Schellackpolitur gone wrong!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Mal anders herum gefragt: Ich kann also mit Grauweg prüfen. ob mit Schelllack oder Nitro lackiert wurde?

Eigentlich brauchst Du dafür kein Grauweg, sondern es reicht Nitroverdünnung. Wenn es Nitrolack ist, sollte Nitroverdünnung ihn gut anlösen, bzw auflösen. Deshalb heißt sie so.

Spiritus sollte Schellack gut lösen können, aber bei Nitrolack nichts bewirken (jedenfalls nicht bei einmaliger Verwendung, ständiges Reinigen mit Alkohol beschädigt den Lack schon)

Nicht ganz sicher ist Nitroverdünnung auf Schellack: Das kann den Schellack anlösen, muss aber nicht. Nitroverdünnung ist ja ein Gemisch verschiedener Lösungsmittel, oft ist da auch Alkohol drin.

Hatte jemand schon mal Schellack, der nicht durch Alkohol gelöst wird?
 

TinaRestauro

ww-eiche
Registriert
8. Januar 2010
Beiträge
302
Ort
Berlin
Matthis, du kannst es nicht lassen, oder? Ich restauriere und poliere seit 25 Jahren, habe das Polieren während meiner Schreinerlehre gelernt, habe seitdem ständig professionelle Restaurierungsaufträge, habe Hunderten von Kursteilnehmern das Polieren gezeigt - Was ist daran angelesenes Halbwissen?

Melanie
www.holz-sinn.de

Sorry, aber den muss ich jetzt leider bringen. Duckundweg...

Angelesenes Halbwissen:
https://youtu.be/olxJFDxivx8
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Ich fände es super wenn persönliche Feldzüge gegen einzelne Individuen aus persönlichen Motiven heraus (wie in diesem Fall wohl offensichtlich von @Mathis ) nicht in meinen (und möglichst in keinem) Threads ausgetragen werden. Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass das auf passive Nutzer und Nutzerinnen des Forums in irgendeiner Form motivierend wirkt hier mitzuwirken. Das was hier gerade passiert ist nicht nur OT sondern auch jenseits jeden Anstands.
@carsten : Da das mein Thread ist würde ich dich bitten den an dieser Stelle zu beenden. Evtl. kannst du die nicht sachbezogenen Beiträge löschen?
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
865
Ort
Calgary
Na bevor hier eventuell zu ist und ich meinen Senf nicht anbei geben konnte:

"Mathis" hat echt ne Menge Erfahrung und kennt sich in vielen Dingen im Hozhandwerk aus.
Aber er ist halt auch ne Ziege! :emoji_grin: Ab und zu muss man halt mal "die Hoerner kreuzen"...

In Sachen "Schellak" koennte ich nur etwas zum Thema beitragen, wenn es um Grammofonnadeln ginge.

Gruesse
Mattes
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Diesen Eindruck habe ich von @Mathis auch. Nur ist jede fachliche Expertise einfach unnütz wenn sie mit einer gegenteilig ausgeprägten sozialen Kompetenz kombiniert wird. Selbst der Beste Hobel wird schlecht hobeln, wenn die Messer stumpf sind. Dann gibts nur Ausrisse und das macht keinen Spaß, genauso wie dieser Thread mittlerweile.
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
865
Ort
Calgary
Nur ist jede fachliche Expertise einfach unnütz wenn sie mit einer gegenteilig ausgeprägten sozialen Kompetenz kombiniert wird.
Nein, ist sie nicht!

"Mit den Augen klauen!" sagte mein erster Altgeselle, noch bevor er sagte "Hol ma zwei Flaschen Fruehstueck!".
Es geht mir darum ob ich etwas lernen moechte - oder ob ich erwarte etwas beigebracht zu bekommen.

Ich habe zu allererst gelernt. Auf "Helmuts Platz" damals im Auto sass ich nie wieder! Vor 40 Jahren, Bauhauptgewerbe. :emoji_sunglasses:
Was gaebe ich darum, heute Waende verputzen zu koennen, so wie damals Helmut!

Handwerk ist kein Pony-Hof.
@Mathis Umgangsform emfinde ich, ziemlich oft, auch als "rude". Ziege eben...
Aber z.B. bei Holzarten wuerde ich nicht gegen ihn wetten!

Long live the difference, and the appreciation of such!

Guesse
Mattrs
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten