Schlittenbau / Holz biegen

Schwabe93

ww-kastanie
Registriert
23. Dezember 2017
Beiträge
38
Ort
Schwaben
Servus,
ich bin auf der Suche nach einem kleinen Projekt um meine Fähigkeiten mit Holz zu verbessern. Dabei bin ich beim Schlittenbau hängen geblieben.

Heutzutage wird viel mit Wärme und Wasser gemacht aber es ist wohl auch möglich mehrere Lagen dünnes Holz zu biegen und zusammen zu leimen.

Ich habe ein Beispielbild im Internet gefunden, dabei wurden mehrere Lagen Buchenfunier über die Form zusammengepresst.

Dies scheint mir nun relativ einfach, ist dies so zu verwirklichen oder sollte ich das gleich wieder verwerfen ?
Ist es stabil genug ?

Vielen Dank

Gruß
 

Anhänge

  • AF28562C-0FB1-4093-B13F-4454C79B84B3.jpeg
    AF28562C-0FB1-4093-B13F-4454C79B84B3.jpeg
    67,8 KB · Aufrufe: 141

AhornBay

ww-esche
Registriert
19. März 2015
Beiträge
596
Hallo Nissi,

ich habe mir einen Rodel gebaut. Die Baubeschreibung dazu findest Du auf dem Blog: https://holzwerkstattblog.com/projekte/2017-2/rodel/

Ich habe mir aus Eschenholz dünne Streifen gemacht und die dann mit einer Form verleimt.

... erst letztes Wochenende bin ich mit dem Rodel die Rotwand runtergefahren - er ist der mit Abstand schnellste Rodel, den ich bisher gefahren bin :emoji_slight_smile:

Herzliche Grüße

Tom
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

oder man sucht sich eine krumm gewachsene Esche die am Hang
steht und nimmt den natürlichen Faserverlauf ...
aber was macht man mit dem Rest vom Baum?

LG uwe
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Leute!
So eine kufe aus vollholz esche zu biegen ist doch überhaupt kein ding.
Den rohling in ein graues pu rohr hängen, aud nen wasserkessel stecken und zwei stunden dampfen lassen.
Dann biegen und trocknen lassen.
Fertig!
Gruß
Michael
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Waren die alten Kinderschlitten von früher nicht auch aus gebogenem Vollholz?
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
ich habe mal zum Spaß so ein paar Lamellen formverleimt. Wichtig ist die Rückstellung nicht zu vergessen. Ich habe einen Prototypen gemacht und dann die Schablone um das Maß der Rückstellung nachgearbeitet. Außerdem braucht man nicht zu schmale Lamellen. Einer meiner Bögen ist total zur Seite abgehauen (4 Lamellen 5x20mm), 5 x 40 wäre bestimmt besser in der Flucht geblieben.

Die Rodel sind tatsächlich aus Buche - warum auch nicht? Buche geht zwar nicht im Außeneinsatz, aber so ein Rodel bleibt ja nicht draußen....
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.817
Ort
bei den Zwergen
Leute!
So eine kufe aus vollholz esche zu biegen ist doch überhaupt kein ding.
Den rohling in ein graues pu rohr hängen, aud nen wasserkessel stecken und zwei stunden dampfen lassen.
Dann biegen und trocknen lassen.
Fertig!
Gruß
Michael

Das werde ich mal probieren, habe mich nur noch nicht getraut.

VG Johannes
 

Mitglied 30872

Gäste
Heutzutage kann das auch so aussehen, Buche:
 

Anhänge

  • Schlitten.jpg
    Schlitten.jpg
    235,8 KB · Aufrufe: 74

AhornBay

ww-esche
Registriert
19. März 2015
Beiträge
596
Hallo,

reden wir über einen "Schlitten" à la Baumarkt oder über einen "Rodel" à la - ich will möglichst schnell einen Berg runterkommen und das Teil soll auch "was taugen" & lenkfähig sein?

Ich habe mich für Esche entschieden - und bin damit fein. Auch fein bin ich damit, formverleimt zu haben und damit die bei den derzeit "angesagten" Rodeln praktizierte Technik zu verwenden.

Aber: es gibt - immer - mehrere Wege nach Rom.

Und für den einen ist es ein alter Hut und "überhaupt kein Ding" und für den anderen ist es eine neue Erfahrung, der er sich stellt und über das Ergebnis freut.

Herzliche Grüße

Tom
 

Mitglied 30872

Gäste
...reden wir über einen "Schlitten" à la Baumarkt oder über einen "Rodel" à la - ich will möglichst schnell einen Berg runterkommen und das Teil soll auch "was taugen" & lenkfähig sein? ...

Zur Beantwortung dieser Frage empfehle ich einen Blick auf den Eingangsbeitrag. Auch auf dem Bild scheint eher ein "Schlitten" zu entstehen, wie er auch im Baumarkt erhältlich ist.
Meine Verlinkung ins Nachbarforum stellt nur eine Möglichkeit der Ideensuche dar, keine Empfehlung, was Nissi bauen soll.
 

Schwabe93

ww-kastanie
Registriert
23. Dezember 2017
Beiträge
38
Ort
Schwaben
Hallo,
vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Mit den zwei Links (Holzwerkstattblog und die Doku vom Nchbarforum) werde ich das Projekt nun in Angriff nehmen.

Über die Form habe ich mir noch keine großen Gedanken gemacht. Das Bild vom ersten Post sollte nur ein Beispiel sein, wobei dies aber auch der Schlitten aus meiner Kindheit wäre.

Nun wurde das Thema Leim angekratzt.
Gibt es einen Leim welcher von Vorteil wäre ?
Es wurde ja bereits dieser genannt (https://bindulin-shop.de/de/produkt...stabil_-_pulverleim_300g_pe-dose__BFSH30.html)

Werde ein paar Bilder zeigen, sobald ich loslege :emoji_slight_smile:

Gruß
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.817
Ort
bei den Zwergen
leim

Hallo,

ich habe jetzt ein paar Fotos bei Projektvorstellung angehängt. Speziell zum Verleimen. Ich habe die leimflotte nach techn. Merkblatt angerührt und dannmit dem Zahnspachtel aufgetragen. Das braucht zwar ein bißchen Übung aber ist dann gleichmäßig. Die Schablonen sind alle mit transparentem Paketklebeband abgetapt, damit nix dran klebenbleibt. Vorbereitung ist bei so einer Verleimung die halbe Miete,

VG Johannes
 
Oben Unten