Schnittholz / Blockware Holz kaufen Raum Köln

Neven1534

ww-ahorn
Registriert
20. August 2017
Beiträge
144
Hallo Leute, nachdem ich mir nun zwei Maschinen zugelegt habe (KF 700S Professional, AD 741) welche voraussichtlich gegen Ende des Jahres bei mir eintreffen steht der Verarbeitung von Massivholz eigentlich nichts mehr im Weg außer halt das Massivholz.. :emoji_grin:

Projekte für den Anfang sind ein Badefass wie in dem Produktvideo von Felder sowie eine stabile Werkbank, Hirnholz Schneidebretter aus Nussbaum sowie noch ein paar andere Sachen.
Jetzt ist halt die Frage wo ich das Holz möglichst günstig beschaffen kann, für die Werkbank hatte ich an Eiche sowie gedämpften Nussbaum gedacht (beide technisch getrocknet) beim Badefass bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Ich hab da leider fast keine Ahnung wie teuer Holz als Blockware ist und im Internet findet man auch eher selten Preise und teilweise enorme Unterschiede.
Hatte sogar mal ein Sägewerk in meiner nähe angeschrieben um grobe Preisvorstellungen zu kriegen aber so richtig helfen wollten dir mir ohne einen zu 100% konkreten Auftrag nicht.



Deshalb hab ich jetzt mal einige Fragen an euch zu diesen Thema:

Welches Sägewerk / welcher Holzfachhandel im Raum NRW / Köln ist empfehlenswert und für Hobby Leute geeignet und hat gute Preise?

In welche Qualitäten unterscheidet man bei Blockware, was wäre für mich und meine Anwendungsfälle Sinnvoll?

Was sind gängige Längen und Stärken (welche sind Sinnvoll) und wie gebe ich für einen Auftrag eine Menge an (z.b 5 Bohlen Nussbaum Qualität A, technisch getrocknet, gedämpft, unbesäumt, dicke 52mm Länge 3 und einer Breite von etwa 40cm) hab da nicht so wirklich einen Plan wie ein Konkreter Auftrag aussehen könnte und was für eine Menge ich für meine Projekte Benötige (kaufe gerne etwas mehr hab auch keine Lust alle 4 Wochen zum Sägewerk zu fahren)

Welche Mengen muss man generell abnehmen kann ich auch eine einzelne Bohle Nussbaum dazu bestellen ohne großen Aufschlag für Mindermenge?

Sollte ich nur technisch getrocknetes Holz kaufen um es direkt zu verarbeiten?
(Die ganze Werkstatt wäre beheizt)

Was sind gängige Preise für Nussbaum, Eiche und Holzsorten die für mich Interessant wären?


Liebe Grüße
Neven
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
KF 700S Professional, AD 741 für das Hobby.... Darf ich bei dir einziehen? :emoji_grin: :emoji_grin:
Finde ich echt cool :emoji_slight_smile:
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.030
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

für eine Werkbank ist Eiche zu teuer, zu sauer und zu porig, gedämpften Nussbaum zu teuer, zu schade und zu weich.

Hochwertige Blockware einkaufen ist eine Sache für sehr Erfahrene oder Unerfahrene in Begleitung sehr Erfahrener, in fast allen Firmen Chefsache.
Oder es besteht ein wirklich gutes Verhältnis zum Händler, dann geht's auch telefonisch.

Einzelbezug von Bohlen durch Laien garantiert es fast, Brennholz zu bekommen.

Vernünftige Mengen sind min. ein halber Stamm.

Längen je nach Qualität des Baumes.
Stärken, je nach Händler 26, (30) 35 (40) (45) (50) 52 65 (80)

NB 2200,- bis 4000,-€; Eiche 1200,- bis 2200,-€ pro m³ + MwSt.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
@ Justus: Einspruch, euer Ehren!
Zu Koch in Dortmumd fahren. Die haben alles was das Herz begehrt. Bohlen kann man einzeln kaufen, beraten wird man auch. Preise nicht astronomisch: Eiche etwa 1400/m3, aminuss locker 2200/m3.
Bestellen ist aber nicht. Man muss seinen A......schon dahin bewegen. Ist auch nicht so weit von Köln....

Gruß

Michael
 

OlliT

ww-birnbaum
Registriert
20. Februar 2011
Beiträge
207
Ort
Ehringshausen
Hallo Neven,
über den YT Kanal von Laura Kampf bin ich vor einigen Monaten auf den Holzhändler Kohl in Köln aufmerksam geworden. Der macht einen sehr guten Eindruck auf mich.
Furniere, Schnittholz, Terrassendielen und WPC: Kohl GmbH / Köln Deutz - Kohl GmbH
Bei Google findest Du eine Rezension, die sehr vielversprechend klingt, wenn Du nach "Holzhändler Köln Deutz" suchst.
Tolle Maschinen hast Du Dir ausgesucht!
Viele Grüße
Olli
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Der Kohl ist schon eine gute Adresse, aber zu
Beginn deiner Holzleidenschaft braucht es auch
noch freundlich und sehr geduldige Mitarbeiter.

Versuch es auch einmal mit Schumacher in der
Südstadt. Das ist nicht gerade kostengünstig, nur
sind die geradezu auf Hobbytischler ausgerichtet.

Ansonsten schreib eine PM an Jörg in der Eifel.
Der ist hier unter "Die Welt ist rund" dabei und
könnte dir schon über die ersten Klippen helfen.

Gruss Harald
 

Spontan

ww-ahorn
Registriert
27. April 2013
Beiträge
102
Ort
Alpen
Holz Koch in Krefeld. Hat ein irres Angebot an Holz und Furnieren, verkauft freundlich an privat.
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen

Neven1534

ww-ahorn
Registriert
20. August 2017
Beiträge
144
So da meine Maschinen bald kommen und ich bisher anderes zu tun hatte wollte ich nun in den nächsten zwei Wochen mal beim Holz Koch in Dortmund vorbeischauen.

Ich hatte dort vorab mal angerufen um einige Sachen in Erfahrung zu bringen wobei mir der freundliche Mitarbeiter sagte dass die Schnittware auf +-14% Feuchtigkeit getrocknet ist.
Dies kommt mir ein bisschen viel vor, da Hauptsächlich Möbel und Sachen für beheizte Innenräume gebaut werden meint ihr das Holz sollte vorher nochmal in die Trockenkammer oder ist das so ausreichend? :emoji_slight_smile:

LG Neven
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.052
Ort
Ebstorf
Ich hatte dort vorab mal angerufen um einige Sachen in Erfahrung zu bringen wobei mir der freundliche Mitarbeiter sagte dass die Schnittware auf +-14% Feuchtigkeit getrocknet ist.
Dies kommt mir ein bisschen viel vor, da Hauptsächlich Möbel und Sachen für beheizte Innenräume gebaut werden meint ihr das Holz sollte vorher nochmal in die Trockenkammer oder ist das so ausreichend? :emoji_slight_smile:
LG Neven

Hallo,

sehr gut ist es natürlich, wenn das Holz 10% Feuchtigkeit hat.
Das wirst du aber nur schwer bekommen.
Wenn du Bohlen mit 14% hast, kannst du dein Holz schon besäumen und grob auf
Breite und Länge schneiden und dann in deiner geheizten Werkstatt vor der
endgültigen Verarbeitung noch einige Zeit nachtrocknen lassen.
Wenn du die Regeln des Massivholz Möbelbaus beachtest, bei denen ein gewisses
Schwinden und Quellen des Holzes berücksichtigt wird, wirst du keine Probleme bekommen.
Ich habe überwiegend selbst eingeschlagenes Holz, oder Holz aus dem Sägewerk verarbeitet,
das nie eine Trockenkammer gesehen hat und dass wohl nie diese 10% Feuchte erreichte.
Trotzdem halten meine Möbel teilweise nun schon über 30 Jahre.

Gruß

Ingo
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Für Eiche Schnittholz kann ich Dir das Sägewerk Füssenich GmbH in Ladestraße 31, 53757 Sankt Augustin empfehlen. Der macht an Hobbywerkler schon mal echt gute Preise. Startseite - Sägewerk Füssenich

Ist aber schon ein Stück von Köln, aber kann sich speziell bei Eiche lohnen.
 
Oben Unten