Schattenfugensäge gesucht für 15mm Fuge

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

wir verlegen ja öfter Fussboden. Neuerdings öfter mit Kork in den Dehnungsfugen, also als Wandanschluss. Am liebsten nehme ich diese "Korkleisten" und schneide die passend zu, das sieht wirklich gut aus.

Bisher habe ich immer das Gehäuse von der HKS Wandseitig abgebaut. Komme dann auf ca. 16mm Fuge, das ist in Ordnung. Das Problem ist eigentlich mehr die Sauerei......

Hat jmd. eine Idee? Es steht jetzt ein grösseres PRojekt an, daher wäre ich bereit in was passendes zu investieren.
Was ist mit den alten Elus? wie dicht kommt man damit?
Lamello Tanga ist mir dann doch etwas teuer, sollte damit aber gehen!?

Gruss
Ben
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.263
Ort
Sauerland
Hi,
Die TS 55 wird mit 12mm minimalem Wandabstand beworben. (selber noch nicht probiert).
Die Staubabsaugung ist gut bei der Säge. Wäre die nicht das richtige?
Um auf die benötigten 16mm zu kommen, müsste eine entsprechende Leiste mit doppelseitigem Klebeband angebracht werden.
Gruß Reimund
 

Mitglied 59145

Gäste
Nein, der Absauganschluss ist im Weg.

Edit: Grade geguckt, die neue scheint es zu können. Weiss jmd. ob es noch eine günstigere Variante gibt? Bin mit der alten sonst zufrieden.

Gruss
Ben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

holztill

ww-ulme
Registriert
12. Juni 2010
Beiträge
164
Hallo,
bei der neuen TS55 doch kein Problem, kann man wegdrehen. Dazu noch die "Abdeckung ABSA-TS 55" als Zubehör und du kannst Schattenfuge von 15-46mm einstellen und die Absaugung soll auch besser sein.

Gruß
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

die "Mutter" aller Schattenfugensägen und Ersatzlamello. ELU Dublo oder auch DS140. Die letzte Ausgabe von dewalt hatte glaube auch ne bessere Absaugung.
Von Bosch gab es auch mal ein Konstruktiv ähnliches Teil als Schattenfugensäge verkauft.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.263
Ort
Sauerland
Edit: Grade geguckt, die neue scheint es zu können. Weiss jmd. ob es noch eine günstigere Variante gibt?
Hi,
Meinst Du aus dem Hause Festool?
Die ...RQ ist die günstige Variante ohne Elektronik. Die REBQ mit Elektronik, Bremse etc. Aber keine riesigen Unterschiede, zumal REBQ das etwas teurere 48Zahn Blatt hat.
Ist der Verkauf der alten Säge eine Option? Auch die werden doch noch recht gut gehandelt.
Gruß Reimund
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

bei den ganzen "Lamello ähnlichen Schattenfugensägen" habe ich immer nur ein 100er Blatt gefunden, damit komme ich nur auf etwas über 2cm Tiefe. Das reicht theoretisch. Da die 15mm auch die schmalsten Fugen sind und bei grossen Flächen eher mehr benötigt wird, scheint wirklich eine neue Festool HKS ganz passend zu sein. Habe das ja auch immer mit der HKS gemacht, halt ohne Absaugung. Das funktioniert schon sehr gut, sehr schön ist halt das durch das grössere Blatt der Schnittwinkel deutlich besser ist. Aber ich rufe mal bei Festool an und werde berichten, nicht das der Abstand Sägeblatt zu Wand 15mm ist, dann wäre es zu viel.

Sägenbremser hat was von einer Lamello 3S geschrieben, laut allem was ich gefunden habe ist das auch eine mit 100er Sägeblatt. Weiss das jmd. genauer?

Ideal wäre wohl so eine Fensterausbaufräse mit passendem Blatt, das ist mir aber zu teuer. Könnte ich mir aber leihen.

Da ich ja noch relativ jung bin werde ich wohl ncoh eine HKS verschleissen bis zur Rente, dann hat sich das mit dem Verkauf der alten auch erledigt.......

Wenn noch jmd. eine andere Lösung hat bin ich für Hinweise dankbar.

Gruss
Ben
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

laut Festool ist mit dieser Abdeckung 15mm Schattenfuge möglich. Also Wandabstadn inklusive Sägeblatt 15mm.

Gruss
Ben
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
740
Ort
25 km südlich Ulm
Hallo Ben,

ich würde ja noch die HOLZ-HER 2111 ins Rennen schicken.
Schnitttiefe 42mm. Kleinster Abstand zur Wand 14mm.

Leider haben die Konstrukteure die Staubabsaugung suboptimal, um es mal freundlich zu formulieren, gelöst.
Die 14mm erreichst du nur OHNE Absaugung. Sobald der Absaugstutzen montiert ist, sind es schon ca. 30mm
Als das Ding konstruiert wurde, hat Staubabsaugung sicher ne untergeordnete Rolle gespielt.

Kann mich noch an den Kindergarten in Memmingen erinnern. Anfang 70er. Fichteschalung und nur der Grundputz an der Wand. Da war Staubabsaugung wirklich sekundär.
Die heutigen MDF-Decken ohne Absaugung............

Mal sehen, vielleicht geb ich das Ding bei Gelegenheit bei EBAY zum Abschuss frei.

Gruß
Gerhard
 

Mitglied 59145

Gäste
Ohne Staubabsaugung kommt nicht mehr in Frage. Wie oben schon gesagt, man kann bei der alten TS55 einfach die Abdeckung des Sägeblattes abschrauben. Dann kommt man auch unter 15mm Schattenfuge. Du schreibst von Absatnd zum Sägeblatt, das bedeutet es kommt nochmal die Sägeblattstärke hinzu?

Jetzt noch der Hinweis das man natürlich nicht die Abdeckung abbauen sollte um damit zu arbeiten. Ich habe das privat gemacht!:emoji_wink: Zu dieser Zeit hatte ich kein Gewerbe und war sehr vorsichtig!

Gruss
Ben
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
740
Ort
25 km südlich Ulm
Hallo Ben,
da habe ich mich wohl undeutlich ausgedrückt.
Breite der Schattenfuge ist minimal 14mm.
Wenn das mit der TS 55 funktioniert, ist die HOLZ-HER natürlich keine Option. Gäbe es wiederum günstig gebraucht.

Gruß
Gerhard
 

Mitglied 59145

Gäste
Wichtig ist halt Absaugung, jedenfalls bei den Bauten wo ich im Moment unterwegs bin. Da zählt halt auch der Eindruck des sauberen arbeitens.....
Müsste ich halt eine neue TS 55 R kaufen, das werde ich dann wohl auch machen.

Gruss
Ben
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.891
Ort
bei den Zwergen
Hallo Ben,
habe die Bosch seit 22 Jahren als Lamelloersatz, damals gab es noch das Patent. Funktioniert , habe sie aber erst einmal kurz als Schattenfugensäge eingesetzt. Sie hat auch nur 20 mm Tiefe. Ich würde ne Tauchsäge nehmen. Vielleicht kannst du dir eine kurz bei nem Kollegen ausleihen. N Kollege hat sich die extra wegen Schattenfugen gekauft und setzt sie dafür auch regelmäßig ein die neue Festo .
Habe selber die Bosch. Kann also nicht mitreden.
 

Mitglied 59145

Gäste
Da das immer häufiger werden wird, werde ich wohl kaufen. Könnte mir die grosse Lamello Tanga Delta leihen. Ist aber blöd wenn man 2 Wochen damit "verreist".

Gruss
Ben
 

JuBa3006

ww-ulme
Registriert
10. Mai 2016
Beiträge
169
Moin
Da ich gerade zufälligerweise eine ähnliche Situation hatte, kann ich nochmal ein LowBudget Gerät ins rennen werfen.
Die Scheppach PL55 ... ist eine Tauchsäge, die ich seit langem nutze und sehr zufrieden bin. Ich nutze die zum Platten aufteilen und Schnitte wo ich eintauchen muss.
Kenne die Festool selber auch und habe mich damals für die Scheppach entschieden, da der Mehrpreis den Vorteil nicht rechtfertigte --> in meiner Situation. Die Schienen sind kompatibel soweit ich das richtig in Erinnerung habe.

Ich habe einmal Beweisfotos angefügt, anhand der man das nochmals sehen kann. Mit einem hochwertigem Blatt ist das eine anständige Säge die vllt auch dafür richtig sein kann. Qualitativ brauch man glaube ich nichts mehr sagen. Wenn man sie jedoch nur alle zwei Monate kurz für den Abschluss braucht, ist das finanzielle vllt. nicht ganz uninteressant.

Medium 5199 anzeigenMedium 5200 anzeigenMedium 5201 anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

das Gehäuse ist Plan? Müsste man also direkt mit dem Gehäuse an der Wand entlang, das gibt wieder streifen.....
Oder ist der Absaugkanal im Weg? Sieht auf den Fotos nicht so aus!

Aber Interessant allemal!

Gruss
Ben
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Die Punkte, die an der Wand anliegen sind in einer Ebene.
Ich würde sowieso einen Kunststoffstreifen mit doppelseitigem Klebeband aufkleben, dass die Gehäusefarbe nicht an der Wand zurück bleibt. Das gleiche Problem hättest du auch an der Festool.
Ansonsten kann ich die Fakten des Vorposts bestätigen.
Hatte mir die Scheppach wegen der Tauchfunktion gekauft, die ich gelegentlich brauche.
https://www.woodworker.de/forum/thr...funden-empfehlungen.75063/page-11#post-557445
 

Mitglied 59145

Gäste

Genau das hättest du halt nicht. Die macht mit diesem Anschlag/Abdeckung genau 15mm und es läuft nur ein Pertinax(?) Streifen an der Wand. Das Ding habe ich und es funktioniert ganz gut, auch sind die Fugen damit einstellbar.

https://www.festool.de/zubehoer/491750---absa-ts-55

Ist mal wieder ganz gut durchdacht, wahrscheinlich kaufe ich jetzt wegen dem geändertem Wandabstand eine neue Säge. Das Marketing funktioniert:emoji_grin:

Gruss
Ben
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Das trifft meine Idee auf den Punkt, jetzt musst du entscheiden , ob dir das Detail den mindestens dreifachen Preis wert ist.
 

JuBa3006

ww-ulme
Registriert
10. Mai 2016
Beiträge
169
Okay ... das mit dem an der Wand entlangschrabbeln ist ja schon ein Argument.
Es gibt von Igus ein 1mm dicken Gleitkunststoff, welchen man eben in streifen bekleben könnte.
 

Mitglied 59145

Gäste
Das trifft meine Idee auf den Punkt, jetzt musst du entscheiden , ob dir das Detail den mindestens dreifachen Preis wert ist.

Jetzt noch die Malerkosten dazu rechnen und es ist klar was ich mache:emoji_wink:.
Sind noch gut 5 Wochen bis es los geht, werde dann berichten!

Gruss
Ben
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Die Scheppach ist von den LowBudget-Sägen sicher eine, wenn nicht die, beste Empfehlung.
Für den aufgerufenen Preis ist es wirklich eine gute Billigsäge für den allgemeinen Gebrauch ohne höhere Ansprüche.

Wer Präzision sucht und nicht erst noch rumschrauben will an der Säge (Stichwort Kabel) der kauft die Festool.
Der dreifache Preis ergibt sich durchaus aus der Summe des Mehrwertes und nicht nur aus dem Namen.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Für den aufgerufenen Preis ist es wirklich eine gute Billigsäge für den allgemeinen Gebrauch ohne höhere Ansprüche.
.

Entscheidend ist immer noch der Mensch, der es versteht die Maschine korrekt zu bedienen. Auch teures Equipment fabrizieren nicht automatisch exzellente Ergebnisse.
 
Oben Unten