Schach-Tisch Lack reparieren/erneuern

agnoeo

ww-robinie
Moin zusammen,

ich wurde gefragt was man bei diesem Tisch machen kann um die Macken im Lack zu reparieren; gibt am Rand auch ein paar Transportschäden. Nachrangig ob sich der Kontrast der Felder wieder verbessern lässt. Gerne auch eine zeitliche Einordnung. Es gibt an den Ecken Schubkästen, die Fronten sind gefalzt und genagelt. Hätte jetzt als Laie geschätzt um 1950 vielleicht.

20260308-5192.jpg 20260308-5194.jpg 20260308-5195.jpg

Gruß, David

Mathis

ww-robinie
Wegen des geschätzten Entstehungsalters um 1950 würde hier ganz klar auf Nitrozelluloselack tippen. Eine Reparatur solcher Oberflächen ist durch einen Lösungsmittelbasierten Lackaufweicher wie Grauweg von Zweihorn oder Clou? in der Regel problemlos reparierbar.
Damit fließen die jetzt sichtbare Lack-"schollen" wieder zusammen, und durch eine leichte überlackierung kann man solche Schäden bestens kaschieren.

flüsterholz

ww-robinie
Mit den 50ern tu ich mich schwer. Eher später. Nitrolack könnte aber gut sein. Auf den Fotos wirkt es so, als ob er einsinkt, wellig ( das Wellige könnte aber auch von einem zu dicken Auftrag herrühren) geworden ist, kannst du das so bestätigen? Das wäre zumindest ein Indiz für Nitrolack, ebenso wie das vergilben. Als Test wäre ein Versuch mit Nitroverdünner möglich. Nitrolack löst sich sofort an, Kunstharzlack ist da erstmal etwas widerstandsfähiger.
Die Ergebnisse von diesen Grauwegmitteln, die hier im Forum gezeigt wurden, fand ich nie so überzeugend. Lag vielleicht am Anwender, oder vielleicht bin ich auch nur zu pingelig. Bei einigen Schäden kann ich mir auch nicht vorstellen, dass man die mit Grauweg noch retuschiert bekommt.

wirdelprumpft

ww-robinie
Bei der Druckstelle könnte Grauweg schon funktionieren.
Eigentlich soll der Grauschleier entfernen, also milchig gewordene Lackoberfläche wie klar machen.
Das funktioniert wenn man Nitrolack hat recht gut.
Ob der die „Orangenhaut“ wieder glatt bekommt??
evtl. hat da einer mal Parkettlack drüber gewalzt.
gab ja noch die SH-Lacke.

agnoeo

ww-robinie
Moin zusammen und danke für euere Antworten.

Ich kann das zeitlich nicht zuverlässig einordnen und kenne mich mit künstlichen Lacken auch nicht aus. Viel experimentieren würde ich auch nicht wollen. Könnte man das, vorausgesetzt es ist Nitrozellulose mit Nitroverdünner auch komplett ablösen und z.B. mit Schellack neu lackieren?
Der Rahmen scheint gebeizt zu sein, an den Abriebstellen ist das deutlich heller. Ich nehme an das kann man leicht etwas nachbeizen.

Gruß, David

Holzsinn

ww-robinie
Ich kann das zeitlich nicht zuverlässig einordnen und kenne mich mit künstlichen Lacken auch nicht aus. Viel experimentieren würde ich auch nicht wollen. Könnte man das, vorausgesetzt es ist Nitrozellulose mit Nitroverdünner auch komplett ablösen und z.B. mit Schellack neu lackieren?
Der Rahmen scheint gebeizt zu sein, an den Abriebstellen ist das deutlich heller. Ich nehme an das kann man leicht etwas nachbeizen.
Ja, wenn du Schellack polieren kannst.
Als Beize kannst du Tütenbeize nussbaum hell von Clou auf Wasserbasis nehmen. Ich empfehle, nicht die ganze Beize aufzulösen, sondern nur mit einem befeuchtenen Pinsel ein paar Körnchen Beize aufzunehmen und auf die "kahlen" Stellen zu pinseln. Mit Wasser kann man den nachgebeizten Fleck auch wieder aufhellen, falls er zu dunkel geworden sein sollte.
Melanie
NEU:www.holz-sinn.de

flüsterholz

ww-robinie
Könnte man das, vorausgesetzt es ist Nitrozellulose mit Nitroverdünner auch komplett ablösen und z.B. mit Schellack neu lackieren?
Ja. Nach dem Streichen mit Schellack würde ich noch eine dünne Schicht Hartwachs auftragen und auspolieren. Ist bei weitem nicht so schwierig wie eine Schellackpolitur und hat trotzdem schon eine schöne Tiefe.

Oben Unten