Schmelzer für Wachs/Schellack

IceTea

ww-birnbaum
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
214
Ort
Mainz
Hallo,
ich bin grade dabei einige Reststücke Massivholz zu verwerten und möchte einige Risse und Löcher ausbessern. Zum Test habe ich mir jetzt Schellack, Carnaubawachs und Hartwachs besorgt. Da es sich teilweise um kleiner Risse handelt, möchte ich das Wachs gezielt einbringen und nicht in einem Gefäß schmelzen und eingießen.

Aus der Zahnmedizin habe ich einige Aufwachswerkzeuge die dafür geeignet wären. Allerdings ist das doch ein bisschen mühsam: Werkzeug an einer Flamme erhitzen, Wachs aufnehmen und Vorgang wiederholen, bis der Riss geschlossen ist.

Ich habe jetzt gesehen, dass es Schmelzer mit Netztstrom, Batterie oder Gas gibt. Was ist da empfehlenswert für den Hobbybereich? Die Preise gehen da ja von 10€ bis über 100€ auseinander.
 
  • gefällt mir
Reaktionen: dzp

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
kennst du Heinrich-König Oberflächeninstandsetzung?

Der Unterschied zwischen Strom, Gas, Batterie ist einfach die Frage wo und wie oft
du ausbessern mußt..
Mal schnell auf der Montage mit Gas und Batterie oder ab und an mit dem Spatelkolben Elektrisch 230V,
oder ein teures 230 VGerät für den Dauereinsatz also wenn du dir jeden Tag 7 Dellen und Kratzer in deine Möbel donnerst...

Beim aufrufen der Seite ist mir aufgefallen, dass die "Astfüllerstangenware den gleichen Ø haben wie meine Steinel Heißklebepistole,
11,0 mm, wird sogar in der techn. Beschreibung der Sticks als geeignet beschrieben...

Werde ich mal bestellen...

Ich schmelze mit einem Lötkolben bisher das Hartwachs der o.g. Firma.
 
Zuletzt bearbeitet:

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Ich habe auch das Gerät von BAO, umschaltbar zwischen Schellack und Hartwachs und mit Netzanschluss. Für gelegentlich gut zu verwenden, manchmal würde man sich mehr Heizleistung wünschen.

Vorher habe ich einen Lötkolben verwendet, ist aber eigentlich zu heiß. Schellack verbrennt dann, wenn man nicht aufpasst.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
...
wie bessert man denn Schellack aus?
dachte der wird wieder angelöst und an der Stelle neu aufgetragen/polliert..:emoji_thinking:

aber interessant, mit Schellack hatte ich leider noch nichts zu tun...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wenn man Lötkolben verwendet: Bei einfachen Geräten kann man erstens die Spitze noch schön flachhämern. Und zweitens dann einen Steckdosendimmer besorgen, über den man die Leistung des Lötkolbens in weiten Grenzen reduzieren kann.

Solche Lötkolben, die seitlich eine Schraube zur Sicherung der Spitze haben, sind für so Bastelein optimal, da kann man statt Spitze auch jedes Stück Kupfer passender Dicke einschrauben:

https://www.amazon.de/Unbekannt-Fein-Lötkolben-230V-30W-Lötkolben/dp/B00DCMK102
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
wie bessert man denn Schellack aus?

Schellackstangen funktionerien ähnlich wie Wachs. Schellack schmilzt auch, wird dann aber härter, als Wachs. Allerdings aufpassen. Wenn man versucht, Schellack in einem Topf zu schmelzen, um z.B. Pigmente einzurühren, geht das nur recht kurzzeitig. Danach verändert sich die Konsistenz in zäh und unbrauchbar, da zersetzt sich irgendwas.
 
Oben Unten