Schnitthöhe an der Formatkreissäge

isso

ww-robinie
Weiß jemand etwas geschriebenes dazu, bei der BGHM finde ich nichts konkretes.

Es ist ja klar, dass das Material und Schnittgüten abhängig ist.

Ich kenne es so, feine Schnitte auf Höhe des Zahngrunds. Grobe Besäumarbeiten maximal hoch, damit das Sägeblatt Andruck erzeugt und auf keinen Fall, sollte es kippeln, beschleunigt wird.

Klar, so "Sonderfälle" ( :emoji_wink: ) wie Vorritzer lassen wir mal außer acht.

brubu

ww-robinie
Einfach so wie es nach Schnittqualität und Schnittdruck nötig ist. Zuschnitt machen wir nicht auf der FKS.

Micha83

ww-robinie
Am neuen Diablatt für Aluminium, schreibt der Hersteller vor, nur zahnhöhe Überstand.
Wenn man das einhält, wird der Schnitt gratfrei, hängt extra ein Schild an der Absaughaube, um die Kollegen daran zu erinnern, nicht auf maximalhöhe zu sägen.

isso

ww-robinie
Das mache ich bei fast allem so, aber halt nicht bei groben Besäumschnitten.

Als konkretisiert:

Fahrt ihr das Blatt beim besäumen von Massivholbohlen auch maximal hoch?

Daniboy

ww-robinie
Weiß jemand etwas geschriebenes dazu, ...

Nr.TitelInfo
1Holzfachkunde (Wittchen; Josten; Reiche, 2009)"max. 10 mm"
2Bedienungsanleitung FKS PK250 Elektra Beckum (grob geschätzt 1980er)"ca. 1 Zahnhöhe" bzw woanders beschrieben: "10-15mm", kein Kapitel über Besäumen
3Holz - Ein Handbuch für Lehrkräfte GUV-SI 8041 (1998)Keine Angaben, auch nicht im Kapitel Besäumen
4Holztechnik Fachkunde (Europa Lehrmittel, 2021)Keine Angaben
5Holzis Handbuch für Schreiner (Carsten Hilbert, 2008, www.schreinerwissen.de)grundsätzliche Auswirkungen werden erklärt, aber keine zahlenmäßigen Angaben gemacht
6Tisch- und Formatkreissägemaschine, Handhabung und sicheres Arbeiten,
BGI 5074 (2007) 24 Seiten
Keine Angaben, auch nicht im Kapitel Besäumen
7Holzbearbeitungsmaschinen, Handhabung und sicheres Arbeiten TSM/M 2007/09, BG Holz, 31 Seiten, FKS-Kapitel dem Inhalt von vorheriger Nr. 6Keine Angaben, auch nicht im Kapitel Besäumen
8Tischler-Schreiner-Maschinenlehrgänge Lehrgangsbegleithef_BGHM_2020, 172 Seiten, davon 30 Seiten FKSKeine Angaben, auch nicht im Kapitel Besäumen
9Bedienungsanleitung, Hammer K3 Basic"max. 5 mm", keine Zusatzinfos im Kapitel Besäumen

Zuletzt bearbeitet:

isso

ww-robinie
@Daniboy hast du Zugriff auf 5?

Es scheint mir so, dass sehr viele der Meinung sind, dass das auch bei groben Arbeiten richtig ist. Vielleicht wird aber auch nicht mehr viel besäumt mit der FKS.

Johannes

ww-robinie
Hall Ben,
ich habe vor vielen, vielen Jahren mal gelernt, dass bei Besäumsägeblättern ( die mit den zusätzlichen Schneiden im Blatt) das Sägeblatt so hoch stehen soll, dass diese Zusatzschneiden möglichst oben aus dem Schneidgut herauskommen. Ich habe aber schon lange kein solches Blatt mehr benutzt.

Es grüßt Johannes

Daniboy

ww-robinie
@Daniboy hast du Zugriff auf 5?...

Natürlich, aber da steht jetzt auch nichts speziell drin über die Sägeblatthöhe beim Besäumen. Der Autor ist auch hier angemeldet und gestattet mir hoffentlich das folgende Kurz-Zitat:

Sägeblatthöhe einstellen: Bei einer niedrigen Einstellung wird die Schnittkante auf der Unterseite glatter, jedoch steigt die Gefahr, dass das Werkstück hochgedrückt wird. Die höhere Einstellung ist in der Regel besser, aber die untere Schnittkante wird nicht so schön.

Einstellung für saubere Schnittkan-ten auf beiden Seiten:
  • Sägeblatt oben = oben sauber
  • Sägeblatt niedrig = unten sauberer
Die Einstellung für gute Schnittkanten auf beiden Seiten liegt irgendwo dazwischen.
Carsten Hilbert, Holzis Handbuch für Schreiner, 2. Auflage/2010, S. 196

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten