Schimmel an altem Schrank?

phorris

ww-pappel
Registriert
20. Juli 2016
Beiträge
11
Ich finde es auch etwas komisch. Wir haben noch andere Schränke in verschiedenen Etagen und da sind die Bedingungen auch nicht anders. Am meisten hat mich halt gewundert, dass ein Schrank mit MDF keinerlei Schimmel hat und der steht ja nur 2 Meter daneben. Aber ich werde es einfach mal weiter beobachten und ein paar Hygrometer aufstellen. Im Sommer ist es ja in der Regel deutlich feuchter in den Räumen.
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
Man sollte bei der Bestimmung solcher Schäden versuchen, mit Logik vorzugehen, emotionales ist da eher fehl am Platz, finde ich. Es gibt Schimmelarten, die sehr gefährlich für den Menschen sein können, einige wenige Arten kommen in modernen Häusern vor, in der Regel bedingt durch Baufehler, also an Stellen, an denen die Bauphysik nicht stimmt, Regeln nicht eingehalten wurden.
Auch in einem dauerbeheizten Raum mit einer Luftfeuchtigkeit, die im Durchschnitt liegt, können solche Schimmelarten entstehen. Dass sie auf altem, durchgetrocknetem Holz entstehen, das sich in diesen Räumen befindet, ist extrem unwahrscheinlich - sagen die Experten. Dass viele Netzseiten, die sich auf den Verkauf von Chemie zur Bekämpfung des Volksfeindes "Schimmel" spezialisiert haben auf ihren Beratungsseiten das so direkt nicht sagen, dürfte klar sein.

Deshalb noch mal die Frage an den TO: Wie lange steht der Schrank schon unter diesen Bedinungen und wie / wo stand er vorher?

Andreas
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Moin, ich melde mich auch mal zu Wort. Vor längerer Zeit hatte ich einen vergleichbaren Gründerzeitschrank in der Hand - ebenfalls mit Schimmel auf lackierten / polierten Flächen. Da stellte sich raus, dass hauptsächlich eine dicke Wachsschicht als Nährboden diente. Verstanden hab ichs nicht - das Wachs wurde entfernt, der Schellack aufgefrischt und gut wars. Rückwände wurden mit Alkohol gereinigt, geschliffen und mit Schellack gestrichen.
Gruß Werner
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Moin, ich melde mich auch mal zu Wort. Vor längerer Zeit hatte ich einen vergleichbaren Gründerzeitschrank in der Hand - ebenfalls mit Schimmel auf lackierten / polierten Flächen. Da stellte sich raus, dass hauptsächlich eine dicke Wachsschicht als Nährboden diente. Verstanden hab ichs nicht - das Wachs wurde entfernt, der Schellack aufgefrischt und gut wars. Rückwände wurden mit Alkohol gereinigt, geschliffen und mit Schellack gestrichen.
Gruß Werner

Durchaus möglich, Schimmel braucht ja auch einen Nährboden, bei Tapeten ist es oft der Kleister, hier vielleicht irgendeine Behandlung oder vielleicht ist mal etwas in dem Schrank ausgelaufen.........
 

phorris

ww-pappel
Registriert
20. Juli 2016
Beiträge
11
Deshalb noch mal die Frage an den TO: Wie lange steht der Schrank schon unter diesen Bedinungen und wie / wo stand er vorher?
Hatte ich zwar schon erwähnt, aber hier nochmal. Der Schrankt stand lange Zeit in einem Wohnzimmer, relativ nah an einer Heizung. Da gab es nie Probleme. Dann wurde der Schrank in ein anderes Zimmer gestellt, dort wo er jetzt auch steht, nur an einer anderen Wand. Da hat er dann einige Jahre gestanden, dann wurde er an eine andere Wand gestellt, dort wo vorher eine Schrankwand stand. Man schaut ja nicht immer hinter die Schränke und daher kann ich nicht sagen, wann es angefangen hat.
Was ich aber nicht berücksichtigt habe, der Raum wird seit ca. 2 Jahren quasi nur noch als Trainingsraum benutzt. Ich habe gestern mal ein Hygrometer aufgestellt und die Luftfeuchte beobachtet. Nach ca. 30 Minuten Training ist die Luftfeuchte von ca. 50% auf ca. 58% gestiegen. Danach ist sie auch langsam wieder gefallen, aber im Sommer wird das mit Sicherheit noch höher sein. Vielleicht muss man beim Trainieren dann einfach mal das Fenster offen lassen, oder danach Stoßlüften.

Da stellte sich raus, dass hauptsächlich eine dicke Wachsschicht als Nährboden diente.
Also ist es wohl besser, wenn ich kein Wachs oder Öl zum Schutz auftrage und einfach nur den Schimmel mit Spiritus entferne. Ich werde einfach einen Malerpinsel nehmen und die ganzen Stellen damit einstreichen. Abwischen muss ich dann ja nichts mehr. Der Schimmel ist auch unter dem Schrank und in einigen schwer Zugänglichen Ritzen vom Schrank und da komme ich wohl nur mit dem Pinsel dran.
Ich hab eben nochmal die Stelle kontrolliert, die ich gestern mit Spiritus eingepinselt habe und da scheint alles Ok zu sein. Es löst sich nichts und mit einem Zewa lässt sich auch nichts abreiben.
Ich habe jetzt mal 4 verschiedene digitale Hygrometer direkt nebeneinander am Boden aufgestellt und beobachte die mal. Die Messdifferenzen sind ja Teilweise schon ziemlich heftig.
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
Also wenn in diesem Raum täglich trainiert wird, wenn das Lüften dabei vernachlässigt wird (wie gerne im Winter), dann hast du dort ein Klima, das an das eines Badezimmers rankommt. Und das ist nicht der Platz für Antiquitäten, meine jedenfalls ich.

Ich denke mir jetzt, das Möbel hat irgendwann mal sehr feucht gestanden, hat sich den Schimmel eingefangen. Dann wurde es in euren Wohnraum transportiert, vorher hat jemand die äusseren Spuren des Befalls beseitigt und an der Heizung wurde das Holz dann so trocken, dass der Schimmel seine Tätigkeit eingestellt hat. Die Sporen waren natürlich immer noch im Holz. Als der Schrank dann in die neue, kühlere und feuchtere Umgebung gebracht wurde, hat der Schimmel eine neue Chance bekommen.
Es gibt jetzt sehr viel verschieden Arten von Schimmel, einige wenige sind gefährlich. Von Laien (wie auch ich einer bin) werden die verschiedenen Arten gerne nach ihren Farben unterschieden, was aber eigentlich nicht sehr zielführend ist. Denn: Die gefährlichen Arten sind schwarz, gelb oder grün, aber es sind wieder jeweils nur wenige die sich in diesen Farben zeigen auch gefährlich. Von einem gefährlichen weissen Schimmel habe ich allerdings noch nichts gehört.

Ich kann dir jetzt nur sagen, wie ich mit diesem Problem umgehen würde: Ich würde das Möbel abbauen, den Rahmen abnehmen und rundrum, innen wie aussen mit warmen Wasser reinigen. Dann trocknen lassen, mit Alkohol behandeln und zum Schluss allseitig eine Schicht Streichschellack draufgeben. Auf den sichtbaren Seiten würde ich diesen Schellack anschleifen und mehrere Schichten mit dem Ballen aufbauen. Dann mit Stahlwolle 0000 die Oberfäche soweit mattieren, dass sie zur übrigen Oberfläche des Möbels passt. Dann das ganze Möbel mit einer guten Möbelpolitur behandeln. Zum Schluss würde ich die Rückwand reinigen, mit Alkohol behandeln und ebenfalls eine Schicht Streichschellack auftragen. Dann das Möbel an einem Ort wieder aufbauen, der ein normales Wohnklima hat.

Andreas
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.478
Ich hab eben nochmal die Stelle kontrolliert, die ich gestern mit Spiritus eingepinselt habe und da scheint alles Ok zu sein.
Hattest du denn die Stelle mit Folie abgedeckt? Andernfalls tut sich da natürlich nichts mehr.
Der Spiritus ist sonst ja schon nach Minuten vollständig verdunstet.

Mir fällt übrigens gerade auf, dass der Schimmel mich an Schuhe erinnert, die irgendwo im Keller vergessen wurden. Vielleicht ist ja tatsächlich irgendwas auf der Oberfläche, was als Nährboden dient?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Auch gut möglich, dass der vor Jahren schonmal feucht und schimmelig wurde. Schimmelpilze können viel Jahre ruhen, wirds dann irgendwann mal wieder etwas feuchter, wachsen sie sofort wieder. Das würde den Unterschied erklären, warum einige Möbel dort schimmelfrei sind.

Das in Naturwachsen auch Inhaltsstoffe sein können, die Schimmelpilze gerne mögen, ist naheliegend. Auch bei ungereinigten Naturölen kennt man das Problem, dass die guter Nährboden für Schimmel sind.
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
Auch gut möglich, dass der vor Jahren schonmal feucht und schimmelig wurde. Schimmelpilze können viel Jahre ruhen, wirds dann irgendwann mal wieder etwas feuchter, wachsen sie sofort wieder. Das würde den Unterschied erklären, warum einige Möbel dort schimmelfrei sind.

Das in Naturwachsen auch Inhaltsstoffe sein können, die Schimmelpilze gerne mögen, ist naheliegend. Auch bei ungereinigten Naturölen kennt man das Problem, dass die guter Nährboden für Schimmel sind.

Das vermute ich halt, weil gesundes, trockenes Holz in der beschriebenen Umgebung meiner Erfahrung nach kaum anfällig sein dürfte.
Das mit den ungereinigten Ölen wusste ich nicht, ich habe im Bad ein Kirschholzschränkchen stehen. Das wurde allerdings mit Halböl behandelt und bisher (mindestens 8 Jahre) ist da nichts passiert.

Schöne Feiertage!

Andreas
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
@Andreas: Mit ungereinigten Ölen meinte ich vor allem den Einsatz von Küchenölen. Wenn du irgendwo ein industrielles Öl kaufst (Leinölfirnis, spezielle Holzöle), sind die immer entschleimt und von Schwebstoffen gereinigt.
 

phorris

ww-pappel
Registriert
20. Juli 2016
Beiträge
11
Hattest du denn die Stelle mit Folie abgedeckt? Andernfalls tut sich da natürlich nichts mehr.
Der Spiritus ist sonst ja schon nach Minuten vollständig verdunstet.
Warum sollte ich alles mit Folie abdecken?
Ich habe die untere Hälfte vom Schrank von außen, innen und unten satt mit Spiritus eingepinselt. Neben dem Raum ist auch ein Bad und gelüftet wurde bis jetzt eigentlich nie. Das werde ich dann wohl mal ändern und die Sache beobachten.
Um den Schrank jetzt noch mit Schellack, oder anderen Dingen zu behandel, kenne ich mich damit nicht wirklich aus und lass das lieber.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.478
Warum sollte ich alles mit Folie abdecken?
Ich habe die untere Hälfte vom Schrank von außen, innen und unten satt mit Spiritus eingepinselt.
1cm² Probefläche hätte vollauf genügt.:emoji_slight_smile:
Es ging auch nicht vorrangig um eine Neupolitur, sondern nur darum, ob bei der Pilzbehandlung mit Alkohol ein Schaden entstehen könnte...
 

phorris

ww-pappel
Registriert
20. Juli 2016
Beiträge
11
1cm² Probefläche hätte vollauf genügt.
Es ging auch nicht vorrangig um eine Neupolitur, sondern nur darum, ob bei der Pilzbehandlung mit Alkohol ein Schaden entstehen könnte...
Ich hatte ja vorher schon an einer kleinen Stelle getestet und über Nacht gewartet, ob sich was verändert. Aber es war ja alles Ok und dann hab ich halt alles Eingepinselt.
Wir haben einen Teil von einer Schrankwand in unserem Heizungskeller stehen, wo wir auch die Nasse Wäsche aufhängen und die Schwimmbadpumpe und der Filter stehen auch da drin. Dort ist es also sehr häufig feucht und an dem Schrank hat sich auch nie Schimmel gebildet. Es triff wohl nur die Möbel, die man am schönsten findet. Bei einem anderen Schrank hatten wir mal Holzwürmer, aber das wurde behandelt.
 
Oben Unten