Schneidebrett, Hirnholz

Registriert
12. Dezember 2023
Beiträge
50
Ort
Heidelberg
So mal etwas zusammengewürfeltes, ursprünglich wollten wir etwas aus ollen Eichenbohlen machen die seit auf dem Grundstück das ich gepachtet habe. Wenn da nicht der Holzwurm..
Naja, zu Hause schnell was anderes gefunden und das genommen, das dunkle war auch ein Fund. Könnte Mahagoni gewesen sein,
gut hart also bestimmt was tropisches?
Schleifen, Ölen, mal gespannt wie sich das so verhält beim Ölen und Stirnholz ‍♂️

Man sieht auch gut das bei unsrer Dickte die Messer fällig sind, als ich die zumindest mal abgeschmiert und unter die Haube geschaut, also nicht aus reiner Neugier ( Riemenspannung, noch dazu furztrocken) mit Eding zu lesen:
"Messer gewechselt 1997...". Oh und Pfeifen tut sie auch, also von der hinteren Welle ist bestimmt ein Lager fällig.

@Lorenzo hier übrigens die Abrichte.. :emoji_wink: Screen Shot 2023-12-17 at 6.17.20 PM.png Screen Shot 2023-12-17 at 6.18.17 PM.png
 

Dale_B_Cooper

ww-eiche
Registriert
17. November 2020
Beiträge
314
Ort
HH
gefallen richtig gut. Nice! :emoji_slight_smile:

Hab sowas noch nie gebaut, bin aber motiviert, daher die Frage: welchen Leim hast Du dafür genommen? Wegen nicht-wasserlöslich und idealerweise nicht böse giftig?

Danke!
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.902
Ort
CH
Hallo
Zur Sicherheit vor dem Schleifen mit heissem Wasser wässern, ev. erst nach dem Grobschliff damit die Riefen der Scharten nicht hinterher im Gebrauch aufstehen und abzeichnen. Das ist einfach, gibt wenig Arbeit und hilft.
Gruss brubu
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.520
Ort
Graasten
Sehen top aus! Darf man fragen wieviel Zeit das in Anspruch genommen hat? Sind ja doch eine Menge Arbeitsschritte.
 

Nudelwurm

ww-robinie
Registriert
6. August 2023
Beiträge
626
Ort
Berlin
Schöne Bretter.
Hat sowas jemand schon mal mit Knochenleim oder Gelatine verleimt und kann sagen wie lange das hält?
 

rhinelander61

ww-birnbaum
Registriert
10. Juli 2008
Beiträge
210
Ort
Hamburg
Moin.
Wir haben einige Hirnholzbretter im regen Gebrauch.
Geleimt mit Tidebond III Ultimate, mit Hand gespült, ab und an mit Walnussöl gepflegt.
 
Oben Unten