Schimmel an altem Schrank?

phorris

ww-pappel
Registriert
20. Juli 2016
Beiträge
11
Hi!
Ich habe heute eine Verfärbung an einem alten Schrank entdeckt und frage mich jetzt, ob das Schimmel ist. Ich vermute mal, dass es Schimmel ist und die Frage wäre dann auch, wie behandel ich das am besten? Der Schrank steht im Erdgeschoss und es ist auch nicht wirklich feucht. Luftfeuchte im Raum ist aktuell ca. 53%.
Wenn ich es mit einem Wachs einstreichen wollte, soll ich dann ein flüssiges nehmen, wie z.B. "Bienenwachs Barend Palm flüssig", "Holzwachs Barend Palm flüssig farblos ", "Clou Holzwachs W1", oder ein normales wie z.B. "Bienenwachs Barend Palm fest", "Schraders Antik-Wachs ", oder "Antikwachs Bienenwachs Barend Palm"?
Der Schrank hat schon recht viele Verzierungen und mit einem harten Wachs ist das bestimmt schwierig.
Hier mal ein paar Bilder:
https://ibb.co/jX4uum
https://ibb.co/fAQpS6
https://ibb.co/deUoLR
https://ibb.co/ezQZum
 

TinaRestauro

ww-eiche
Registriert
8. Januar 2010
Beiträge
302
Ort
Berlin
Hallo,
Sieht schon ein wenig nach Schimmel aus. Kann man aber auf Grund des nicht aussagekräftigen Fotos schlecht sagen.
Wieso willst du das Möbel mit Wachs zuschmieren? Ich würde es einfach so lassen wie es ist. Den "Schimmel" absaugen und VORSICHTIG mit Alkohol (70% ig) desinfizieren
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
Moin!
Also für mich sieht das eher nach Schmutz und einer stark abgenutzten Lackierung aus (Schellack z:emoji_sunglasses:. Dann würde ich auf keinen Fall Öle oder Wachse einsetzen, die ins Holz eindringen, wo der Lack ab ist und da, wo er noch vorhanden ist, nicht. Das gibt sonst ein recht geschecktes Ergebnis. Was man als erstes mal machen könnte: vorsichtig und trocken mit einer Bürste reinigen.
Was man machen sollte: In den betroffenen Bereichen den alten Lack abtragen und ersetzen. Das ist aber nichts, was ein Laie machen sollte, wenn ich den Schrank richtig einschätze (schwierig nur nach Bildern), sollte da ein Restaurator ran.

Wie es zu solchen Beschädigungen kommt: Wenn ich mir zB den Fuss anschaue, dann höre ich regelrecht den Schrubber, der da Jahrzehnte lang im Wochentakt dagegenhaut. Und eventuell stand der Schrank auch mal länger in einer eher feuchten Umgebung.
Steht er schon länger in diesem Raum oder hast du ihn erst dort aufgestellt?
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Der Schmutz der sich flaum-/watteartig über die Oberfläche legt. Ahja :emoji_wink:
Sprüh Alkohol (Spiritus) drauf und geh mit nem Zewa drüber, dann schau es dir erneut an.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Könnte sein, dass sich da regelmäßig Kondenswasser bildet durch eine kühle Wand. Dann würde ich weiter Ursachenforschung betreiben, denn die Wand kann dann auch bald schimmeln.


Schimmel ist immer ein Indiz für Feuchtigkeit. Ohne Feuchtigkeit kein Schimmel.
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Der Schmutz der sich flaum-/watteartig über die Oberfläche legt. Ahja :emoji_wink:
Sprüh Alkohol (Spiritus) drauf und geh mit nem Zewa drüber, dann schau es dir erneut an.

In Verbindung mit Feuchtigkeit und den Spinnweben durchaus mögliches Bild. Ich würde zudem mal die Oberflächentemperatur der Wand und des Möbels messen, Schimmel mag Temperaturen um die 12°C sehr gerne. Nicht mit der Lufttemperatur zu verwechseln. Also erst einmal reinigen und beobachten.
 

phorris

ww-pappel
Registriert
20. Juli 2016
Beiträge
11
Ich habe den Schrank mal etwas nach vorne gerückt und der Schimmel ist auf der gesamten Rückseite im Bodenbereich.
Hier mal ein Bild:
https://ibb.co/eb57x6
https://ibb.co/gspd4m
Die Wandtemperatur im unteren Bereich, also wo der Schimmel ist, da sind es momentan ca. 19.5°C. Auf den Fliesen sind es 18.7-19°C. In der Nacht wird es da natürlich etwas kälter mit der Nachtabsenkung von der Heizung. An der Wand kann ich keinen Schimmel sehen.
Kann ich auch normalen Brenn Spiritus nehmen? Dann würde ich den Schimmel erstmal abwischen und den Schrank etwas nach vorne rücken, damit der nicht so nah an der Wand steht. Wobei er ja auch schon wegen der Sockelleiste etwas Abstand zur Wand hat. Wenn es dann wieder Schimmelt, dann muss ich den Schrank wohl mal woanders hinstellen.
Würde ein Wachs/Öl helfen, damit sich nicht mehr so schnell Schimmel bilden kann?
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Leider leider leider musste ich genau die gleiche Erfahrung machen, daher weiß bzw. sehe ich es auch dass es Schimmel ist. Aber zum Glück kein Schwarzschimmel. Wenn die baulichen Bedingungen es nicht anders zulassen und das generelle Raumklima sich nicht ändern lässt, dann wirst du dieses Problem immer wieder haben. Wir sind wegen sowas mal ausgezogen (hoher Grundwasserstand und keine Horizontalsperre im Gemäuer). Auch bei uns waren die Möbelrückwände gänzlich überzogen mit den Sporen.

Ich weiß nicht was dagegen hilft. Aber es sollte eher versucht werden, das Grundproblem anzupacken. Das kannst nur du oder ein Spezialist herausfinden.

Ja, Brennspiritus ist der Tod für den Schimmel, dennoch macht es ein Unterschied ob du eine MDF Rückwand oder glattes Holz hast. So eine MDF Rückwand ist wie ein Schwamm, sprich der perfekte Nährboden für Schimmel. Das Tränken mit Spiritus hilft für einige Wochen bis Monate, ist aber keine endgültige Lösung.

Vermeide es, den Schimmel trocken abzuwischen. Die Sporen (siehst du nicht) sind sehr schnell in der Umgebungsluft (dort sind sie ohnehin schon nur nicht so konzentriert). Ich habe eine Sprühflasche (mit Zerstäuber) mit Brennspiritus befüllt und alles abgesprüht. Kurz einwirken lassen, dann abwischen.

Achja und bitte nicht erst absaugen und dann desinfizieren. Die Schimmelsporen sterben nicht im bösen Staubsauger, nein sie kommen hinten wieder rauskatapultiert! Da freut sich die Lunge.

Nachtrag: Bei uns an den Wänden war auch kein Schimmel zu sehen. Selbst ein blödes Stoffetui was in der Nähe einer Wand lag, fing an zu schimmeln. Da hieß es für uns nur "okay das wars, neue Wohnung".



In Verbindung mit Feuchtigkeit und den Spinnweben durchaus mögliches Bild. Ich würde zudem mal die Oberflächentemperatur der Wand und des Möbels messen, Schimmel mag Temperaturen um die 12°C sehr gerne. Nicht mit der Lufttemperatur zu verwechseln. Also erst einmal reinigen und beobachten.

Der Taupunkt könnte bei den 19 Grad Wandtemperatur ziemlich ungünstig liegen.

Frage an den TE: Habt ihr Probleme beim Heizen? Kühlt die Wohnung schnell ab und ist es im Sommer auch immer recht Kühl in der Wohnung? Wohnt ihr im EG? Wenn ja dann wäre das ein klarer Fall von Verdunstungskälte. Wie in unserer Wohnung es damals der Fall war.
 

phorris

ww-pappel
Registriert
20. Juli 2016
Beiträge
11
Wir hatten vorher eine große Schrankwand über viele Jahre dort stehen und diese hatte MDF auf der Rückseite. Da ist nie was geschimmelt. Da lag aber auch ein Teppich drunter. Wir heizen auch wie immer, da hat sich nichts geändert. Der Schrank steht im Erdgeschoss. Das sind Räume in denen man sich fast nie aufhält und daher wird die Temperatur dort auch nicht so hoch gedreht.
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Ist wie gesagt sehr schwer als Aussenstehender das zu beurteilen. Mehr möchte ich mich auch nicht aus dem Fenster lehnen. Kann nur über die eigene Erfahrung sprechen. Ich hatte mich mit der Materie damals intensiv auseinander gesetzt.

Reinige erst mal mit Spiritus und warts ab. Mehr kann man an dieser Stelle auch nicht sagen/machen
 

phorris

ww-pappel
Registriert
20. Juli 2016
Beiträge
11
Ja. Wollte eigentlich nur noch wissen, ob ich normalen Brenn Spiritus dafür nehmen kann, oder ob es da einen speziellen gibt, damit das Holz nicht beschädigt wird und ob ein Wachs/Öl die Schimmelbildung verhindern könnte.

Der Schrankt stand sehr lange in einem Wohnzimmer im Erdgeschoss, aber sehr nahe an einer Heizung. Dann wurde der Schrank vor so ca. 7-8 Jahren in diesen Raum gestellt. Damals stand der Schrank aber an einer anderen Wand, weil dort ja noch die Schrankwand war. Dann habe ich den Schrank vor so 1-2 Jahren an diese Wand gestellt.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Kann ich auch normalen Brenn Spiritus nehmen? Dann würde ich den Schimmel erstmal abwischen und den Schrank etwas nach vorne rücken, damit der nicht so nah an der Wand steht.
Ja, das wäre das erste. Und Brennspiritus, der billigste mit 80%, ist passend.
Obs dauerhaft was bringt ist zweifelhaft, wenn sich an dem Raumklima nichts ändert.
1-2 mal am Tag blitzlüften. Aber nur im Winter(!); denn möglicherweise entsteht das Problem im warmen Sommer.
Wenn man in einen kühlen Raum warme Außenluft hineinlüftet, dann kondensiert diese. Daran denken viele nicht, dass das kontraproduktiv ist.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Ja, unauffällige Stelle mit Alkohol nass machen für 10 Minuten, und dann mit Klopapier versuchen, ob sich etwas braunes abreiben lässt.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Wenn man Schimmel behandelt, nie irgendetwas aufsprühen, damit wirbelt man nur unnötig die Sporen auf welche man dann einatmet und welche stundenlang in der Raumluft schweben.

Am besten Alkohol mit Pinsel oder Schwamm aufstreichen.
 

phorris

ww-pappel
Registriert
20. Juli 2016
Beiträge
11
Ich habe mal etwas Spiritus mit einem Zewa Tuch aufgetragen. Es war nur sehr wenig braun auf dem Tuch und nach 10 Minuten hat sich nichts mehr gelöst. Dann werde ich das wohl mit dem Spiritus wegwischen. Bleibt nur noch die Frage, ob es nicht besser wäre, wenn ich die verschimmelten Stellen nach der Reinigung mit Wachs oder Öl einreibe, damit sich nicht mehr so schnell neuer Schimmel bilden kann.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Wenn das ein lackierter Schrank ist, kannst du mit Renuwell Möbelregenerator drübergehen. Eine besondere Relevanz in Sachen Schimmel hat es aber vermutlich nicht.

Ein Wachs wird da ebenso kaum Relevanz haben. Und Holzöle verbietet sich in der Regel bei lackierten Flächen.

Wenn es dort zu feucht ist, hilft es nur, diese Bedingungen zu verändern. Alles andere ist Symptombekämpfung die im Fall von Schimmel kaum was bringt.

Wie hast du denn die Temperatur der Wände und des Fußbodens gemessen? Sind das Außenwände? Oder ungedämmter kalter Keller darunter?
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Ich habe mal etwas Spiritus mit einem Zewa Tuch aufgetragen. Es war nur sehr wenig braun auf dem Tuch und nach 10 Minuten hat sich nichts mehr gelöst.
Geh aber ganz auf Nummer Sicher! Die Probefläche muss schon einige Minuten wirklich alkohol-nass sein, damit man was sagen kann. Dein erster Auftrag war wohl in Sekunden schon verdunstet.
Evtl. Plasikfolie "draufklatschen".
Oder mehrmals drübergehen mit neu anfeuchtetem Zewa.
Ich habe das Gefühl, ganz alte Schellackobefläche kann schon eine Weile dem Alkohol wiederstehen.
Dass du zumindest zu Beginn braunen Abrieb hattest, ist schon verdächtig. Was sollte das sein? Alter Schmutz wäre eher Richtug Grau.

Man kann übrigens Schelllackoberfläche auch "auffrischen" mit einer Mischung aus Alkohol und Öl, welches etwas von der Aggressivität nimmt.
Der Stoffballen darf aber nicht zu nass sein, und man muss zügig und vorsichtig arbeiten. Also nicht mehrmals über die selbe Stelle gehen. Und zum Schluss das restliche Öl abreiben.

Wachs auf Schelllack funktioniert einwandfrei.
 

zündapp

Gäste
Mein Beileid, das hatte ich auch mal. Übrigens genau zur selben Zeit, um Weihnachten. Ein Schadensgutachter sagte mir damals, dass um diese Zeit das Klima wohl besonders kritisch für Schimmelschäden sei. Das heißt, die Zeit arbeitet eventuell für Dich.

Was ich damals gemacht habe: Den Schrank sofort aus dem Zimmer entfernt. Teppiche raus, Wände abgekratzt und mit Silikatfarbe gestrichen. Den Schimmel am Schrank mit Alkohol und dann Wasserstoffsuperoxyd (glaube ich) ausgewaschen und die betroffenen Stellen etwas abgehobelt.

Den Schrank habe ich dann mit deutlich mehr Abstand zur Wand wieder aufgestellt. Das war mal eine super Weihnachtszeit sage ich Dir.

Danach regelmäßig zweimal am Tag gelüftet und ordentlich geheizt. Dann gings. Wirklich Entspannung hat aber erst eine Außendämmung und dann später ein Umzug in ein ordentlich gebautes Haus gebracht...

Viel Erfolg wünscht Dir,

Wolfgang
 

phorris

ww-pappel
Registriert
20. Juli 2016
Beiträge
11
Wie hast du denn die Temperatur der Wände und des Fußbodens gemessen? Sind das Außenwände? Oder ungedämmter kalter Keller darunter?
Das ist im Erdgeschoss. Einen Keller gibt es darunter nicht. Es ist auch keine Außenwand.
Gemessen habe ich mit einem Voltcraft IR 500-8s Infrarot Thermometer.

Ich habe jetzt nochmal eine andere Stelle mit einem Pinsel eingestrichen. Quasi bis es runtergelaufen ist. Das wurde teilweise aber auch sehr schnell aufgesaugt.
Mich wundert halt nur, dass ca. 2 Meter weiter ein Teil von der alten Schrankwand steht und da sind an der Rückseite ja immer diese dünnen unbehandelten MDF Platten Angetackert. Bei dem Schrank gibt es keinen Schimmel. Die Wand ist an der Stelle sogar noch 0.1-0.2°C kälter.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.633
Ort
Leipzig
Die Bedingungen im Raum wie Temperatur und Luftfeuchtigkeit sowie der Abstand des Möbels zur Wand sind wichtige Faktoren. Am besten ein Hygroskop kaufen und die Luftfeuchtigkeit ständig überwachen in sobald es in den krischen Bereich von ca. 65% kommt unbedingt stosslüften, bis der Wert auf 40% runtergeht auch mit Gegenzug, da ist der Luftaustausch am größten. Anklippen bring keinen Luftaustausch und über längere Zeit kühlen die Wände zu sehr aus, was wiederum der Kondensation Vorschub leistet. .....und natürlich richtig heizen 20-21 Grad.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
... stosslüften, bis der Wert auf 40% runtergeht
Wobei die Luftfeuchte natürlich erst dann runtergeht, wenn man die hereingelüftete kalte Luft wieder erwärmt hat.

Hygroskop: Die Billgteile für 10 Euro haben Speicher für Max- und Min- Werte. Das ist schon recht aussagekräftig.

Wenn man in einen kühlen Raum warme Außenluft hineinlüftet, dann kondensiert diese. Daran denken viele nicht, dass das kontraproduktiv ist.
Das gleiche gilt natürlich auch für warme Zimmerluft aus angrenzenden Räumen. Auch so ein typischer Hausfrauenfehler: Bei ungenutzten und ungeheizten Räumen wird gerne die Zimmertür aufgelassen, damits dadrin nicht schimmelt:mad:
 

phorris

ww-pappel
Registriert
20. Juli 2016
Beiträge
11
Wobei die Luftfeuchte natürlich erst dann runtergeht, wenn man die hereingelüftete kalte Luft wieder erwärmt hat.
Kalte Luft kann nicht so viel Wasserdampf binden wie warme Luft, daher geht die Luftfeuchte mit dem erwärmen auch nicht runter.

Ich hatte den Heizkörper immer auf Stufe 2 stehen und habe den jetzt mal auf 3 gestellt. Das müssten dann so ca. 20°C sein. Die Tür von dem Zimmer ist aber immer offen und der Flur ist ja auch zwangsweise gelüftet, wegen der Haustür und der Verbindung zu anderen Räumen und Etagen.
Ich habe eben nochmal mit einem Digitalen Hygrometer die Luftfeuchte auf dem Schrank, neben dem Schimmel gemessen und die ist bei 47%, an der Wand sind es 49%.
Ich werde mir aber nochmal ein anderes Hygrometer nur für diesen Raum kaufen.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Kalte Luft kann nicht so viel Wasserdampf binden wie warme Luft, daher geht die Luftfeuchte mit dem erwärmen auch nicht runter.
Doch. Genau aus diesem Grund.
Sie hat dann nur noch einen geringeren Prozentanteil der maximal möglichen Wassermenge.
Draußen hat die kalte Luft zur Zeit ca. 70% des Maximums, drinnen nach dem Erwärmen nur noch ca. 40% des Maximums.
Der absolute Wasseranteil bleibt natürlich gleich. Relevant ist aber die "relative Luftfeuchte".
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
So, wie die Bedingungen im Moment sind, hört es sich alles gut an. Keine Außenwand, 19 Grad Wandtemperatur, 53% Luftfeuchte. Alles nicht verdächtig, dass da Schimmel entsteht.

ABER: Wer weiß, wie die Bedingungen in den letzten Monaten/Jahren mal waren. Vielleicht gabs mal eine besonders feuchte Periode im Sommer.

So, wie Friederich erklärt, sinkt die relative Luftfeuchte natürlich, wenn man die Luft erwärmt. Der absolute Anteil Wasser bleibt gleich, aber der ist nicht relevant.
 
Oben Unten