Schnittholz kaufen Preis berechnen Breite

Dieses Thema im Forum "Neuling fragt Profi" wurde erstellt von darthtwain, 20. Juni 2018.

1. darthtwain

darthtwain ww-pappel

Hallo,

Ich hatte letztens ein Problem bei Kauf von Schnittholz von Privat.

Genauergesagt ging es um das genaue Ausmessen der Breite der Bohlen.

Wo wir die Breite typischerweise gemessen?
    Mit Splint oder ohne (Eiche)?

Genau ging es um ca 0.8 m³ 8 Jahre abgelagertes Eichenholz aber da von privat und selbst eingeschnitten in der Mitte der Bohlen etwas schmäler.

Wir haben uns dann Vorort zu meinen gunsten auf das mittige Messen ohne Splint (wustichig) geeinigt, wollt aber wissen wie das typischerweise gemacht wird :emoji_slight_smile:

Herzlichen Dank und liebe Grüße

Simon

2. magmog

magmog ww-robinie

Guuden,

in den "Tegerseer Gebräuchen" sind die Messungen festgelegt.
    Eichebohlen mit gesundem Splint, mittlere Breite, je hälftig die Baumkante ab 33mm Stärke.
    Siehe §23, Laubschnittholz:
    Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

3. darthtwain

darthtwain ww-pappel

Suuuper danke das ist genau das was ich gesucht habe !

Dann hab ich es ja alles soweit richtig Vermessen und ich muss sagen wirklich teuer war das Schnittholz auch nicht mit ca 400€ für die 0,8 m³. Vor da die Blockware bis zu 62cm breit war :emoji_grin:

Liebe Grüße
    Simon

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden