Scheppach Forsa 3.0

herumtreiber

ww-buche
Registriert
8. April 2018
Beiträge
263
Hallo Christian,

das Angebot hätte ich mir nicht 2-mal sagen lassen! Und macht die Firma sympathisch.

Dennoch ein interessanter Bericht, vielen Dank.

Kannst Du etwas zum Sägeaggregat der Forsa 3.0 sagen? Spaltkeil Flucht stimmt?
Sägst Du am Parallelanschlag ohne das aufsteigende Zähne links oder rechts nachschneiden?

Gruß Dietrich

War halt zu Zeiten des ersten Corona Lockdowns. Wäre alles ziemlich kompliziert gewesen. Dazu noch dir Fahrstrecke (okay ist nur eine gute Stunde von mir entfernt).

Ich finde das Sägeaggregat sehr gut. Die Höhenverstellung und Schwenkung hat null Spiel und läuft richtig satt. Der Spaltkeil fluchtet bei mir perfekt.

Das mit dem Parallelanschlag ist so eine Sache die ich nochmal angehen muss. Ich habe mir von Guido Henn das neue Buch zu Formatkreissägen gekauft. Weil ich nochmal an die Einstellungen ran wollte, meine Arbeit an der Säge verbessern wollte und ich die Vorrichtungen super finde. Ich denke der Freischnitt sollte so sein wie du ihn beschreibst aber ich muss das mit MDF nochmal testen.

Grüße
 

riano

ww-birnbaum
Registriert
2. September 2018
Beiträge
226
Ort
Saarland
Wieso es bei mir keine Forsa werden wird?
z.B. Preis:
Maschine 2.859,-
Quertisch mit Teleskoparm 979,-
Tischverbreiterung 429,-
Summe 4.267,- €

z.B. Ausstattung:
- 270 mm Sägeblatt wenig Alternativen
- 50 mm Absauganschluss?
- keine Rundstangenführung Parallelanschlag
- ...

Vergleich:
Bernardo FKS 1600N 230V Liste 1.686,- €
Als Set ist die Forsa 3.0 fuer ca. nen Tausender weniger, ~3200 Euro, zu haben: https://www.scheppach-holzmaster24....tPath=/Shops/61981824/Products/1901706901-902

Aber ja, preislich ist sie immernoch eine andere Liga als zB die FKS 1600N. Qualitativ, keine Ahnung...
 

herumtreiber

ww-buche
Registriert
8. April 2018
Beiträge
263

riano

ww-birnbaum
Registriert
2. September 2018
Beiträge
226
Ort
Saarland
Ich habe damals direkt bei Scheppach im "B-Ware" Shop gekauft. Ein zwei Lackfehler sind mir aufgefallen. Sonst nichts
Das ist dann allerdings die nackte Saege fuer 2000 Euro, ohne Tischverbreiterung und Teleskopauslegertisch. Will man das entsprechende Zubehoer dazu ist das Set wohl die guenstigere Wahl. Oder uebersehe ich etwas?

Wie ist die Saege eigentlich verpackt? Insbesondere, wie schwer ist das schwerste Teil? Kann man die Saege zu zweit in den Keller tragen?
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Als Set ist die Forsa 3.0 fuer ca. nen Tausender weniger, ~3200 Euro, zu haben: https://www.scheppach-holzmaster24....tPath=/Shops/61981824/Products/1901706901-902

Aber ja, preislich ist sie immernoch eine andere Liga als zB die FKS 1600N. Qualitativ, keine Ahnung...

Man sollte die Qualität der 1600 N nicht unterschätzen. Ich habe damals auch schwer gezweifelt, es sollte auch nur ein Übergang für maximal ein Jahr werden. Sie sollte mir nur ermöglichen, zu Hause gelegentlich eine Kleinigkeit zu sägen, damit ich nicht immer zu einem Freund und dessen Altendorf fahren müsste. Eine weitere Überlegung war auch, dass wenn sie nichts taugt, sofort zurück geht.
Und dann funktionierte dieses Teil, ich bin zum Sägen nie wieder zu meinem Kumpel gefahren, ich sah auch kein Bedürfnis die 1600 zu tauschen, und das geht nun schon seit acht Jahren so.

Es muss eben jeder entscheiden, was für ihn richtig ist.
 

Hermann82_94

ww-robinie
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
962
Ort
Im bayerischen Wald
Mal noch eine ergaenzende Frage: worin besteht konkret der Unterschied bei der Ausfuehrung mit dem Solo-Quertisch und dem Quertisch mit Teleskoparm? Was kann ich mit dem Teleskoparm machen was der Solo-Quertisch nicht kann? Was ist der Platzbedarf der beiden Varianten?
Beim Quertisch hast du mehr Auflagefläche. Außerdem ist der Anschlag vorne, somit liegt das Werkstück VOR dem Anschlag und es ist einfach z.B. Platten zuzuschneiden, da sie nicht über den Anschlag gehoben werden müssen.
 

to-mac

ww-birnbaum
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
228
Ort
Ingolstadt
Hallo,

der Quertisch mit Teleskoparm ist die stabilere Variante.
Beim Soloquertisch ist ein Gelenkarm als Abstützung an der Maschine dabei. Wie du auf dem Bild sehen kannst ist dieser Gelenkarm mit seinen beiden Elementen immer im Weg und eine Stolperfalle. Und er ist auch nicht so stabil wie der Teleskoparm.
Ich hatte beide schon.
Zuerst den Gelenkarm (als Einzelteil gekauft da ich mir den Tisch und Anschlag selber gebaut habe), der war mir aber zu labil und wie gesagt immer im Weg.
Habe den wegen der (konstruktiven) Instabilität bei Scheppach beanstandet und dann im Tausch und gegen Aufpreis (+200€) direkt von Scheppach den Teleskoparm bekommen (den es sonst nur im Set mit Quertisch und Anschlag) gibt.. Übrigens guter Service von Scheppach, allerdings waren es dann auch insgesamt 400€ nur für den Teleskoparm..!

Neben dem Ausleger sind natürlich auch der Tisch selber und der Längsanschlag völlig verschieden..

Viele Grüße
Tobias
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.641
Ort
Ortenberg
Sie sollte mir nur ermöglichen, zu Hause gelegentlich eine Kleinigkeit zu sägen, damit ich nicht immer zu einem Freund und dessen Altendorf fahren müsste. ...
Und dann funktionierte dieses Teil, ich bin zum Sägen nie wieder zu meinem Kumpel gefahren, ich sah auch kein Bedürfnis die 1600 zu tauschen, und das geht nun schon seit acht Jahren so.
Jetz sag nicht dass ein guter Teil von @elmgi ´s 160 Stunden auf der Altendorf tatsächlich von dir auf die Uhr gespult wurden...!?! :emoji_wink:
 

riano

ww-birnbaum
Registriert
2. September 2018
Beiträge
226
Ort
Saarland
Hallo,

der Quertisch mit Teleskoparm ist die stabilere Variante.
Beim Soloquertisch ist ein Gelenkarm als Abstützung an der Maschine dabei. Wie du auf dem Bild sehen kannst ist dieser Gelenkarm mit seinen beiden Elementen immer im Weg und eine Stolperfalle. Und er ist auch nicht so stabil wie der Teleskoparm.
Ich hatte beide schon.
Zuerst den Gelenkarm (als Einzelteil gekauft da ich mir den Tisch und Anschlag selber gebaut habe), der war mir aber zu labil und wie gesagt immer im Weg.
Habe den wegen der (konstruktiven) Instabilität bei Scheppach beanstandet und dann im Tausch und gegen Aufpreis (+200€) direkt von Scheppach den Teleskoparm bekommen (den es sonst nur im Set mit Quertisch und Anschlag) gibt.. Übrigens guter Service von Scheppach, allerdings waren es dann auch insgesamt 400€ nur für den Teleskoparm..!

Neben dem Ausleger sind natürlich auch der Tisch selber und der Längsanschlag völlig verschieden..

Viele Grüße
Tobias
Danke fuer die detaillierte Auskunft. Ich tendiere aktuell stark zur Forsa mit Teleskoparm, aber habe noch Bedenken ob das von der Breite mit dem Quertisch mit Teleskoparm passt - wuerdest du das bitte mal fuer mich ausmessen wie breit die Saege insgesamt ist, wenn der Anschlag ganz eingefahren ist und der Quertisch abgeklappt ist?

Koenntest du mir sagen wie gross das groesste & schwerste Paket bei der Saege ist? Komme ich damit durch eine normale Tuer durch (muss mal nachmessen, aber denke die ist 70 oder 80cm breit). Reichen zwei Leute um die Saege eine Treppenflucht runter zu bekommen?

Schonmal vielen Dank im voraus, deine Unterstuetzung wuerde mir sehr helfen.
 

to-mac

ww-birnbaum
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
228
Ort
Ingolstadt
Servus,

ich habe ja eine Forsa 4.0 und keine 3.0. Und ich habe weder den original Auslegertisch noch die abklappbare Tischverbreiterung. Somit kann ich dir da keine Maße für den betriebsbereiten Zustand sagen..

Der Grundkörper der Forsa 4.0 ist jedenfalls ca. 80cm lang und ca. 74cm breit. 80er Tür geht also, 70er nicht..
Die Umverpackung im Anlieferzustand ist noch größer, das bekommst du schlecht durch eine Tür, musst du also draußen auspacken.. Bei mir kam der Schiebeschlitten separat in einer Holzkiste und die Grundmaschine auf Palette. Die Maschine haben wir dann zu viert die Treppe runter getragen, an jeder Ecke einer mit Trageschlaufe.. Zu zweit kann man das eher nicht, zumindest nicht ohne ein zu großes Risiko einzugehen..

Gruß
Tobias
 
Oben Unten