Schädling in gefälltem Nussbaum

Nussbaumholz

ww-pappel
Registriert
8. Mai 2021
Beiträge
2
Ort
Bad Waldsee
Hallo, wir haben vor wenigen Wochen unseren Toten Nussbaum gefällt. Beim aufsägen sind uns diese lebendigen Larven im Holz aufgefallen. Weiß jemand zu welchem Käfer diese gehören? Und ob diese nur das totholz angefallen haben oder den ni IMG_20210508_184325.jpg IMG_20210508_185031.jpg IMG_20210508_184316.jpg IMG_20210508_184316.jpg
 

Mitglied 30872

Gäste
Hallo, wir haben vor wenigen Wochen unseren Toten Nussbaum gefällt. Beim aufsägen sind uns diese lebendigen Larven im Holz aufgefallen. Weiß jemand zu welchem Käfer diese gehören? Und ob diese nur das totholz angefallen haben oder den ni ...

Dein Satz bricht leider ab, da war wohl noch was?
Es wird ein Bockkäfer sein, da er recht lange Fühler hat. Das ist keine Larve mehr, sondern eine Puppe. Der wäre wahrscheinlich in wenigen Tagen ausgeflogen. Zur Art kann man so nichts sagen.
 

Nussbaumholz

ww-pappel
Registriert
8. Mai 2021
Beiträge
2
Ort
Bad Waldsee
Oh ja, stimmt. Da sollte noch stehen: “oder den noch lebenden Baum?“ Vielen Dank für deine Antwort! Können die so noch überleben und ausfliegen? Und Bockkäfer befallen nur bereits totes Holz, sehe ich das richtig?
 

Mitglied 30872

Gäste
... Können die so noch überleben und ausfliegen? Und Bockkäfer befallen nur bereits totes Holz, sehe ich das richtig?
Der auf dem Bild wird das ggf. nicht mehr schaffen. Aber da wird es wohl noch andere geben.
Üblicherweise besiedeln Bockkäfer nur abgestorbene Bäume, aber auch bereits verbautes Holz. In Ausnahmefällen auch stark geschwächte Bäume. Der bekannteste Vertreter der Bockkäfer ist sicher der Hausbock.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Hallo,

was ist denn Deine Sorge? Dass die Käfer weitere Bäume befallen? Es gibt Millionen von Käfern in der freien Natur, da machen die paar nichts mehr aus, zumal sie nicht mehr sehr gesund aussehen...

Oder willst Du die Bretter in einen Innenraum bringen und fürchtest, dass die Käfer dann Deinen Dachstuhl anknabbern? Auch das wird nicht passieren. Und Holztrocknung in Innenräumen ist sowieso nicht empfehlenswert. Besser draußen aufstapeln, da freuen sich dann auch die Vögel über die Proteine.

Oder ist die Frage einfach aus Interesse?
 

Gelöscht schreiner80

Gäste
Sieht dann so aus wenn er groß ist :emoji_slight_smile:

Der kam aus einer halb fertigen Nussbaum Schale gekrabbelt.
 

Anhänge

  • IMG_20201001_180144.jpg
    IMG_20201001_180144.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_20201001_180152.jpg
    IMG_20201001_180152.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_20201001_180158.jpg
    IMG_20201001_180158.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_20201001_180555.jpg
    IMG_20201001_180555.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 57

Mitglied 30872

Gäste
Der arme Kerl, den hat's doch total verleiert. Der ist mit 'nem Drehwurm aus der Schale gekrabbelt. Könnte ein Eichenbock sein.
 
Oben Unten