Schmiernippel Bäuerle Bandsäge

eusmilus

ww-kastanie
Registriert
1. März 2006
Beiträge
33
Ort
Nürtingen
Liebes Forum,

hatte mir vor einiger Zeit eine gebrauchte Bäuerle Bandsäge ersteigert. Jetzt wollte ich Fett nachfüllen und bekomme von meinem Freund den Hinweis, dass es für diese Art Schmiernippel keine Fettpressen mehr zu kaufen gibt (siehe Bild).
Deshalb wollte ich jetzt die Nippel tauschen, die aber 9,4 bzw, 13 mm Gewindedurchmesser haben (Steigung konnte ich nicht ermitteln).
Kann mir jemand eine Bezugsquelle benennen, wo ich Nippel "neuerer Bauart" beziehen kann, die in die Sägre reinpassen? Weiss jemand, welche Nippel in den Bäuerle-Bandsägen generell verbaut sind mit welchen Massen?

Und zu guter letzt: ich habe das Gefühl, dass die Spannfeder, welche die obere Rolle nach oben drückt, erlahmt ist. Wo kann man da eine neue Feder beschaffen.
Besten Dank schon vorab für eure Hinweise.
Eusmilus
 

Anhänge

  • Schmiernippel_bäuerle.JPG
    Schmiernippel_bäuerle.JPG
    507,6 KB · Aufrufe: 99

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Fettpresse

Hallo Eusimilius,

ich habe 2009 in Dresden in einem Werkzeuggeschaeft 2 Fettpressen fuer diese Nippel gekauft. Der Fettpresse war eine zweite Spitze fuer Oelnippel beigelegt.

Die Fettpresse suchte ich in einem, im Geschaeft aufliegendem, Katalog unter mehreren Groessen heraus und konnte diese nach zwei Tagen abholen.

mfg

Ottmar
 

Unregistriert

Gäste
Hallo

Passende Nippel bekomst du im Kfz Zubehörhandel für Nutzfahrzeüge.
Oder beim Landmaschienen Händler. Der hat eventuell noch ne alte Presse rumliegen.
Niks für Gurgeln sondern in Gelbe Seiten nachsehen.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Eusmilus!

Fettpressen für diese Nippel gibt es sehr wohl noch.
Und zwar als sogenannte Stoßpressen. Ich hab mir vor ca. 3 Jahren eine zugelegt, nachdem ich eine Bäuerle Hobelmaschine erworben hatte.
Bestellt hab ich sie bei einem Landmaschinenhändler.
Ich rate dir ab, die alten Schmiernippel auszutauschen, weil Du die neuen nicht mehr dicht bekommst, d.h. das eingepresste Fett wird durch das Gewinde wieder zurückgepresst, statt in die Lager hinein.
Eine neue Spannfeder bekommst Du ebenfalls am ehesten in einer Landmaschinenwerkstatt, das sind Normteile, am besten ausbauen und als Muster mitnehmen.

Viel Spaß beim schrauben...:emoji_wink:
 

Helle

ww-birke
Registriert
19. Februar 2010
Beiträge
65
Ort
Kurpfalz, Baden
Hallo Eusmilus,

könntest du mal schreiben, wo genau diese Nippel verbaut sind - auf der Holz und Handwerk sagte mir ein ältere PANHANS Mitarbeiter, das z.B. die Führungsrollen geölt werden. Und die Führung auf meiner BÄUERLE BS 630 ist eine APA - Führung von PANHANS mit Schmiernippeln.

Auf den Lagern im Inneren sieht das wohl anderst aus ...

Schreibe doch bitte danach, was aus deiner "Geschichte" geworden ist ...

Gruß, Helle
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Eusmilius!

Genau die gleiche Stoßfettpresse habe ich auch!
Die passt sowohl auf ältere Halbrundnippel, wie bei Deiner Bandsäge, als auch auf neuere Kugelnippel.

Gruß Christian!
 
Oben Unten