Schichtstoff von alter Spanplatte lösen

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.568
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ist vielleicht etwas irre, aber aus restauratorischer Sicht müsste man eine Lösung finden, ohne alles neu zu machen.
Wenn man etwas restauriert, hat der Gegenstand in der Regel einen höheren Wert, egal ob monetär oder emotional. Den ersten Wert sehe ich hier gegen 0. Aber den Aufwand muss der TE selber treiben.

Das HPL 'freizustellen' stelle ich mir sehr mühsam vor.
Wenn ich dies Projekt machen würde, dann abtragen bis kurz hinter die Nut, und eine dünnere Platte aufdoppeln. Der Altbestand darf ja ruhig 10mm dick bleiben, und muss nicht bis auf das HPL runter.
Dann mit dem Bündigfräser beifräsen, neu nuten, Kante einsetzen und fertig. Die Stegkante wurde übrigens erst eingeschlagen, dann auf Plattendicke getrimmt - wird schwierig die wiederzuverwenden - oder du machst das Konstrukt einen Millimeter dünner.

Schwarze Stegkante könnte ich sogar von damals noch haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

eckartz

ww-buche
Registriert
29. Juni 2006
Beiträge
264
Ort
Goch
Er will ja ned die Spanplatte erhalten, sondern die SPL.

Genau. Das ist die Idee. Du verstehst mich.


Hilfreich ist auch ein Zahnhobel.
Da muss ich mal suchen gehen. Aber kann ich mir gut vorstellen.

Egal für was sich der TE entscheidet, ich mag das nicht kalkulieren und bezahlen müssen :emoji_stuck_out_tongue:
Ich auch nicht, aber bei Sachen, die ich für mich selber mache, tue ich das sowieso nicht. Zählt dann als Lernprozess.

Also bei keinem Hersteller (FunderMax, Kaindl, Egger, Argolite, Pfleiderer, Arpa, Resopal, Abet Laminati, Westag, Formica,...) gibts diese Farbe noch?
Da das normalerweise nicht unbedingt mein Metier ist, brauchte ich da ziemlich lange, um das zu recherchieren.

Oder bei einer älteren Tischlerei....so wie bei mir... dieses Dekor ist auch noch aus den 70`ern
Das sieht gut aus, aber du bis ziemlich weit weg.

Das dauert nicht länger als Platten suchen, bestellen, warten und Kleinmengenzuschläge bezahlen.
Das war eben auch mein Gedanke.
Dazu kommt noch, dass ein Tisch aus den 60 er auch nicht neu aussehen muss. Aber da machen wir ein anderes Fass auf. Bin auf jeden Fall dankbar für die sachdienlichen Hinweise und froh, dass es zumindest ein paar Kollegen gibt, die das nichtfür völlig irrsinnig halten.
 

eckartz

ww-buche
Registriert
29. Juni 2006
Beiträge
264
Ort
Goch
Dann mit dem Bündigfräser beifräsen, neu Nuten, Kante einsetzen und fertig. Die Stegkante wurde übrigens erst eingeschlagen, dann auf Plattendicke getrimmt - wird schwierig die wiederzuverwenden - oder du machst das Konstrukt einen Millimeter dünner.
Das ist auch noch ein guter Hinweis. Danke.
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.938
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
...das soll mir was sagen?

Fireball?
:emoji_wink:
DIR soll das nix sagen, oder administrierst Du das dortige Sucuri? In meiner Fantasie gab es Angriffe von deutschen Adressen. Lösung: wir sperren alle deutschen Adressen! Mich erinnert so etwas oft an ehemalige Kollegen. Da waren so ein paar echte Pfuscher dazwischen, immer schnell-schnell, und dadurch häufig selbst verursachte Störungen. Ist aber in diesem Fall ja nur eine Vermutung.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.150
Ort
Coswig
DIR soll das nix sagen, oder administrierst Du das dortige Sucuri? In meiner Fantasie gab es Angriffe von deutschen Adressen. Lösung: wir sperren alle deutschen Adressen! Mich erinnert so etwas oft an ehemalige Kollegen. Da waren so ein paar echte Pfuscher dazwischen, immer schnell-schnell, und dadurch häufig selbst verursachte Störungen. Ist aber in diesem Fall ja nur eine Vermutung.
Ich fragte, was mir das konkrete Zitat sagen sollte. Aber... ist auch egal. Wahrscheinlich reden wir aneinander vorbei.

Bei GoDaddy kaufen wir höchstens Ssl-Zertifikate... und da ist die Firma schon nicht so richtig überzeugend gut. Insofern muss ich deren Web-Firewall eigentlich nicht mit Vornamen nicht kennen. :emoji_wink: Wir nutzen an der Stelle vor allem Cloudflare. Momentan knapp 50 Portale, wobei ein einziges davon durchaus rund 15 TB Traffic im Monat verursacht.

Dass bei panolam.com ein eifriger Mitarbeiter Geoblocking eingeschaltet hat, ist ja offensichtlich. Gewollt, ungewollt, aus Dummheit, wegen "all krauts are stupid"... wer weiß.

Und meine Frage "Fireball?" bezog sich auf die letzte tatsächlich "deutsche Suchmaschine". Bis zur Weltmarktbeherrschung wäre's bei der allerdings noch eine kleine Strecke gewesen, als der Stecker gezogen wurde....:emoji_wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Ist Hpl eigentlich wasserbeständig? Dann könnte auf die Idee kommen, das ganze in ein Wasserbad zu packen. Das Spangedöns löst sich dann irgendwann in seine Bestandteile auf - mal so naiv gedacht.
 

OmnimodoFacturus

ww-robinie
Registriert
11. Februar 2020
Beiträge
708
Ort
Nordbayern
Span quillt nur und gammelt, da löst sich zeitnah nichts auf wie eine Brausetablette.

Ich verstehe den Sinn der Übung hier immer noch nicht. Du steckst wahnsinnig Zeit und Geld in etwas, was nicht funktionieren wird. Das HPL wird wahnsinnig fest mit dem Leim/Klebstoff verbunden sein. Du wirst es eventuell schaffen die Spanplatte zu entfernen, aber nicht den Kleber ohne das HPL zu zerstören. HPL ist sehr brüchig und reißt bei komischen Belastungen sehr schnell. Noch dazu ist dein HPL 70 Jahre alt, ohne Trägerplatte rieselt dir das vermutlich weg wie irgendwas. Und wenn du den Span irgendwie abgekratzt bekommst, ohne dass das HPL reißt, dann musst du es noch auf eine neue Trägerplatte bringen. HPL wirft bei winzigen Unregelmäßigkeiten auf der Oberfläche sofort Dellen und Blasen. Nach dem Abkratzen ist dein HPL aber nicht mehr perfekt eben.
Wenn es unbedingt sein muss, dann nimm die halbe Spanplatte mit der Breitband weg, schau ob du die Oberfläche wieder gerade gepresst bekommst, leime eine zweite Spanplatte auf und zieh die Kante neu an. Aber sorry das bleibt auch so Schmarrn. Die Platte sollte in der Fertigung nicht länger als 1-2h dauern.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.099
Ort
Tirol
Oh, du willst also (optisch sah es so aus) eine über 19mm dicke Spanplatte mehrfach durch deine Breitband jagen und denkst selbst mit Walze, dass da nacher nur das reine HPL raus kommt? Das will ich sehen, welchen Breitband hast du denn :emoji_wink:
Ansich würde ich dir zustimmen, sehe aber dennoch schwierigkeiten.
Da darfst du erst mal mit 40-er Körnung offene Streuung einiges weg nehmen.
Egal für was sich der TE entscheidet, ich mag das nicht kalkulieren und bezahlen müssen :emoji_stuck_out_tongue:

Müssen wir im Profiforum jetzt echt drüber diskutieren, wie man schnell den gröbsten Teil der Spanplatte runterbringt?
(Kleiner Tip: es gibt auch Kabelbetriebene Handmaschinen).
Ich hab in dem Sinne keine besondere Breitband, auch nix neues. Aber durchaus praktikable Ideen und Erfahrung, wie ich se austrickse weil se ja eigentlich ned unter 3mm will.
Und n 40er Band brauch ich auch ned zwingend.... ich kann beim 60er auch mit akzeptablen Abtrag aufwarten.
 

anobium60

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2009
Beiträge
879
Ort
Tauberbischofsheim
Mit #26 und #32 ist eigentlich alles gesagt.
Das HPL zu "isolieren" ist riskant und viel zu aufwändig....würde ich erst gar nicht versuchen.
Rainer
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.938
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Ich fragte, was mir das konkrete Zitat sagen sollte. Aber... ist auch egal. Wahrscheinlich reden wir aneinander vorbei.

Bei GoDaddy kaufen wir höchstens Ssl-Zertifikate... und da ist die Firma schon nicht so richtig überzeugend gut. Insofern muss ich deren Web-Firewall eigentlich nicht mit Vornamen nicht kennen. :emoji_wink: Wir nutzen an der Stelle vor allem Cloudflare. Momentan knapp 50 Portale, wobei ein einziges davon durchaus rund 15 TB Traffic im Monat verursacht.

Dass bei panolam.com ein eifriger Mitarbeiter Geoblocking eingeschaltet hat, ist ja offensichtlich. Gewollt, ungewollt, aus Dummheit, wegen "all krauts are stupid"... wer weiß.

Und meine Frage "Fireball?" bezog sich auf die letzte tatsächlich "deutsche Suchmaschine". Bis zur Weltmarktbeherrschung wäre's bei der allerdings noch eine kleine Strecke gewesen, als der Stecker gezogen wurde....:emoji_wink:
Ja,vermutlich reden wir knapp, aber gekonnt! aneinander vorbei...Max nix, mein Wein ist alle, ichmachmabubuinmeinembettjetzt!
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
865
Ort
Calgary
...german krauts unwanted...:emoji_wink:

Wieder so ein IT Profi :emoji_open_mouth: . Ich kenne Sucuri ein wenig, hier macht es ja seinen Job hervorragend.
Ok, diesen Andeutungen (und dem nachfolgenden) Geplaenkel entneme ich das meine Links zu Panolam sich aus Deutschtland wohl nicht oeffnen liessen?! Waer das nicht freundlich, wenn mir Computer-Doofi sowas jemand mit einfachen Worten sagen wuerde?

https://www.pfleiderer.com/dach-de/produkte/dekore/detail/u19002#samples:true;color:gruen#0,1056
Waer auch in die Richtung.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.902
Ort
CH
Noch etwas zum HPL, die Rückseite ist ab Werk auch geschliffen. Wohl mit etwas spezielleren Breitband, aber es ist so.
Dann kann HPL auch später wieder geschliffen werden wenn es unbedingt sein muss. Bei uns ist das kein Problem.
Gruss brubu
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.099
Ort
Tirol
Noch etwas zum HPL, die Rückseite ist ab Werk auch geschliffen. Wohl mit etwas spezielleren Breitband, aber es ist so.
Dann kann HPL auch später wieder geschliffen werden wenn es unbedingt sein muss. Bei uns ist das kein Problem.
Gruss brubu

Ist schon deswegen kein Problem, da man SPL ja auch runterschleifen kann.... so als Sträflingsarbeit :emoji_ghost:
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
Oh, du willst also (optisch sah es so aus) eine über 19mm dicke Spanplatte mehrfach durch deine Breitband jagen und denkst selbst mit Walze, dass da nacher nur das reine HPL raus kommt? Das will ich sehen, welchen Breitband hast du denn :emoji_wink:
Ansich würde ich dir zustimmen, sehe aber dennoch schwierigkeiten.
Da darfst du erst mal mit 40-er Körnung offene Streuung einiges weg nehmen.
Egal für was sich der TE entscheidet, ich mag das nicht kalkulieren und bezahlen müssen :emoji_stuck_out_tongue:
Naja mit einem 36er Gewebeband kann man schon mal problemlos einen mm pro Durchgang abnehmen wenns die Maschine abkann.

Zum Schluss dann Vakuum an und mit K80 fertig schleifen.

Wenn die Maschine das nicht kann, dann die enden auf eine Platte kleben.

Die Aktion von Oben mit HPL runter und Furnier drauf ... auch das geht mit einem 36er Papier in einem Durchgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten