werker

ww-pappel
Registriert
16. März 2012
Beiträge
2
Ort
Allgäu
Hallo zusammen,

ich möchte gern aus Schnittholz (unbesäumt) eine Kommode und ein Bett bauen. Hierbei würde ich gern einmal eine Oberfläche haben, die ziemlich glatt ist und eine 2. bei der die Holzmaserung spürbar ist.

Wie kann ich das machen? Reicht hierzu ein Festool Excenterschleifer aus, oder welche Tools benötige ich?

Würde mich über Ratschläge zum Vorgehen freuen.
 

Mitglied 30872

Gäste
Ich würde mich da erst mal entscheiden:

1. ziemlich glatt
oder
2. Holzmaserung spürbar.

Bei ziemlich glatt ist eben kaum Holzmaserung spürbar, auf der anderen Seite kann man die Fühlbarkeit mit ensprechendem Gerät natürlich betonen, bspw. Bürsten.
 

Mitglied 42582

Gäste
Für eine glatte Oberfläche solltest du dein Holz erst abrichten und dann schleifen. Für die spürbare Maserung nur abrichten?

Vieleicht wäre es auch erwähnenswert welche Holzart du bearbeiten willst.
 

Allgaeu-Werker

ww-pappel
Registriert
16. März 2012
Beiträge
2
Ort
Allgäu
Vielen Dank für die ersten Antworten.

Ich möchte gern ein Bett aus Kirschholz bauen. Hierzu stelle ich mir vor, dass die Oberflächen des Bettkastens "ziemlich glatt sind". Bei der Rückenlehne würde ich gern die Maserung des Holzes "spürbar" machen.

Zur Kommode: Diese wird entweder aus Eiche oder Buche. Die Deckplatte sollte wieder eine spürbare Maserung haben und die Schubladenfronten, etc. glatt sein.

Zusätzlich überlege ich gerade mir eine Schleifmaschine zu kaufen, welcher Typ ist für diesen Zweck geeignet? Welche anderen Tools sind sinnvoll?
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Eich mußt du ja sowieso mal hobeln da ja sonst die Flecken der Gerbsäure sichtbar sind .

Danach bürsten .


Oder möchtest du eine Sägerauhe Oberfläche ?
Die Oberfläche die meine Blockbandsäge hinterläßt wäre auch eine Option die wahrscheindlich was hermachen würde
 

Hunzenstrunz

ww-eiche
Registriert
26. Juli 2008
Beiträge
358
was auch sehr schick aussieht ist ein leicht gesandstrahltes eichenholz
bürsten wäre schon nen ziemlicher aufwand bei eiche wenn man nicht nur die pore ausbürsten möchte...
 
Oben Unten