Schaukelpferd Lasur, Lack, Öl?

Barnehagen

ww-pappel
Registriert
27. März 2017
Beiträge
12
Hallo,
Ich brauche mal ein bißchen Hilfe bitte.
Ich wollte schon immer ein englisches großes Schaukelpferd haben, aber die sind so teuer. Darum habe ich mir aus England einen Bauplan bestellt und versuche gerade selber ein 'laminated rocking horse' zu bauen. Aus Birke multiplex.
Es hat ganz gut geklappt bisher, die Füße sind noch nicht fertig und ich muss noch ordentlich schleifen, aber die grobe Form ist auf jeden Fall schon da.

Da ich es bisher nicht versehentlich versaut habe, mache ich mir nun erst Gedanken, wie ich denn dann Farbe aufs Pferd bekomme? Es soll ein schönes, dunkles Braun bekommen, aber man soll diese Multiplexmaserung weiter sehen können.
Außerdem möchte ich es gerne seidenglänzend.

Und dann soll es natürlich recht robust sein, wenn die kinder mal drauf reiten möchten.

Was nehme ich denn dann für Farbe? Lasur oder Lack? Oder kann ich auch dieses Osmo Hartwachsöl nehmen von dem ich hier gelesen habe oder ist das zu empfindlich für ein Schaukelpferd?

Es soll halt schön gleichmäßig werden...

Ich sollte noch erwähnen, dass das mein allererstes Holzprojekt war ( ich neige zum Größenwahn)
Es war aber gar nicht so schwierig wie es vorher für mich aussah. Und mein Mann hat beim zusammenleimen geholfen :emoji_slight_smile:und die Werkzeuge gespendet.

Also, welche Farbe kann ich nehmen, damit ichs nicht nachträglich noch verderbe? Und wie trage ich die dann auf? Hier im Forum ist too much information für mich, da weiß ich gar nicht, was für mich nun geeignet ist.

Liebe Grüße an alle, Tina
 

Anhänge

  • IMG_0115.jpg
    IMG_0115.jpg
    396 KB · Aufrufe: 253

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Ich würde ein Öl nehmen, mit deinem angedachten Produkt liegst du nicht schlecht. Beim Auftrag des Öles wird es das Multiplex noch anfeuern und damit dunkler werden. Du kannst dir auch bei Osmo ein Probe bestellen, da kannst du die Wirkung an einem Probestück beurteilen.

Übrigens Respekt für die Arbeit. Kannst du was zur Ausführung sagen oder Bilder teilen. Ich finde das sehr interessant.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Krasser Gaul! xD

Sieht wirklich gut aus! Aber auf jeden Fall ein Probestück fertigen (vor allem das Multiplex auch so anschneiden, denn das meiste was geölt wird ist ja "Hirnholz" und das sieht eben immer etwas anders aus als die Fläche) und dann eben Ölen.
 

Barnehagen

ww-pappel
Registriert
27. März 2017
Beiträge
12
Öl?

Hallo,
Danke für die Antwort. Nur das Anfeuern reicht mir von der Dunkelheit nicht. Aber ich habe gesehen, dass es von Osmo auch ein farbiges Hartwachsöl gibt, wird das halbwegs gleichmäßig? Und was ist mit dem Wachsanteil,mwenn er warm wird,mz.B. Durch schaukelnde Kinderpopos? Löst es sich dann oder ist das Zeug hart genug?
Ist ja immerhin auch für Fußböden...

Den Pferdeplan gibt es beim rocking horse shop in England zu kaufen, danach kann man alles Einzelteile aussägen. Und eine Anleitung ist auch dabei, man findet aber im Netz auch einige, die das Pferd schon gebaut haben, mit ganz vielen Fotos. Das hat mir sehr geholfen.
Wenn man nach ' laminated rocking horse' googelt.

Ich habe Nachdem alles verklebt war tagelang das GästeWC besetzt, weil ich den Rest des Hauses nicht komplett verstauben wollte.,Musste dann aber in die Küche ausweichen, weil ich nicht mehr genug platz zum bewegen hatte, kicher. Eine Stunde feilen und hobeln = zwei Stunden putzen...

Hab viel mit der Handraspel gemacht und das Grobe mit einem Winkelschleifer mit so einer Holzraspelscheibe dran.

Dann bin ich in den Garten ausgewandert und habe mit einer Powerfeile ( so hieß das Ding, so ein elektrisches Teil mit einem kleinen Schleifband) weitergemacht. Das funktioniert super!

Fotos habe ich nur ein paar, weil diese Zwischenstadien ja immer so grauslich aussehen...

Liebe Grüße,
Tina
 

Anhänge

  • IMG_0116.jpg
    IMG_0116.jpg
    358,4 KB · Aufrufe: 214
  • IMG_0117.jpg
    IMG_0117.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 192

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Hast du toll hinbekommen. Respekt. :emoji_slight_smile:

Du kannst das mit einem farbigen Öl probieren. Da gäbe es z.B. das Osmo Topoil Akazie, was so in Richtung Schokobraun geht. Da fällt mir aber gerade ein, dass das Topoil matt ist. Dann doch besser ein farbiges Osmo Hartwachsöl im entsprechenden Glanzgrad. Alternativ Livos Kunos Naturölsiegel in passender Farbe. Oder Natural Holzlasur (ist auch ein pigmentiertes Öl) und nachträglich Natural Finishöl.

Von der Haltbarkeit denke ich, dass alle diese Produkte stabil genug sind.

Du kannst natürlich auch in Richtung Beize gehen und dann lackieren.
 

Barnehagen

ww-pappel
Registriert
27. März 2017
Beiträge
12
Von der Haltbarkeit denke ich, dass alle diese Produkte stabil genug sind.
.

Das klingt gut. Wie ist es mit diesem Dekorwachs? Das gibt es auch in einem schönen Braun. Quasi erst Das Dekorwachs und dann das Hartwachsöl?

Oder ist einfach nur das farbige Hartwachsöl besser?

Oder macht das gar keinen Unterschied?:confused:
LG, Tina
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.892
Ort
bei den Zwergen
Hallo Tina,
Superarbeit !!
Eine Möglichkeit ist dies Osmo Holzwerker Ölbeize. Wurde gerade in Holzwerken besprochen.

Die andere:
Remmers OB 008 Ölbeize und dann mit Hws 112 Versiegeln Habe so schon eine Treppe behandelt.
Ölbeize
OB-008-Ölbeize - Remmers
Hartwachssiegel:
HWS-112-Hartwachs-Siegel - Remmers

Das Hws ist ein mit PU modifiziertes Öl / Wachs das schichtbildend ist und gut mit einer guten Lackrolle verarbeitet werden kann. s. die techn. Merkblätter.

Vorher solltest du aber Muster machen.

VG Johannes
 

Barnehagen

ww-pappel
Registriert
27. März 2017
Beiträge
12
Hallo,
Ölbeize klingt auch interessant, danke für die Info!
Ich habe jetzt erstmal Probepäckchen von Osmo bestellt, Hartwachsöl in braun und farblos und Dekorwachs in braun! Das werd ich jetzt erstmal ausprobieren und hoffe, dass es so aussieht wie ich es möchte :emoji_slight_smile:

Jetzt muss ich das Pferd noch fertig schleifen, dann kann ich mit der Farbe loslegen ( bin irgendwie schon aufgeregt, fast fertig!)

Ich werde auf jeden Fall Bilder einstellen, wenn es fertig ist! Aber nicht wundern, es wird sicher noch dauern...bin nicht die schnellste, mangels Zeit neben Job und Kids. Angefangen mit dem Gaul habe ich kurz nach Weihnachten, hüstel...

Liebe Grüße und danke für eure Antworten!
Tina
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Bitte weiter machen. Tolles Pferd wird das für die Kinder. Die werden sich freuen. Grüße
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Die Osmo-Produkte ähneln sich vielfach sehr stark. Insofern kann ich keinen klaren Unterschied zwischen Dekorwachs und Hartwachsöl farbig ausmachen. Mit Ausnahme das Glanzgrades: Im Dekorwachs ist kein Mattierungsmittel drin, im HWÖ je nach Glanzgrad ist was drin. Und natürlich auch in der Intensität der Pigmentierung.

Kannst du aber so machen: Zuerst Dekorwachs und dann Hartwachsöl farblos. Falls das Dekorwachs zu deckend ist, kannst du es auch mit HWÖ mischen.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo Tina,

zur Oberflächenbehandlung kann ich leider nichts positives beitragen, aber dein Pferd finde ich wirklich sehr gelungen. Ganz toll. Weiter so.

Gruß

Ingo
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Tina

da hast du ein wirklich schönes Teil gebaut:emoji_slight_smile:
Egal ob nach Bauplan, oder Intention das Tier
strahlt schon im Stand eine wirklich sichtbare
Dynamik aus, das ist wirklich schön geworden.

Wenn du das jetzt direkt mit einem Öl/Wachs
behandelst wird aber die Hirnholzfläche in der
Multiplexplatte sich sehr dunkel abheben.

Mach doch einmal an einem Musterstück einen
Versuch mit einer Vor.und Nachbeize. Einen sehr
schönen Holzeffekt könntest du auch mit einem
Bleichgang vor dem Beizen erzielen, dabei bleibt
der natürliche Eindruck der verleimten Schichten
etwas besser erhalten.

Bin schon etwas neidisch, meinen Kindern habe
ich das leider nicht so schön gemacht. Mal sehn,
hoffe ja noch immer bald einmal Opa zu werden.

Gruss Harald
 

Ballenzwerg

ww-nussbaum
Registriert
6. April 2009
Beiträge
79
Ort
München
Kleiner Hinweis: seit ein paar Tagen(16.8.) ist das fertige Pferd (wurde dann doch ein Schimmel:emoji_slight_smile: ) unter den Projekten zu bewundern (am einfachsten über alle Beiträge der Treaderstellerin zu finden). Absolut toll geworden, meine Bewunderung
Gruss
Zwerg
 
Oben Unten