Schmuck-Schatulle

agnoeo

ww-robinie
Registriert
14. Juni 2016
Beiträge
699
Ort
Rhein-Sieg
So, ich bin euch noch ein paar Updates schuldig :emoji_slight_smile:

Nach dem Furnieren musste ich die Elemente im Deckel (Furnierte Sperrholz, Ahornleiste und Deckel zuschneiden, z.T. auf Gehrung, einpassen und verleimen. Das war etwas fummelig. Konnte aber erstmals die Ulmia Gehrungssäge gewinnbringend nutzen, habe die Gehrungen aber dann noch auf der Hobellade (? shooting-board) feingetunt.

IMG_5637.jpg
IMG_5638.jpg
IMG_5639.jpg


Anschließend die Innenseite: Hainbuchenleiste als Staubschutz und Ebenholzreste als Fassung (gibt bestimmt einen Fachbegriff für diese Leiste, oder?) für den Spiegel. Das Hainbuche-Brettchen, das ich bestellt hatte war zu kurz, daher musste ich stückeln; dabei habe ich leicht abgerundete (konvex/konkav) Enden geschnitten, so dass das nicht verrutscht. Man sieht es, den Umständen entsprechend bin ich mit der Lösung aber ganz zufrieden. Spiegel habe ich auch das erste mal geschnitten, das hat weitestgehend ganz gut geklappt.

IMG_5696.jpg
IMG_5712.jpg
 

agnoeo

ww-robinie
Registriert
14. Juni 2016
Beiträge
699
Ort
Rhein-Sieg
Dann ging es ans Polieren. Ein, zwei Schichten Schellack habe ich mit dem Pinsel aufgetragen. Dann mit Bimsmehl und dem Ballen die Poren gefüllt und das hat so ziemlich ewig gedauert. Die Innenseite habe ich nicht poliert, nur ein paar weitere Schichten Schellack aufgetragen. Das Furnier hatte ich zuvor mit Öl geschliffen, aber ich weiß nicht ob das so hilfreich war am Ende. Ich hatte einiges an Mühe damit und unter bestimmtem Lichteinfall sieht man noch ein paar etwas matte Stellen. Im Gesamten ist es aber nicht so schlecht für einen ersten Versuch, wenn ich das so sagen darf. :emoji_slight_smile:

20230327-5751.jpg

20230329-5766.jpg

20230401-6411.jpg
 

agnoeo

ww-robinie
Registriert
14. Juni 2016
Beiträge
699
Ort
Rhein-Sieg
Und zum Abschluss einige Fotos der fertigen Schatulle. Vielleicht mag jemand raten wie viele Stunden da reingegangen sind? :emoji_slight_smile:

20230402-5804.jpg 20230402-5809.jpg
20230402-5805.jpg 20230402-5806.jpg
20230402-5808.jpg

20230402-5811.jpg 20230402-5812.jpg 20230402-5813.jpg

Ich habe ein bisschen was an Video mitlaufen lassen, aber ich weiß nicht ob ich das noch schaffe zu schneiden. So spannend ist das jetzt nicht, glaube ich.

Heute habe ich auch erfahren, dass das Kästchen in dem kleinen Wettbewerb (aus 8 Einsendungen :emoji_grin:) auf dem r/woodworking Discord gewonnen hat, was mich natürlich auch etwas freut.

Danke für's lesen und teilhaben.

Viele Grüße, David
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.660
Ort
Ortenberg
Absolut geil! Richtig saubere Arbeit, stimmiges Ergebnis. Meine Hochachtung! Das ist kein Kästchen mehr, das ist mindestens ne Schatulle :emoji_slight_smile:
Benötigte Zeit, ich tippe auf 70 Stunden.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Sehr, sehr schöne Handwerkskunst. Mein Kopf spielt aber nicht mit. Es erinnert mich an einen Kindersarg. Und die Wandstärke wirkt recht dick.

Das ist aber jammern auf sehr hohem Niveau. Nochmal Lob für die Arbeit.
 

anobium60

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2009
Beiträge
879
Ort
Tauberbischofsheim
Und die Wandstärke wirkt recht dick.
Stört mich auch etwas, denke das liegt auch daran, dass ohne Maschinen gearbeitet wurde, da mal ein Drittel oder mehr weg sägen/ hobeln....macht ja nicht so richtig Spaß.
Zeitlicher Aufwand kann ich nur schwer schätzen, reine Handarbeit, das dauert. Von daher denke ich dass @Lorenzo nicht so falsch liegt.
Wo hast du die Scharniere her? Da bin ich schon immer auf der Suche nach halbwegs vernünftigen (und bezahlbaren) Produkten.
Alles in allem aber sehr gelungenes Projekt!!!
Rainer
 

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Registriert
28. November 2022
Beiträge
787
Ort
Rheinland (Bonn)
Tolle Arbeit und tolle Projektvorstellung und Glückwunsch zum 1. Platz!

Habe noch keine eigne Erfahrung mit Schellack. Wie lange hat die Schelllackaktion alleine gedauert, also inklusive aller Wartezeiten zum Trocknen etc.? (Die Beschreibung im Netz klingen oft so abschreckend lang...)
 

agnoeo

ww-robinie
Registriert
14. Juni 2016
Beiträge
699
Ort
Rhein-Sieg
Danke für die freundlichen Rückmeldungen und Reaktionen. :emoji_slight_smile:

Sehr, sehr schöne Handwerkskunst. Mein Kopf spielt aber nicht mit. Es erinnert mich an einen Kindersarg. Und die Wandstärke wirkt recht dick.
Ich sehe wie du diese Assoziation haben kannst. Mag vielleicht auch etwas der Bilder geschuldet sein; da hat man keine Größenreferenz. Mit 30x18cm und ohne Beschläge ist das in echt vielleicht nicht mehr so naheliegend.

Stört mich auch etwas, denke das liegt auch daran, dass ohne Maschinen gearbeitet wurde, da mal ein Drittel oder mehr weg sägen/ hobeln....macht ja nicht so richtig Spaß.
Zeitlicher Aufwand kann ich nur schwer schätzen, reine Handarbeit, das dauert. Von daher denke ich dass @Lorenzo nicht so falsch liegt.
Wo hast du die Scharniere her? Da bin ich schon immer auf der Suche nach halbwegs vernünftigen (und bezahlbaren) Produkten.
Alles in allem aber sehr gelungenes Projekt!!!
Die Wandstärke würde ich nächstes mal auch schmaler wählen, das wäre nicht so wild gewesen abzusägen oder zu hobeln, aber mir war nicht 100% klar wie das mit den Scharnieren wird und das hätte schief gehen können, wenn ich oben zu schmal geworden wäre. Zwischenzeitlich hatte ich versenkte Eckscharniere angedacht. Die Scharniere sind von Brusso. Tatsächlich etwas teuer, wollte ich zu diesem Anlass aber mal testen. Die haben schon mal großzügige Rabatte, da passt das dann schon eher auch für Eigenbedarf Projekte.

Aufwand habe ich insgesamt 57h nachgehalten inklusive 4h Planung. Meine Einschätzung ist oft, dass das mit Erfahrung beim nächsten Mal in der Hälfte der Zeit zu schaffen sein könnte.

Tolle Arbeit und tolle Projektvorstellung und Glückwunsch zum 1. Platz!

Habe noch keine eigne Erfahrung mit Schellack. Wie lange hat die Schelllackaktion alleine gedauert, also inklusive aller Wartezeiten zum Trocknen etc.? (Die Beschreibung im Netz klingen oft so abschreckend lang...)
Das waren etwa 12h, aber ich habe wie gesagt fast keine Erfahrung mit Polieren. An unproblematischen Bereichen hat das dann gar nicht so ewig gedauert; hängt natürlich auch etwas von der Bauweise ab; um die integralen Füße war es etwas mühsam herumzuarbeiten und in die Ecken zu gelangen.


Gruß, David
 

rhinelander61

ww-birnbaum
Registriert
10. Juli 2008
Beiträge
210
Ort
Hamburg
Großes Kino - Schattulle und Ausführung finde ich sehr gut.
Ja, die Wandstärke könnte etwas geringer ausfallen, aber das ist schon Klagen auf hohem Niveau.
Sehr elegant. Und wer immer sich darin im Spiegel sieht, wir sich sicher riesig über die Schattulle freuen.

Danke für's Teilen
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.660
Ort
Ortenberg
Ich find das mit der Materialstärke voll in Ordnung. Man sieht die ja nur im geöffneten Zustand. Im geschlossenen Zustand würde eine geringere Materialstärke aber auch kleinere Zinken, und was optisch glaub ich noch unpassender wäre, deutlich zierlichere Füße bedeuten. Außer man klinkt die Flächen die ins Kästchen schauen aus, aber das ist dann von Hand schon echt ne sehr undankbare Aufgabe. Ich finds von außen absolut stimmig, und von innen könnte es etwas filigraner wirken, mir ist das zumindest nicht negativ aufgefallen.
 
Oben Unten