Schalter für Ständerbohrmaschine

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
@Pavihe,

dieses Reparaturprojekt selbst durchführen zu wollen, entschuldige bitte meine Worte, ist bei Deinen elektrotechnischen Kenntnissen potentieller Selbstmord.

Ebenso werden die mahnenden Hinweise des werten Kollegen zehlaus einfach ignoriert. Ist diese Ständerbohrmaschine von Haus aus auf Rechts-/Linkslauf ausgelegt?

Welche Vorkehrungen hast Du gegen ein versehentliches Umschalten der Drehrichtung bei laufender Maschine vorgesehen. Wenn das passiert, ist der Gang zum Sicherungskasten das kleinste Problem.

Nochmals der dringende Ratschlag: Ziehe einen Elektriker hinzu und überlasse ihm die Reparatur. Kostet dann zwar noch mal ein paar Euro, aber Dein Leben sollte es Dir an dieser Stelle wert sein.
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
@rafikus,

ist nur blöd, dass pavihe keine Ahnung hat, was passieren kann, wenn er falsch anklemmt und die Metallkonstruktion unter Spannung steht.

Ich gehe weiterhin davon aus, dass pavihe nicht über die entsprechenden Meßmittel verfügt. Wie schon gepostet, das ist ein Fall für einen Elektriker, inkl. Drehstromanschluß.

Es wäre also besser, pavihe nicht weiter mit Halbwissen zu versorgen. Sorry, aber ich fange langsam an, mir ernsthafte Sorgen zu machen.
 

Mitglied 42582

Gäste
An alle Sorgenden: Ich kann das nachvollziehen. Ist natürlich vollkommen in Ordnung wenn man einem Laien keine Ratschläge geben möchte in so einem Fall (auch wenn ich das so nicht erwartet habe). Verstehe ich also!

An alle Anderen: Habe das passende Modell in der pdf Datei markiert (danke tract!) und hier angefügt. Was kann der versierte Elektriker daraus lesen?

Nimms mir nichtübel, aber du hast es eben nicht verstanden:eek:

Da es offensichtlich ist das du nicht weisst was du tust gibt es keine "Anderen", die dir, guten Gewissens, hier Ratschläge geben werden.

Zugegebenermassen habe ich auch schon an einem Schalter rumgelötet, den ich nicht wirklich durchblickt habe. Aber das war bei einem Verzerrerpedal das mit 9V läuft. Da ich die Batterien gegebenenfalls mit der Zunge teste habe ich mir da natürlich keine Sorgen um Stromschläge gemacht.

Meine Röhrenverstärker gehen zum Techniker, das kostet zwar ein paar Euro, aber bei 450V und 3A hört mein eigener Spieltrieb auf.

Vor allem deine Frage nach dem überbrücken der Erde verbietet hier weitergehende Antworten. Wenn dein Gehäuse unter Spannung steht wirst du auch wissen warum:emoji_wink:
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Tja wenn die Leute nicht immer soviel Angst hätten Ihren Wohnort anzugeben, könnte man prüfen ob er vielleicht in der Nähe wohnt. Dann würde ich unkompliziert helfen.

Aber so.......
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.687
Ort
Ruhrgebiet
@rafikus,

ist nur blöd, dass pavihe keine Ahnung hat, was passieren kann, wenn er falsch anklemmt und die Metallkonstruktion unter Spannung steht.

Ich gehe weiterhin davon aus, dass pavihe nicht über die entsprechenden Meßmittel verfügt. Wie schon gepostet, das ist ein Fall für einen Elektriker, inkl. Drehstromanschluß.

Es wäre also besser, pavihe nicht weiter mit Halbwissen zu versorgen. Sorry, aber ich fange langsam an, mir ernsthafte Sorgen zu machen.

Die Aufforderung den Schalter auszumessen sollte gerade pavihe klar machen, dass er sich an eine Sache wagt, die er anscheinend nicht beherrscht, da ich aus seinen bisherigen Beiträgen entnommen habe, dass er damit wahrscheinlich Schwierigkeiten haben wird.

Was passieren kann, wenn er einen Fehler macht habe ich doch eindeutig geschrieben, oder meinst Du an dem Ausdruck "tödlich" ist was mißverständlich?

Was das Halbwissen angeht, so fordere ich dich auf mal aufzuzeigen, wo es sich zeigt?

Rafikus
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
@rafikus,

mea culpa!

Ich meinte nicht Dich, sondern Pavihe, der es irgendwie nicht geoeilt kriegt.

Sorry nochmal ...
 

pavihe

ww-fichte
Registriert
2. September 2014
Beiträge
23
Hatte eigentlich nicht vor mich hier weiter zu äußern (zumal ich das ja schon getan habe) aber bevor das hier in Beleidigungen ausufert...

Ich habe geschrieben, dass ich es nachvollziehen kann wenn jemand der sich mit der Materie auskennt einem Laien über ein Internetforum keine Hilfestellung geben möchte, die diesen in Gefahr bringen könnte. Wie gesagt, kann ich nachvollziehen, verstehe ich! (Habe ich aber auch schon auf Seite 1 verstanden). Was ich jedoch daraus ziehe bleibt wohl mir überlassen. Wenn ich der Meinung bin das Risiko (dessen ich mir sehr wohl bewusst bin) eingehen zu müssen, dann ist das so. Jedem seine eigene Risikobereitschaft. Mangelndes Verständnis (bzw "nicht-geoelt-kriegen") zu unterstellen finde ich nicht o.k.!

Nur zur Info: Mir wurde mittlerweile geholfen und alles funktioniert bestens.

lg,
Vincent
 
Oben Unten