Schärfmaschine gesucht

Jonas23

ww-eiche
Registriert
20. Juni 2017
Beiträge
330
Ort
Niederbayern
Hallo ich brauche für Handhobelmesser, Stemmeisen ... eine Schärfmaschine da es mit den Wassersteinen alleine zu lange dauert...
Sie soll auch mal die Messer von der Oma, Mama,... scharf bekommen, so nun bin ich bei der Tormek T 4 gelandet, habe bei Dictum angerufen und der Verkäufer wollte mir gleich die T8 einreden, bin Schreinerlehrling und habe mich aber nicht überreden lassen wegen dem fast doppelten Kaufpreis der T8. Ist jemand mit der T4 vertraut oder kann sicher sagen dass er für das scharfhalten seiner Handwerkzeuge und ein Paar Messer taugt, habe eh nur noch am Wochenende Zeit von daher läuft die maschine nicht im Dauereinsatz.
 

Gerd-CH

ww-ulme
Registriert
14. Mai 2018
Beiträge
193
Ort
Schweiz
Schau dir mal die Record Power WG200 oder WG250 an. Entspricht der Tormek T4 und T8. Ich bin auch gerade in der Evaluation einer Nasschleifmaschine und kann eigentlich im Netz nichts negatives über die beiden Record Power Maschinen finden. Grob gesagt kosten sie beide ca. die Hälfte des entsprechenden Tormek-Äquivalents.
 

AhornBay

ww-esche
Registriert
19. März 2015
Beiträge
596
Hallo,
ich hatte mal die T4 - und habe sie wieder verkauft und jetzt eine T7. So schnell schärft es sich dann doch nicht. Und wenn man (... ich) sich endlich mal dazu durchgerungen hat, zu Schärfen, dann will ich auch alles fertig machen und nicht nach x min. aufhören, weil das Maschinchen zu lange am Stück gearbeitet hat. Der innere Schweinehund redet da ja auch noch ein Wörtchen mit.

Von alleine schärfen sich die Eisen - auch mit der Tormek - aber auch nicht. Das ein oder andere Zubehör braucht man auch noch. Schärfen ist und bleibt nicht ohne.

Eine Alternative wäre ein Trockenschleifer. Mit dem geht's - wirklich - schnell; manchmal halt "zu" schnell... :emoji_slight_smile:

... nicht ohne sind allerdings die Philosophien dahinter. Darum geht's hier ja nicht.

Herzliche Grüße

Tom
 

Jonas23

ww-eiche
Registriert
20. Juni 2017
Beiträge
330
Ort
Niederbayern
Aber gehen würde es auch mit der T4 ohne Probleme? Danke für die Empfehlung der Record Power aber mir sagen die nicht zu hab ich selber schon gesehen.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.516
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

weiß den Ø meiner Tormek nicht aber ist die kleinere Ausführung. Nutze sie auch nur Privat. Stechbeitel und Co werden aber auch nicht missbraucht. Ein abziehen auch mal während der Arbeit mache ich viel häufiger.
Nachschärfen dauert inkl sauberem einspannen und abziehen auf Lederscheibe und / oder Stein keine 3 Minuten.
Wem das zu lange dauert dem sei ne iseli Fl empfohlen .
<iframe width="540" height="304" src="
" frameborder="0" allow="autoplay; encrypted-media" allowfullscreen></iframe>
 

AhornBay

ww-esche
Registriert
19. März 2015
Beiträge
596
Hallo Carsten,
ich bin da nicht up to date - was kostet so eine Iseli? Ich hab was von - deutlich - mehr als 1 T€ im Kopf.... Aber: ein geiles Teil!

Herzliche Grüße

Tom
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.923
Ort
Taunus
Hallo,
habe auch seit 1998 die kleine Tormek, würde heute die große Tormek kaufen.
Die plumpen Asien-Nachbauten keinesfalls.
Aber, Handhobelmesser nur noch mit Wassersteinen, hier sind tatsächlich die Japaner führend, feinste Handwerkstradion.

Gruß Dietrich
 

Gerd-CH

ww-ulme
Registriert
14. Mai 2018
Beiträge
193
Ort
Schweiz
Aber gehen würde es auch mit der T4 ohne Probleme? Danke für die Empfehlung der Record Power aber mir sagen die nicht zu hab ich selber schon gesehen.

Kannst Du mir sagen, was an der Record Power Du gefunden hast, dass diese dir nicht zusagen? Wäre wichtig für meine eigene Kaufentscheidung.
Danke.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.678
Ort
Ruhrgebiet

Jonas23

ww-eiche
Registriert
20. Juni 2017
Beiträge
330
Ort
Niederbayern
Kannst Du mir sagen, was an der Record Power Du gefunden hast, dass diese dir nicht zusagen? Wäre wichtig für meine eigene Kaufentscheidung.
Danke.
Hallo Gerd,
Ich habe bei der record Power das gehäuse nicht sauber verarbeitet gesehen, und die Steine sind auch nicht der Hammer was Schärfgeschwindigkeit angeht, aber wenn du sie nicht für teure Hobelmesser, Stemmeisen hernimmst mag das schon gehen. Ich verwende hauptsächlich Handwerkzeug da braucht es schon Schneiden die rasiermesserscharf sind.
 

MTam86

ww-birke
Registriert
12. Januar 2017
Beiträge
66
Ort
Bremen
Kannst Du mir sagen, was an der Record Power Du gefunden hast, dass diese dir nicht zusagen? Wäre wichtig für meine eigene Kaufentscheidung.
Danke.

Von der Record Power würde ich die finger lassen!
Der Universalträger hat sehr viel Spiel in den Führungsbuchsen. Wenn die Befestigungsschrauben gelöst werden, sackt der Arm 4mm ab. Ein rechtwinkliges Schleifen ist somit unmöglich.
Die Feineinstellung an der Gewindestange ist nutzlos, wenn sich der komplette Arm beim festziehen bewegt. Sämtliche Schleifergebnisse sind dementsprechend katastrophal ausgefallen.
Der Stein lasst sich mit dem mitgelieferten Abrichter nicht Plan schleifen. Die Bohrungen im Halter sind nicht gleichmäßig bebohrt, somit steht der Arm nicht im Lot zum Universalhalter.
Egal wie der Stein Abgerichtet wird, der Winkel des Arms passt durch das Spiel der Buchsen, nie zur Steinoberfläche.
Der Armdurchmesser ist zudem nicht an jeder Stelle gleich. Am inneren Anschlag wackeln die Werkzeughalter auf dem Arm.
Zusätzlich ist die mitgelieferte Winkellehre unbrauchbar. Der gemessene Winkel lässt sich nur deuten, da der Anzeigestrich schief geprägt wurde.

Schöne Grüße aus Bremen

Malte
IMG_2627.jpg IMG_2623.jpg IMG_2624.jpg IMG_2625.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

DerBastler

ww-eiche
Registriert
9. Januar 2012
Beiträge
317
Ort
Saarland
Ich kann dir meine Erfahrungen berichten.
Ich selbst habe seit geraumer Zeit die tormek t8
Hauptsächlich für Drechseleisen.
Die Ergebnisse die man damit erzielt sind sehr gut .
Wenn.... der erste Grundschliff erstmal da ist , speziell bei hss ist das sonst eine stundenlange Quälerei.
Die tormek kann fast alles aber nur ein zwei Sachen richtig gut.
Wenn du Hobel und Stecheisen schärfen willst kommst du eigentlich nicht um die große herum.
Wenn ich nochmal vor der Entscheidung stünde würde ich mir wahrscheinlich das Sorby pro edge nehmen.
Da ist man flexibler auch was die Schleifbänder angeht und günstiger zudem macht die keinen hohlschliff
 

Gerd-CH

ww-ulme
Registriert
14. Mai 2018
Beiträge
193
Ort
Schweiz
Von der Record Power würde ich die finger lassen!
Der Universalträger hat sehr viel Spiel in den Führungsbuchsen. Wenn die Befestigungsschrauben gelöst werden, sackt der Arm 4mm ab. Ein rechtwinkliges Schleifen ist somit unmöglich.
Die Feineinstellung an der Gewindestange ist nutzlos, wenn sich der komplette Arm beim festziehen bewegt. Sämtliche Schleifergebnisse sind dementsprechend katastrophal ausgefallen.
Der Stein lasst sich mit dem mitgelieferten Abrichter nicht Plan schleifen. Die Bohrungen im Halter sind nicht gleichmäßig bebohrt, somit steht der Arm nicht im Lot zum Universalhalter.
Egal wie der Stein Abgerichtet wird, der Winkel des Arms passt durch das Spiel der Buchsen, nie zur Steinoberfläche.
Der Armdurchmesser ist zudem nicht an jeder Stelle gleich. Am inneren Anschlag wackeln die Werkzeughalter auf dem Arm.
Zusätzlich ist die mitgelieferte Winkellehre unbrauchbar. Der gemessene Winkel lässt sich nur deuten, da der Anzeigestrich schief geprägt wurde.


Interessant und Danke.
Eine Tormek hat diese Schwächen dann nicht?
 

DerBastler

ww-eiche
Registriert
9. Januar 2012
Beiträge
317
Ort
Saarland
Es gibt Schleifarbeiten die können andere Systeme besser als die Tormek.
Zudem wird mit der Tormek nicht geschliffen sondern nur geschärft.
Schleifen geht schlecht, also viel Material abtragen.
Du hast immer noch Wassergepantsche und eigentlich benötigst du für die Tormek zwei verschiedene Schleifsteine um optimal arbeiten zu können.
Bei den Schleifsteinen Selbst solltest du nicht vergessen das die verschleisen und sich schnell Rillen reinschleifen , somit musst du diese des öfteren anrichten , so ein Schleifstein hält also nicht ewig
 

DerBastler

ww-eiche
Registriert
9. Januar 2012
Beiträge
317
Ort
Saarland
Interessant und Danke.
Eine Tormek hat diese Schwächen dann nicht?
Auf den Hundertsten Millimeter genau arbeitet die Tormek auch nicht , Sie ist aber das beste was du bei dieser Bauweise bekommst.
Du kannst die Tormek nicht mit der z.b. R.Power vergleichen, das ist eine ganz andere Liga , von der Maschine und vor allem was mindestens genau so wichtig ist das Zubehör.
Wenn du Spaß dran haben willst wirst du Geld in die Hand nehmen müssen.
 

MTam86

ww-birke
Registriert
12. Januar 2017
Beiträge
66
Ort
Bremen
Interessant und Danke.
Eine Tormek hat diese Schwächen dann nicht?

Ich habe eine Tormek T4 gekauft. Aber im nachhinein war es vielleicht nicht die beste Entscheidung.
Momentan schleife ich Küchenmesser, Hobelmesser und Stechbeitel. Also benötige ich zwei Halterungen, sowie die Abdrehvorrichtung.
(Durch das schleifen der Küchenmesser wird der Stein etwas konkav. Also muss er regelmäßig abgedreht werden.)

Tormek T-4 Nassschleifmaschine: 282,88€ (Neu bei Ebay)
Tormek TT-50 Abdrehvorrichtung: 62,94 (Fleischmann-Werkzeuge)
Tormek SE-77 Schleifvorrichtung: 50,89€ (Fleischmann-Werkzeuge)
SVM-45 Schleifvorrichtung für kurze Messer: 29,88€ (Fleischmann-Werkzeuge)
Zusammen: 477,48€

Die große T-8 gibt es inkl. TT-50 und SE-77 für 557,42€, + SVM-45 = 587,30€

Somit lieber gleich zur großen T-8 greifen und 109,82€ draufzahlen.
 

Antiskill

ww-eiche
Registriert
29. Dezember 2013
Beiträge
381
Ort
Görlitz
Warum sind denn diese Pendelmaschinen alle trocken? Oder kommt jetzt wieder der Japanische Schärfweltmeister der alles trocken schleift? :emoji_grin:

Kann mir jemand erzählen wie das wirklich gut funktionieren soll? Trocken schleifen ohne Probleme an der Spitze?

Habe übrigens ne T8. Bin eigentlich zufrieden, habe auch das Bohrerschärfgerät und das Gerät für die Hobelmesser dazu. Und das Heim und Haus Paket. Schleife zu 90% Messer.

Mit groben Stein (präpariert) kann man eigentlich recht Flink einen Stechbeitel Formen. Finde ich.

Rede hier allerdings von den alten C Stählen, aus HSS hatte ich noch keinen.

Was mich am meisten nervt ist der Spitzenschliff (Messerspitzen werden bei mir immer so rundlich) und die Lederscheibe.

Da komm ich mit Hand deutlich schneller ans Ziel. Wirklich eigenartig.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.516
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Trocken schleifen alá iseli oder schneeberger oder elu / dewalt Doppelschleifbock oder auch creussen dürften bei den meisten Schreinern "rumstehen". Tormek und CO eher selten. Und tausende Azubis haben darauf ihre Eisen für Prüfungen und Gesellenstück geschärft bekommen.
Die Variante Tormek mit Wassergekühltem langsam laufendem Stein ist eigentlich was für die Faulen und Nichtkönner.
Iseli und Schneeberger kenne ich fast ausschlißlich nur von Schulen usw. Da wird der Winkel einmal fest eingestellt und selbst der unmotivierteste Azubi bekommt ne halbwegs saubere Schneide hin.
Iseli und Schneeberegr haben eine Stellschraube mit der man das eingespannte Eisen sehr vorsichtig an den Schleifstein heranführen kann und so in sehr dosierter Zustellung Schleifen kann. Die massiven Führungsbacken sind auch ideale Wärmeableiter.
Das GEHEIMNIS ist letztendlich das man das Eisen in Bewegung halten muss . Es darf eben nicht zu warm werden. Bei ELU Dewalt kann man das Eisen inkl FÜhrung jederzeit "abnehmen" und kurz z.B. in Wasser tauchen um das Eisen abzukühlen. Und man hat ja eigentlich eher selten einen mm oder gar noch mehr abzuschleifen, das geht dann in der Regel soooooooooooooo schnell das das Eisen nicht etwas mehr als Handwarm wird. Bei der ELU/ dewalt war häufig eine Lederscheibe montiert die ich gern zum Abziehen benutzt habe. Ansonsten tut es auch ein Abziehstein ähnlich den japanischen Wassersteinen. Gängiger ist bei alten Schreinern der Begriff Arkansas Stein oder ein belgischer Brocken.
Je nach Nutzung wird zwischen dem Schleifen das Eisen durchaus mehrfach nur auf einem Stein oder eben der Lederscheibe abgezogen.
 

Antiskill

ww-eiche
Registriert
29. Dezember 2013
Beiträge
381
Ort
Görlitz
Ich bin eher Vertreter der Theorie das die Schneidenspitze am Ende beim trocken schliff immer ausglüht. Da funken fliegen, ist auch entsprechend viel wärme vorhanden um Kohlenstoff zu verbrennen bzw. um Gefügeänderungen in der Schneidspitze zu erzeugen.
Und es schneidet nun mal nur die Spitze. :emoji_wink:
 
Oben Unten