Schellackpolitur gone wrong!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.237
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Die Frau meines Vaters hat vor einiger Zeit (das ist schon was länger her) einige Möbel restaurieren lassen. Darunter auch diesen Tisch. Die Schellackoberfläche weist allerdings diese weißen "Flecken" auf. Sie hatte damals dann reklamiert, die Flecken waren auch für kurze Zeit verschwunden kamen dann aber wieder. Worin besteht hier denn das Problem?

d73e5018-62d7-436b-be7f-955770487723.jpg 0f38d916-9739-4dab-898d-b0979e0628e1.jpg
 

McIlroy

ww-eiche
Registriert
29. März 2011
Beiträge
303
Alter
46
Ich hab eine echte Schellackpolitur bisher nur im Kopf durchgespielt, daher gefährliches Halbwissen: Könnten es Rückstände von Bimsmehl in den Poren sein, die durch nicht fachgerechte Arbeit sichtbar geblieben sind?
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.110
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Ja, auf jeden Fall sind die Poren so gut wie gar nicht gefüllt- das ist keine Politur, sonden bestenfalls mattiert.
Wodurch sind die Poren denn nach der Reklamation für kurze Zeit wieder verschwunden? Kam da der Pfuscher und hat mit irgendwas nachgeholfen?
Auf jeden Fall erneut Reklamieren.
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.237
Alter
38
Ort
Seligenstadt
durch sind die Poren denn nach der Reklamation für kurze Zeit wieder verschwunden?

Das muss ich mal nachfragen, ich war da nicht dabei. Ich check das aus!


Es ist zu lange her um da jetzt noch zu reklamieren. Mich hats nur interessiert, weil ich das ganze Thema recht spannend finde (bin ja eigentlich nicht so der Öko, aber mich faszinieren diese biologisch abbaubaren Substanzen).
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.110
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Ne, eher nicht, da ist selbst erworbene Erfahrung in einerm erlernten Beruf gefragt, ich habe noch bei einem von der Pike auf gelerntem Möbelpolierer eine Ausbildung machen dürfen. Bei dem Fall hier hilft kein angelesenes Halbwissen.

Pedder, wenn schon mal reklamiert wurde, läuft dann nicht die Gewährleistung erneut in voller Länge?
Ich sehe nur Pfusch, und keine Möglichkeit, das Ergebnis nachzubessern, da hilft nur abwaschen und neu eine richtige Politur aufbauen.
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.237
Alter
38
Ort
Seligenstadt
das wäre tatsächlich meine nächste Frage gewesen, wie müsste das denn jetzt angegangen werden, wenn man das richtig machen wollte.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.323
Ort
Hofheim / Taunus
Die Anmerkung, wie von Mathis abgegeben, wollte ich eigentlich noch nicht abgeben, aber das wäre in der Tat die einzige Möglichkeit, hier die Kuh vom Eis zu bekommen.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.110
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Wird nicht helfen, da bei Grauweg Butylalkohol als Schwerflüchtiges Lösungsmittel drin ist, was zwar Nitrolacle anlöst, aber bei Schellack wirkungslos ist.
 

Thomas_F

ww-pappel
Registriert
23. Dezember 2020
Beiträge
3
Ort
Greding
das wäre tatsächlich meine nächste Frage gewesen, wie müsste das denn jetzt angegangen werden, wenn man das richtig machen wollte.

Ich habe früher einige Zeit Schellack Handpolituren gemacht: Als erstes würde ich mal Renuwell Regenerator ausprobieren um den grauen Poren wieder eine schöne Furnierfarbe zu geben. Hat bei uns oft geholfen.
Danach muss natürlich noch neuer Schellack aufpoliert werden um die Poren zu schließen - natürlich diesmal richtig.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.110
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Jau, genau, Renuwell, die Wunderwaffe aller Laien, die keine Ahnung von Oberflächenbehandlungen haben und damit meist die Schäden noch verschlimmern.
Wenn doch alles nur so einfach wäre im Leben, einmal Muttis Wundertinktur drauf und schon ist es gut.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.323
Ort
Hofheim / Taunus
Meine Erfahrung mit solchen Zuständen kann ich noch bisschen ausbreiten; Mit Abwaschen allein ists hier wahrscheinlich nicht mal getan. Ich schätze, dass die Poren vor dem Füllen im Zuge einer neuen Politur ausgebürstet werden müssen.
 

hlzbt

ww-eiche
Registriert
1. Dezember 2021
Beiträge
328
Ort
irgendwo
Wird nicht helfen, da bei Grauweg Butylalkohol als Schwerflüchtiges Lösungsmittel drin ist, was zwar Nitrolacle anlöst, aber bei Schellack wirkungslos ist.
Mal anders herum gefragt: Ich kann also mit Grauweg prüfen. ob mit Schelllack oder Nitro lackiert wurde? (Mit Spiritus wurde bei meiner Oberfläche die Oberfläche nur etwas stumpf, aber nicht wirklich angelöst.) Und Grauweg selbst finde ich nicht (mehr bzw. privat) zu kaufen - ist Clou Grau-Entferner oder Akzo Zweihorn Möbelreiniger- und Pflege MRP vergleichbar?
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.237
Alter
38
Ort
Seligenstadt
ich les hier schon noch mit, also ich wollte nix abwürgen!
An die Profis: Ich hab ja keine Ahnung von Oberflächen und schon gar nicht von Schellack. Deswegen habe ich mir jetzt mal ein paar Teile von Lothar Graefs Tutorial auf Youtube angeschaut. Ist das so grob wie man bei der Erstellung einer solchen Oberfrläche vorgeht?
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
913
Ort
Vaterstetten
Ne, eher nicht, da ist selbst erworbene Erfahrung in einerm erlernten Beruf gefragt, ich habe noch bei einem von der Pike auf gelerntem Möbelpolierer eine Ausbildung machen dürfen. Bei dem Fall hier hilft kein angelesenes Halbwissen.
Matthis, du kannst es nicht lassen, oder? Ich restauriere und poliere seit 25 Jahren, habe das Polieren während meiner Schreinerlehre gelernt, habe seitdem ständig professionelle Restaurierungsaufträge, habe Hunderten von Kursteilnehmern das Polieren gezeigt - Was ist daran angelesenes Halbwissen?

Melanie
www.holz-sinn.de
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.484
Ort
Hamburg
Ich finde es nicht gut, das einige hier immer sogleich von Pfusch, Pfuschern oder ähnich schreiben, ohne weitere Kenntniss der
genauen Tatsachen.
Was war vereinbart?
Was hat das gekostet?
Was war der Auftrag?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten