Schärfmaschine gesucht

Jonas23

ww-eiche
Registriert
20. Juni 2017
Beiträge
330
Ort
Niederbayern
Hallo ich brauche für Handhobelmesser, Stemmeisen ... eine Schärfmaschine da es mit den Wassersteinen alleine zu lange dauert...
Sie soll auch mal die Messer von der Oma, Mama,... scharf bekommen, so nun bin ich bei der Tormek T 4 gelandet, habe bei Dictum angerufen und der Verkäufer wollte mir gleich die T8 einreden, bin Schreinerlehrling und habe mich aber nicht überreden lassen wegen dem fast doppelten Kaufpreis der T8. Ist jemand mit der T4 vertraut oder kann sicher sagen dass er für das scharfhalten seiner Handwerkzeuge und ein Paar Messer taugt, habe eh nur noch am Wochenende Zeit von daher läuft die maschine nicht im Dauereinsatz.
 

Gerd-CH

ww-ulme
Registriert
14. Mai 2018
Beiträge
193
Ort
Schweiz
Schau dir mal die Record Power WG200 oder WG250 an. Entspricht der Tormek T4 und T8. Ich bin auch gerade in der Evaluation einer Nasschleifmaschine und kann eigentlich im Netz nichts negatives über die beiden Record Power Maschinen finden. Grob gesagt kosten sie beide ca. die Hälfte des entsprechenden Tormek-Äquivalents.
 

AhornBay

ww-esche
Registriert
19. März 2015
Beiträge
596
Hallo,
ich hatte mal die T4 - und habe sie wieder verkauft und jetzt eine T7. So schnell schärft es sich dann doch nicht. Und wenn man (... ich) sich endlich mal dazu durchgerungen hat, zu Schärfen, dann will ich auch alles fertig machen und nicht nach x min. aufhören, weil das Maschinchen zu lange am Stück gearbeitet hat. Der innere Schweinehund redet da ja auch noch ein Wörtchen mit.

Von alleine schärfen sich die Eisen - auch mit der Tormek - aber auch nicht. Das ein oder andere Zubehör braucht man auch noch. Schärfen ist und bleibt nicht ohne.

Eine Alternative wäre ein Trockenschleifer. Mit dem geht's - wirklich - schnell; manchmal halt "zu" schnell... :emoji_slight_smile:

... nicht ohne sind allerdings die Philosophien dahinter. Darum geht's hier ja nicht.

Herzliche Grüße

Tom