Schiebetor abdichten

miezekater

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2007
Beiträge
312
Ort
Fürstenfeldbruck
Hallo,

ich baue gerade meine Werkstatt aus und möchte wieder ein Schiebetor anbringen. Eine Tür ist drin aber für größere Sachen ist so ein Schiebetor ganz praktisch. Hatte ich vor dem Umbau auch schon aber da waren dann Bauart.bedingt Spalten durch die es reinzieht. Jetzt habe ich alles schön isoliert und dann ist so ein zugiges Tor natürlich konterrevolutionär. Deshalb meine Frage: Wie kann man vernünftig und nicht allzu teuer ein Schiebetor dicht bringen?

... noch ne Frage: Habe innen mit OSB ausgebaut. Mit welcher Farbe kann ich die Platten streichen? geht da normale Wandfarbe?

Weihnachtliche Grüße, Klaus
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

nachträglich abdichten ist denke ich nicht befriedigend möglich. Vielleicht ist ein Sektionaltor ja was für dich. Wobei das auch nicht das gelbe vom Ei ist. Ich habe mich für eine 2 flügelige Tür entschieden, 2,5m hoch und 2m breit. Passt alles auf Wagen oder Karren durch, klar Stapler quer reinfahren geht nicht!

Kommt halt auch drauf an wie die Fläche vor dem Tor ist.....

Keine Lösung, aber vielleicht ein Ansatz?

Gruss
Ben
 

faulpelz23

ww-ahorn
Registriert
19. Juni 2007
Beiträge
100
Ort
Regensburg
Hy

falls du geschliffene OSB Platten verarbeitet hast, geht Wandfarbe wunderbar.
Bei ungeschliffenen Platten befindet sich auf und in der obersten Schicht noch Trennmittel vom pressen, könnte/sollte Schwierigkeiten geben.

Gruß Ben
 

lmitter

ww-esche
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
455
Ort
Steyr
Hallo, es gibt da solche dichtungsbänder oder bürstenbänder. Die werden bei den Drehtüren verwendet, die es oft bei großen Einkaufszentren oder Möbelhäusern gibt. Sehen aus wie bürsten, weiß auch nicht, wie ich das jetzt beschreiben soll - und k.a. Wie das heißt.

LG Lukas
 

miezekater

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2007
Beiträge
312
Ort
Fürstenfeldbruck
Hallo Lukas, ich weiß schon was du meinst. für eine Wohnungstür hatte ich schon mal so eine Bürste zum Ankleben. Müsste für die Schiebetür auch gehen.

Gruß, Klaus
 

lmitter

ww-esche
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
455
Ort
Steyr
Die Teile gibt es soviel ich weiß auch in richtig massiv und zum anschrauben. Wenn du da was gefunden hast, wo man die herbekommt, wäre ich für einen Tipp dankbar - brauche sowas ich.

Danke und lg
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Richtig dicht bekommt man eine Schiebetür nie. weder mit Bürsten, noch mit Dichtungsgummi.
Um wirklich dicht zu sein müsste es schon eine Konstruktion wie eine Terrassentür sein. Aber da ist dann auch unten eine entsprechende Schiene, die sicher beim durchfahren stört.

lg
gerhard
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

sehe das halt wie Gerhard. Willst du es warm haben oder nur ein wenig gegen Zug abdichten? Wenn man ncht laufend mit dem Gabelstapler Sachen quer zu Fahrtrichtung reinfahren will, weiss ich nicht was gegen eine schöne(evtl selbstgebaute) Tür spricht.
Ist halt die Frage ob eher Scheune oder schöne warme Werkstatt!

Jetzt musst du, Klaus, mir aber noch erklären wie du, anhand der wenigen Worte meines ersten Posts, mein wahres Naturell eines Faulpelzes erkannt hast?

Ich weiss wirklich nicht mit was man OSB weiss streicht!

Gruss
Ben
 

faulpelz23

ww-ahorn
Registriert
19. Juni 2007
Beiträge
100
Ort
Regensburg
@benben ich glaub er hat mein "wahres Naturell" gemeint :emoji_grin:
wir schreiben beide "Gruß Ben" drunter

@TO - Bürstendichtungen wurden ja schon mehrfach vorgeschlagen und wären auch die einfachste Lösung um die Bude halbwegs "Dicht" zu bekommen, falls du mehr willst müsstest du über die Schienen oder Beschläge etwas bauen oder kaufen das ähnlich einer Parallelschiebetür (oft zb im Wintergartenbau verwendet) funktioniert - ich persönlich würde aber,über die schon vorgeschlagenen, zweiflügelige Tür noch mal nachdenken

bezüglich der Farbe (bitte nicht als "Profitipp" verstehen :emoji_slight_smile: )
mach einfach mal n Test an einem Reststück
ich hab Wandfarbe schon auf den verrücktesten Untergründen haften sehen -
fettige Wand in der Küche, Öl auf Werkstattwänden etc
Falls du zu den eifrigen Zeitgenossen zählst und schon alle Reste beseitigt hast,
könnt ich das auch übernehmen, hab momentan auf der Bausstelle massig von dem Zeug rumliegen und Wandfarbe steht auch noch rum

Gruß Ben
 

miezekater

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2007
Beiträge
312
Ort
Fürstenfeldbruck
@ benben-ben: Werkstatt möchte ich definitiv warm haben. Stapler fährt keiner rein. Türen sind schlecht weil das Dach Traufseitig weit nach unten gezogen ist. Drum Schiebetür. Da sollen mal größere Schränkchen durch passen die nicht durch die Tür gehen, oder eine kleine Hobelmaschine reinpassen (wenn mir mal eine nachläuft...), etc. - ansonsten wäre ein Tor schon einfacher.

@faulpelz-ben: Hast recht, Farbe werde ich auf der OSB ausprobieren.

Grüßle, Klaus
 

miezekater

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2007
Beiträge
312
Ort
Fürstenfeldbruck
ausserdem gehe ich davon aus dass keiner der Ben's von ihrem Naturell Faulpelze sind :emoji_wink: ich hab ja auch trotz meines Nicks kein Fell ... na ja, im Gesicht vielleicht :emoji_slight_smile:
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Für's Tor wäre auch noch ein Rolltor (innenlaufend) oder Schwingtor (nach oben) geeignet, aber eben auch eine Kostenfrage...
Wenn du auf Schiebetor plädierst, wären oben und unten gescheite Führungen nötig, die relativ winddicht sind; an den Seiten könntest du mit jeweils 2-3 Vorreibern Dichtheit gegen eine Schlauchdichtung bekommen (vor allem beim Ansatz, das Tor nicht so häufig öffnen zu müssen). Da gibt es auch schöne mechanische Einhebellösungen... :emoji_wink:. Deiner Bastelintuition sind keine Grenzen gesetzt...

Grüße
Fred
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Da mußt du mal Anleihen an Garagentore und Sicherheitstüren aufnehmen; die Vorreiber sind dort alle über Schubstangen von einer Mittelkulisse drehbar bedient. Sinn ist ja, nicht ewig Zeit beim Öffnen zu brauchen... und in deinem Fall aber wohl eher Liebhaberei und Bastellaune :emoji_wink:
Als Kurzlösung, die auch länger eingesetzt werden kann, sind sicher die manuellen Vorrreiber ausreichend...
 

mostbluza

ww-kiefer
Registriert
14. Juli 2008
Beiträge
51
Ort
Most4tel, Österreich
Stichwort Schwenkschiebetür

Gib bei Google mal das Stichwort Schwenkschiebetür ein. Dann dürftest du auf die Einhebellösung stoßen die FredT gemeint hat. Dafür würdest du für jeden Flügel oben und unten Führungsschienen benötigen die bei der Tormitte einen Radius nach innen beschreiben. Dadurch kannst du eine schöne Dichtebene in der geschlossen Endlage konstruieren.
Für die die Mitte hätte ich ein paar massive Gummi Dichtungsprofile (jeweils negativ und positive, passen dann ineinander). Müsste ich abmessen bzw. fotografieren wenn du daran Interesse hast.

Gruß
Alex
 

miezekater

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2007
Beiträge
312
Ort
Fürstenfeldbruck
Hallo Alex, so würde ich mir das vorstellen. Ist schon eine sehr aufwändige Mechanik. Habe ich mir gerade angeschaut. Eine normale Führungsschiene mit Rollen habe ich noch von dem alten Tor. Eventuell kann ich etwas konstruieren wobei ich mit 2 Hebeln und entsprechender Mechanik das Tor im geschlossenen Zustand an die Dichtungen presse. Letztendlich werde ich das Projekt Schiebetor erst im Frühjahr angehen. Jetzt habe ich vorerst mal mit Nut- und Feder die Wand geschlossen. Der Innenausbau ist ja auch noch nicht fertig. Aber dein Link ist schon mal ein sehr guter Ansatz. Danke.

Gruß Klaus
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,
hatte mal ähnliches Problem bei einer Scheune, die ich auch möglichst zufrei bekommen wollte...
Ich habs dann so gelöst, dass die Seite, an der das Tor entlang läuft, sehr genau an das Tor herangearbeitet wurde. Durch einfache Haken an der Wand wurde das Tor an die "Wand" heran gepresst. Bei Aufmachen hab ich das Tor etwas nach außen gedrückt und dies hat gereicht, um das Tor zu Öffnen. Vorne lief es in ein U-Profil aus Holz und wurde dort auch mittels Haken fest gehalten.
 
Oben Unten