Schattenfugensäge gesucht für 15mm Fuge

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.633
Ort
Leipzig
Mich wundert das sich Ben hier zum teuren Werkzeug treiben lässt, hatte er doch letztens beim Rechner für seine Lebensgefährtin um jeden Euro gerungen
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Ich habe sicherlich nicht um jeden € gerungen und am Ende ja auch ein Recht ordentliches Gerät gekauft.
Die Scheppach Säge steht halt nicht zur Debatte, da sie einfach die entscheidenden mm zuviel Abstand hat.

Auch lasse ich mich ganz sicher nicht zu teuren Werkzeug treiben. Ich denke einfach das ist die Ideallösung. Bisher ist mir noch nichts besseres "empfohlen" worden. Alle Vorschläge hatten in meinen Augen deutliche Nachteile oder waren nochmal teurer......

Auch ist es für mich ein deutlicher Unterschied ob ich mein privates Geld ausgebe oder halt gewerblich handele. Ich weiß ja nicht wie ihr eure Buchhaltung so handhabt, bei mir ist das schon klar getrennt!

Also war das nur ein "wundern" was du hier mitteilen wolltest oder kommt da noch was?

Gruss
Ben
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Entscheidend ist immer noch der Mensch, der es versteht die Maschine korrekt zu bedienen. Auch teures Equipment fabrizieren nicht automatisch exzellente Ergebnisse.
Nimm doch der Festool-Sekte nicht die Illusion

Jeder muß sich seine Sachen die er persönlich gekauft hat schönreden.
Das ist schon in Ordnung so, sonst würde man ja zugeben Mist gekauft zu haben.

Die Scheppach ist wie ich schon sagte eine gute Billigsäge.
Mehr sicher nicht.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.633
Ort
Leipzig
Jeder muß sich seine Sachen die er persönlich gekauft hat schönreden.

Das ist keinesfalls so, auch ich oute mich als Festool Eigner, jedoch wähle ich mein Werkzeug so aus, dass Kosten und Nutzen in einem für mich attraktivem Verhältnis stehen.
Gekauft hätte ich die Säge wie zu lesen war für gelegentliche Tauchschnitte.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Hallo Andreas,

ich weiss nicht warum du eine sehr Sachliche und von mehreren Seiten beluchtete Duskussion so dermaßen unproffesionell betrachtest. Was bezweckst du?

Das trifft meine Idee auf den Punkt, jetzt musst du entscheiden , ob dir das Detail den mindestens dreifachen Preis wert ist.
Es ist halt nicht ein Detail, wie ich weiter oben schon geschrieben habe. Zum einen der enscheidend geringere Wandabstand, dann kann ich den(schon vorhandenenen Anschlag einstellen, die bekannt hohe Qualität(Scheppach kenne ich nicht). Ich denke halt es ist eine mit Abstand bessere Säge, das erkenne ich daran das Festool und nicht Scheppach drauf steht:emoji_wink:.


Entscheidend ist immer noch der Mensch, der es versteht die Maschine korrekt zu bedienen. Auch teures Equipment fabrizieren nicht automatisch exzellente Ergebnisse.
Komisch das alle "guten Handwerker" die cih so kenne mit gutem Werkzeug arbeiten. Schlechtes Equipment produziert halt zwangsläufig schlechte Ergebnisse oder kostet Zeit! Hat aber mit dem Thema hier recht wenig zu tun

Mich wundert das sich Ben hier zum teuren Werkzeug treiben lässt, hatte er doch letztens beim Rechner für seine Lebensgefährtin um jeden Euro gerungen
Was das ganze in diesem Thema bei "Profi fragt Profi" zu tun hat entzieht sich mir komplett. Ich kann aber für dich auch gerne noch erklären was da wieder los war....... Keine Ahnung vom Thema, eine Menge gelernt und anschließend ein rtecht ordentliches LapTop gekauft. Kann man da auch nachlesen......

Dasselbe wird jetzt mit der Tauchsäge passieren.

Es wurde hier sehr sachlich auch über die Scheppach gesprochen, es kommt ein "Festool-jünger" Spruch und ab da eigentlich nur noch belangloses Zeug. Finde es in diesem Teil des Forums mindestens unangebracht nach solch einer Diskussion über geringe Mehrwerte von Markenmaschinen zu diskutieren.

Man stelle sich mal vor wie das bei mir ankommt:
Es wird auf die Scheppach hingewiesen, ich schliesse diese aus weil sie die gestellten Anforderungen nicht erfüllt! Wenig später muss ich entscheiden ob ein kleines Detail solch einen horrenden Mehrwert rechtfertigt:emoji_thinking:.
Anschließend muss man ja berücksichtigen das ich sogar beim Kauf eines Netbooks für meine Frau sehr "sparsam" sei(empfinde ich nicht so) und deshalb es mindestens merkwürdig ist wenn ich solch ein teures Gerät für nur einen Zweck kaufe.......

Es ist halt das günstigste Gerät welches den Zweck "gut" erfüllt:emoji_wink:.


Gruss
Ben
 
Oben Unten