Schbkastendoppel auf Gehrung

hannes85

ww-pappel
Registriert
27. Juni 2009
Beiträge
1
Ort
berlin
Hallo zusammen,

ich bin kurz vor dem Ende meiner Ausbildung und baue gerade mein Gesellenstück.
Ich baue einen Hängeschrank aus massivem Nussbaum mit offenen Zinken, den Zwischenboden habe ich eingegratet und vorne auf Gehrung abgesetzt. Danach habe ich den Schubkasten eingepasst und das Doppel welches genauso stark ist wie der Zwichenboden angepasst und montiert. dabei habe ich festgestellt das der Zwischenboden leider auf der linken Seite um einen knappen mm abfällt. Da ich die Gehrungskante runde fällt das nicht sonderlich auf. Dann habe ich den Schubkasten an den Zwischenboden geschoben und die Stoppklötze montiert. Zum Feieraben kam dann der Junggeselle zu mir und meinte, dass ich normaler Weise unbedingt 1 oder 2 mm luft zwischen den gehrungen lassen muss, er begründete das mit dem schwinden der Schubkastenseiten und dass mein Doppel dann anstoßen könnte und nicht mehr die Seite am stoppklotz. Da ich die nötigen mm nur am Doppel mit dem Parallelanschlag der Kreissäge wegnehmen kann, befürchte ich das der knappe mm am Zwischenboden extrem auffallen wird.

Hier also meine Frage:

Ist es wirklich ein konstruktiver Fehler wenn ich den Schubkasten dicht schließen lasse, oder kann ich alles so lassen wie es ist?

Dank und Gruß

hannes85
 

anobium60

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2009
Beiträge
876
Ort
Tauberbischofsheim
Da Längsholz (Schubseiten) vernachlässigbar (in deinem Fall, da ja hoffentlich trockenes Holz "unmessbar") schwindet, brauchst du dem Doppel in der Tiefe keine Luft geben.
 
Oben Unten