Schmuckkästchen aus Nussbaum

Hallo Forum,

die Holzreste aus den letzten großen Projekten müssen verbraucht werden. Trifft sich gut mit dem anstehenden Weihnachtsfest. Es war noch Nussbaum vom Tisch über und eine Bohle Birke stand noch ganz hinten. Und ehe ich einen Rüffel kassiere räume ich besser mal das Lager auf.

Nach mehrmaliger Erinnerung soll es dann endlich ein Schmuckkästchen werden. Bewusst deutlich kleiner gewählt als im Thread nebenan von Teluke. Das ist viel nachhaltiger. Also nachhaltig im Sinne von es generiert deutlich geringere Folgekosten. :emoji_slight_smile: Breite 40cm, Tiefe 20cm und 12cm hoch. Das Kästchen soll 2 Schubfächer haben und einen Deckel mit Fach für Kleinteile. Böden und Fächer sollen aus Birke werden und die Kiste drumherum aus Nussbaum.
IMG_1784_klein.jpg IMG_1831_klein.jpg
Die Reste fix an der Bandsäge aufgetrennt und ausgehobelt. Danach die Nuten gefräst und die 45° Schrägen für die Gehrungen gesägt.
IMG_1832_klein.jpg IMG_1833_klein.jpg
Mit der Klebebandmethode dann die Kiste auf Gehrung verleimt. Das große untere Segment habe ich nicht verleimt sondern nur als Positionierhilfe mit Klebeband fixiert.
IMG_1843_klein.jpg IMG_1842_klein.jpg
Erstmal lose alle drei Böden eingelegt und noch kleine Korrekturen weggehobelt und geschliffen. Passt soweit.
IMG_1852_klein.jpg
Deckel verleimt. Hier reichen die kleinen Klemmen.
IMG_1934_klein.jpg IMG_1935_klein.jpg
Dann mussten die kleinen Schubläden hergestellt werden. Böden und Rahmen sind 7mm stark oder dünn, wie man will. Sowohl an Rahmen, als auch Boden wurde ein 3,5x3,5mm Falz gefräst. Verleimung dann auch mit der Klebebandmethode. Passt saugend! Die Einschübe aus Birke bekommen noch eine Blende aus Nussbaum. Die Blende ist das nicht verleimte Teil des unteren Kastens. Muss noch geteilt werden.
IMG_1940_klein.jpg IMG_1941_klein.jpg
Zwischen den beiden Schubladen entsteht natürlich ein kleiner Spalt. Ein Streifen Wenge passte genau rein. Ich bin mir noch unsicher ob ich das schön finden soll. Eventuell hobel ich den wieder runter und klebe Nussbaum ein.

IMG_1939_klein.jpg IMG_1942_klein.jpg IMG_1943_klein.jpg
Für Ringe und Kleinteile benötigt das obere Fach noch Einteilungen. Aus anderen Restabschnitten hab ich 5mm dünne Streifen ausgehobelt. Die Nuten habe ich auf der FKS eingesägt. Wenn man alle Streifen mit Klebeband fixiert klappt das wiederholgenau und gut. Die erste Passprobe war erfolgreich. Eingesetzt wird aber erst nach dem ölen.

Es fehlen noch die Einteilungen für die Schubladen. Zwei Griffe und etwas Zierrat braucht die Box auch noch. Aber bis Weihnachten ist ja noch etwas hin.

rhinelander61

ww-buche
Moin,
schlicht und schön von den Proportionen.
+ 1 für den Streifen Wenge.
Sehe ich das richtig: Du machst den Deckel separat und sägst ihn nicht ab, nachdem das Kästchen fertig ist?
Danke für's Teilen.
HG Andreas

Sehe ich das richtig: Du machst den Deckel separat und sägst ihn nicht ab, nachdem das Kästchen fertig ist?
Bei "normalen" Kästchen verfahre ich auch so das ich Boden und Deckel gleich einsetze, im Ganzen verleime und danach auftrenne. Mit drei Böden und einem Deckel war mir das aber zu fuddelig und ich hab es lieber in Etappen verleimt. Um die Maserung gleichlaufen zu lassen hatte ich zuvor alle Teile beschriftet. Wie erwartet ist es nicht 100% passig geworden. Bei 10mm Wandstärke war aber genug Material um den einen Millimeter herunter zu schleifen.

Oben Unten