Hallo Sebastian,
danke für die Komplimente. Ich bin hier im Forum größtenteils Mitleser und lerne mehr, als ich Wissen teile. Durch ein paar Reparaturen und einen eigenen Nachbau habe ich den Lamino intensiv kennengelernt.
Die Sitzfläche besteht aus einem Rahmen mit den beiden Seitenteilen und den zwei Traversen. Die Stabilität des Rahmens ergibt sich aus der Bespannung mit dem schweren Leinen und der Verschraubung mit den zwei Traversen des Unterteils. Wenn das Fell und das Leinen entfernt werden, kannst Du das alte Leinen (650 gr/m²) nicht mehr spannen, weil der Überschuß an Stoff fehlt. Das alte Fell kann man noch aufkleben.
Hier eine Anleitung zur Neubespannung:
https://www.youtube.com/watch?v=mTXsvlWBfQ0
Gibt es auch als Reparaturset für ca. 380 Euro.
Wie beschrieben kann man auch die Traversen neu kaufen. Ich habe sie mal nachgebaut, aber das ist echt tricky, weil die gekrümmt sind aber die Zapfen senkrecht zu den Seitenteilen herausstehen und der Rahmen ein trapez ist. Mich hat die Herausforderung gelockt, aber lohnen tut sich das nicht. Das ist aber bei Hobby (= größtmöglicher Aufwand bei minimalen Nutzen) eh nicht relevant

Mir ist nicht klar, zu welchen Schandtaten du bereit bist?! Wenn dir Restauration nicht viel bedeutet, könntest du die alte Traverse im eingebauten zustand soweit wie möglich flicken und eine Zweite aus Lattenrost drunter schrauben. Das wird dann den Verkaufswert nicht steigern, aber vieleicht reicht dir das.
Hier sind aber andere Experten in Sachen Stuhlreparatur und -restauration unterwegs, die noch Ideen haben. Spätestens am 2. Weihnachtstag wird bestimmt eifrig gepostet.
Gruß
Gerd