Schmale, lange Zinken in sehr kleines Hartholzstück bringen?

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.375
Ort
Kiel
Hallo Angel,

Deine Kämme gefallen mir sehr gut. Mein Freund Klaus, der bei "uns" die Griffe macht, hat jetzt ein neues Finish für sich entdeckt. Beim Schleifen wird eine dünnflüssige Schellackmischung aufgetragen. Dadurch schließen sich die Poren. Das eigentlich Finish ist dann Wax. Wenn man will, kann man auch vorher noch zum Anfeuern ölen...

Liebe Grüße
Pedder
 

Berntstein

ww-pappel
Registriert
8. Juni 2009
Beiträge
5
Ort
Mühlacker
Angebot

Hallo Angel,

bin aus BaWü (Mühlacker).
Kannst hier gerne meine Proxxon FKS ausprobieren, die mir seeehr viel gute Dienste leistet (auch in Eiche 18mm). Anständige Sägeblätter vorausgesetzt.

Bandsäge wäre denkbar - ich verwende die nur, wenn ich hohe Teile habe.
Mit der Bandsäge sollte auch das grobe zurichten der Krümmung klappen.

Bohrer: Famag HSS-G verwenden !! Oder die Famag mit Hartmetallspitze. Sind das Geld wert. HSS-G geht von Hand bissel aggressiv rein. Hartmetall-Ausführung hält länger, nicht so aggressiv - musst aber öfter ausspänen.

Von Hand sägen geht auch und macht bestimmt viel Freude.
Aber: gleich anständiges Werkzeug nehmen. Es ist irre, was gutes Handwerkzeug leistet und wie ratzfatz das dann geht.

Grüssle

Bernt

p.s.: was arbeiten an Tischkreissägen angeht solltest du vielleicht mal von der BG die Tipps suchen. Ich mache da auch noch viel unsicheren Unfug.
Kleine Werkstücke können auch gemein sein.
Schutzbrillen z.B. gibts auch echt schmucke Dinger in Damengröße...für nen glatten Fünfer.
 

Angel

ww-pappel
Registriert
4. Juli 2009
Beiträge
11
Ort
Baden-Württemberg
Danke!

Erst mal möchte ich mich nochmal für die vielen Anregungen bedanken!

Wie man auf den Bildern unten sieht, habe ich die Arbeitsreihenfolge geändert und bohre zuerst. Geht tatsächlich bedeutend einfacher so.

Mit der Japansäge bin ich zufrieden. Und dass der Schnitt nicht absolut gerade wird (siehe Bild) liegt wohl eher an meinen mangelnden Fertigkeiten als an der Säge. :emoji_open_mouth:

Im Moment perfektioniere ich die Ausführung, mit der Übung steigt aber auch der Ehrgeiz, daher werde ich noch viel lernen müssen. Bis jetzt komme ich mit dem "Handbetrieb" noch gut zurecht, mal schauen wie weit ich damit komme.

Vielen Dank auch für den Tipp mit der Oberflächenbearbeitung. Ich experimentiere gerade mit Tungöl, Clou Antikwachs, Clou Schnellschleifgrund, Liberon Streichschellack (natürlich nicht in der Reihenfolge) und demnächst wird wohl auch noch Carnaubawachs zu mir nach Hause finden.

Mir schwirren gerade noch weitere Ideen im Kopf herum, deren Umsetzung für mich aber gerade noch in böhmischen Dörfern stattfindet. Ich werde einfach mal ganz frech einen weiteren Fred aufmachen und hoffe, damit keinen Fauxpas zu begehen....
 

Anhänge

  • HPIM2666.JPG
    HPIM2666.JPG
    714,3 KB · Aufrufe: 20
  • HPIM2667.JPG
    HPIM2667.JPG
    806,4 KB · Aufrufe: 16
  • HPIM2675.JPG
    HPIM2675.JPG
    976,8 KB · Aufrufe: 18

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo Angel,
was für eine Säge hast du denn gekauft? Es gibt z.B. Mini-Dozuki, das sind die mit dem verstärkten Rücken und begrenzter Schnittiefe als kleine Ausführung (ist für solche Arbeiten handlicher als die Standards, die meistens ja so ca. 50cm insgesamt sind bei etwa 24cm Blatt), die könnten für einen geraden Schnitt sorgen, müsste man mal sehen wie tief es "gehen" muss.
Ansonsten für gerade Schnitte: üben, üben, üben:emoji_wink:
Viel Spaß weiterhin, meine Frau sagte schon das ihr die Haarteile sehr gut gefallen!
Gruß Manfred
 
Oben Unten