Schaden an Designerstuhl Lamino

Tilia

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....muss ich noch sagen, dass die Fotos schon von dem Nachbau, also meinem neuen Sessel sind.
Hab auch weiter oben nochmal gelesen, und jetzt ist dieser Zusammenhang auch ganz bei mir angekommen. Na dann ja um so besser! :emoji_slight_smile:

Auf dem Foto schaut der Sessel übrigens sehr gemütlich aus. Möchte man sich glaub ich gerne rein setzen...
 
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NiklasAG

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Die Seite..fishing oder direkt Betrug? Schön ist es aber allemal, wenn die Kunden ihre Rezensionen mittels Vorstellungsfoto aus dem Lebenslauf verschönern.
Schön ist auch der Punkt, dass von 8-16 Uhr gearbeitet wird, die Telefone aber von 9-17 Uhr bedient werden.
Und wenn man auf der Karte zoomen will, erscheint die Meldung in kyrillisch. Könnte auch an meiner Tastatur liegen?

"Zum vereinbarten Termin kommen wir mit Ihrem Auto zu Ihnen, um die Möbel zu unserer Werkstatt zu transportieren." Und wenn ich kein Auto habe?
 

soapone

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Hallo zusammen,

Ich mach das hier noch mal auf. Ich habe einen Laminosessel, der an verschiedenen Stellen gebrochen ist. Gibt es neben dem genauso beeindruckenden wie aufwändigen Neubau Ideen, wie ich das gut angehen kann? Ich würde halt auf jeden Fall die Schlitze auspusten mit Hochdruck wie oben beschrieben und dann Leimen. Wobei das gebogene Holz unter der Sitzfläche so kaum halten dürfte. Hat jemand eine Idee, wie ich das ohne all zu großen Aufwand in einem benutzbaren Zustand bekommen kann. Eigentlich ist die Rück- und Unterseite optisch nicht wirklich wichtig.
Welcher Leim ist denn nun letztendlich am besten? Titebobond 3 hätte ich da.

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Gerd Lösing

ww-kastanie
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Hallo!
Die seitlichen Holme sind der Schwachpunkt dieses leichten Designs, weil dieser Schaden häufig auftritt.
Wie du schon angemerkt hast müssen die Schlitze möglich sauber und von allem, was die Klebekraft des Leims behindert befreit sein.
Jenachdem wie weit du die Risse aufdrücken kannst ohne den Schaden zu vergrößern, kommst du mit einem Streifen Schmirgelpapier oder einer Dentalnadel dazwischen. Der Leim sollte m.E. nicht zu hart aushärten, weil die Teile sich ja biegen müssen. Weissleim sollte ok sein. Ich habe PU-Holzleim von Bindulin für meine Reparaturen verwendet. Bei größeren Schäden habe ich von unten einen 6mm Holzdübel aus dem gleichen Material wie der Stuhl zusätzlich eingesetzt (Eiche in Deinem Fall), um ein erneutes Aufspalten zu verhindern. Das fällt an der Stelle auch kaum auf.
Zur Quer-Traverse: Das ist schon ein massiver Bruch. Eine erneute Verleimung ist sicher nicht sehr stabil. Da das die Traverse unter der Sitzfläche ist, dieht man die Flickstelle ja nicht. Man könnte vielleicht zwei dünne Leisten oder Bleche von beiden Seiten aufkleben und verschrauben.
Diese Traversen kann man auch bei Swedese als Ersatzteil kaufen, aber dan nimmst den ganzen Stuhl auseinander. Das wolltest Du aber nicht "...ohne großen Aufwand..."
Viel Erfolg!
Gruß Gerd
 

soapone

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Das ist ja Mega, dass du gleich antwortest! Damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet. Toll einen Spezialisten für diesen Stuhl fragen zu können

Kleiberit PUR 501 wird mir von der KI als der geeignete PU Kleber empfohlen. Den gibt’s in einer Version in der er 70 Minuten offen ist.

Die Traverse hatte ich auch überlegt, aus einem Streifen aus einem alten Lattenrost nachzubauen. Mir ist nicht ganz klar, was sie macht. Hält sie die Seitenholme zusammen oder nimmt sie den Druck von oben auf, damit das Fell entlastet wird, funktioniert sie auf Druck von der Seite oder von oben? In Letzterem Fall könnte man sie auch durch einen Gurt ersetzen. Auch hatte ich überlegt, ob ich mehrere Alustreifen mit Epoxy aufeinander laminiere und die dann reinmache. Die könnte ich beliebig biegen, die alte Not frei machen und dann reinbiegen.

Wie aufwändig ist es denn, das Fell raus und wieder rein zu machen? Konkret: kann ich die Seiten wegmachen und nachher einfach wieder dran machen oder ist das mit erheblich im Aufwand verbunden?

Ich freu mich auf Antwort.

Liebe Grüße,
Sebastian
 

Gerd Lösing

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Hallo Sebastian,
danke für die Komplimente. Ich bin hier im Forum größtenteils Mitleser und lerne mehr, als ich Wissen teile. Durch ein paar Reparaturen und einen eigenen Nachbau habe ich den Lamino intensiv kennengelernt.
Die Sitzfläche besteht aus einem Rahmen mit den beiden Seitenteilen und den zwei Traversen. Die Stabilität des Rahmens ergibt sich aus der Bespannung mit dem schweren Leinen und der Verschraubung mit den zwei Traversen des Unterteils. Wenn das Fell und das Leinen entfernt werden, kannst Du das alte Leinen (650 gr/m²) nicht mehr spannen, weil der Überschuß an Stoff fehlt. Das alte Fell kann man noch aufkleben.
Hier eine Anleitung zur Neubespannung: https://www.youtube.com/watch?v=mTXsvlWBfQ0
Gibt es auch als Reparaturset für ca. 380 Euro.
Wie beschrieben kann man auch die Traversen neu kaufen. Ich habe sie mal nachgebaut, aber das ist echt tricky, weil die gekrümmt sind aber die Zapfen senkrecht zu den Seitenteilen herausstehen und der Rahmen ein trapez ist. Mich hat die Herausforderung gelockt, aber lohnen tut sich das nicht. Das ist aber bei Hobby (= größtmöglicher Aufwand bei minimalen Nutzen) eh nicht relevant :emoji_wink:
Mir ist nicht klar, zu welchen Schandtaten du bereit bist?! Wenn dir Restauration nicht viel bedeutet, könntest du die alte Traverse im eingebauten zustand soweit wie möglich flicken und eine Zweite aus Lattenrost drunter schrauben. Das wird dann den Verkaufswert nicht steigern, aber vieleicht reicht dir das.
Hier sind aber andere Experten in Sachen Stuhlreparatur und -restauration unterwegs, die noch Ideen haben. Spätestens am 2. Weihnachtstag wird bestimmt eifrig gepostet.
Gruß
Gerd
 

soapone

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Sehr lustig, das mit dem zweiten Weihnachtsfeiertag… Normalerweise gehör ich auch zur Fraktion gründlich und Hobby und so. Gerade restauriere ich eine Bidermeiergitarre - aber in dem Fall geht’s wirklich drum, dass wir auf dem Stuhl sitzen wollen. Ich hab ihn vor einigen Jahren vor 15 € gekauft als die Minigolfanlage geschlossen hat. Wir sitzen total gern drauf und er sieht im Wohnzimmer hübsch aus. Ich glaub mit der Terrasse ist gar nichts mehr anzufangen. Da war ehrlich gesagt direkt neben dem Zapfen ein riesengroßes Aststück, das komplett raus gebrochen ist. Ich würd mal einen halben Samstag ranrücken, eine Schablone fertigen und mit Gebläse, Kleiberit PU und Spritze bisschen was machen und für die Traverse was tricksen. Denkst Du, das könnt lohnen.


Vor einigen Jahren hab ich einen Arne Jacobsen Serie 7 mit Epoxy gerichtet - mit Folie reingeschoben und reingewackelt. Das hat erstaunlich gut gehalten und hält immernoch. pU scheint ja deutlich sinnvoller zu sein.
 

Gerd Lösing

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Hallo Sebastian,
das hört sich erfolgversprechend an. Versuche es halt. Lass mal sehen, wie die Flickstelle aussieht, wenn's fertig ist.
Gruß Gerd
 
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