Sauna Bodenkonstruktion auf Vinylboden

free118

ww-pappel
Hallo,
wir spielen schon seit längerem mit dem Gedanken uns eine Sauna anzuschaffen und jetzt wird es wohl so kommen.

Die Sauna soll in einen Kellerraum.
In dem Kellerraum haben wir vor Jahren über die alten Fliesen, Vinyl verklebt verlegt. Der Vinylboden soll/muss auch bleiben.
Daher muss wohl ein Saunaboden her.
Hat jemand eine Idee was man am besten macht? Bisher dachte ich einen Holzrahmen auf Bautenschutz-Matte. Aber mit was belegen?

Gruß

Chris949

ww-ahorn
Hallo,

für den Ofen muss es ja eine „Aufbauanweisung“ geben; daraus ergibt sich ein Mindestabstand zum Boden, der (s.o.) vermutlich kaum erwärmt wird. Wichtiger sind die Abstände zu den Seitenwänden; dorthin kann schon recht viel Wärme (je nach Ofenkonstruktion) abgegeben werden. Genaue Informationen dazu müssen in der Aufbauanletung des Ofens enthalten sein!

IngoS

ww-robinie
Ah OK. Und unter den Ofen dann ein Hitzeschutzblech oder Glas?
Hallo,

unter den Ofen muss, zumindest bei den Elektroöfen nichts Besonderes.
Wir haben seit Jahren auch eine Venyl Rollenware unter unserer Sauna.

Wand- und Bodenabstände des Ofens sind durch die vorhandenen Halterungen ja vorgegeben und in der Aufbauanleitung dokumentiert.

Willst du denn die Sauna selber bauen, oder nur einen Bausatz aufbauen.
Nach meiner Erfahrung kommt man mit nem Bausatz schneller und billiger ans Ziel.

Gruß Ingo

free118

ww-pappel
Ich überlege aktuell mit einem Butenas Bausatz. Der Verkäufer dort meinte auch das es geht mit dem Vinyl, solange es hart ist. Das Datenblatt für unseren Vinyl sagt allerdings das es für fbh nur bis 27°C zugelassen ist. Daher der Gedanke mit der Unterkonstruktion.

IngoS

ww-robinie
Ich überlege aktuell mit einem Butenas Bausatz. Der Verkäufer dort meinte auch das es geht mit dem Vinyl, solange es hart ist. Das Datenblatt für unseren Vinyl sagt allerdings das es für fbh nur bis 27°C zugelassen ist. Daher der Gedanke mit der Unterkonstruktion.
Hallo,

Fbh ist doch ganz was Anderes, die läuft im Winter rund um die Uhr und die Vorlauftemperaturen gehen da auch bis 35 °C.
Wie gesagt, wir haben als Boden Weich PVC seit mehreren Jahren mit 40 Saunanutzungen pro Jahr jeweils gut 3 Stunden vollkommen problemlos.

Gruß Ingo

glenwood25

ww-robinie
Hallo,
wie Ingo schon geschrieben hat, würde ich mir da keine übermäßigen Gedanken machen.
Wenn es ein Standofen ist, sind die m.W. nach unten gut abgeschirmt.
Zur Seite gibt z.B. Bemberg bei unserem Modell rundum 7 cm Luft an.
Bin gerade dabei, ne 45 Jahre alte Bemberg Sauna „aufzuhübschen“.
Mit neuer Fichteschalung und neuen Bänken. Dazu natürlich so ziemlich jeden Schnickschnack, was heute IN ist.
RGB-Beleuchtung, Liegenverkleidung, integrierte Abluftregelung, Ganzglastür mit Seitenteil ……
Wird schätzungsweise im Laufe vom Oktober fertig. Mach dann Bilder.
So hat die „alte“ Sauna ausgesehen, und so wie der Zustand momentan ist.

Gruß Gerhard

Anhänge

• IMG_3144.jpeg
    IMG_3144.jpeg
    187,7 KB · Aufrufe: 24
  • f90aac3a-8101-4e45-a4cb-364495aa005a.jpeg
    f90aac3a-8101-4e45-a4cb-364495aa005a.jpeg
    221,2 KB · Aufrufe: 24

flüsterholz

ww-robinie
Man könnte den Boden auch wie eine Holzterasse gestalten, also Dielen auf Lagerhölzern. Evtl nur im Laufbereich und auch herausnehmbar zum Reinigen des Bodens darunter. Ich persönlich finde einen Holzboden in einer Sauna am angenehmsten. Richtig unangenehm fand ich bisher aber nur Fliesenboden. Der braucht im privaten Bereich (3-4h Nutzungsdauet) zu lange, bis er sich erwärmt. Und den Temperaturunterschied fand ich immer unangenehm.
Dann würde ich für die Wände und Decke auch eher ein Holz nehmen, dass nicht harzt, also z.B. Tanne oder Zeder. Ich habe in unserer Sauna schlechte Erfahrungen mit Fichte am Türrahmen gemacht. Dort hat sich in der ersten Zeit noch sehr viel Harz herausgedrückt.
Für die Bänke und Rückenlehne dann ein Holz, dass sich nicht so sehr aufheizt. Bei heimischen Hölzern z.B. Pappel.
Einen Schutz um den Saunaofen, finde ich, gerade mit Kindern, auch sinnvoll. Die meisten Saunaöfen haben unterhalb nochmal ein Auffangblech, in dem sich bei Aufgüssen anfangs die kleinen Abplatzungen der Steine sammeln. Trotzdem kommt es immer mal vor, dass heiße Wasserspritzer auf den Boden gelangen. Holz macht das nichts aus. Bei Vinyl weiß ich es nicht.

Gruß Michael

IngoS

ww-robinie
Man könnte den Boden auch wie eine Holzterasse gestalten, also Dielen auf Lagerhölzern. Evtl nur im Laufbereich und auch herausnehmbar zum Reinigen des Bodens darunter.
Einen Schutz um den Saunaofen, finde ich, gerade mit Kindern, auch sinnvoll. Die meisten Saunaöfen haben unterhalb nochmal ein Auffangblech, in dem sich bei Aufgüssen anfangs die kleinen Abplatzungen der Steine sammeln. Trotzdem kommt es immer mal vor, dass heiße Wasserspritzer auf den Boden gelangen. Holz macht das nichts aus. Bei Vinyl weiß ich es nicht.

Gruß Michael
Hallo,

Auf den Fußboden noch ein wegnehmbares Rost zu legen, ist eine gute Idee, habe ich auch gemacht.

IMG_20260909_072930.jpg

Desweiteren habe ich noch eine Zusatzbank gebaut.

IMG_20260909_072900.jpg

Und einen Fliesenspiegel über dem Ofen.

IMG_20260909_072810.jpg

Außerdem noch eine Rückenlehne,

IMG_20260909_072842.jpg

Sowie einen Kranz mit LED Lichtband.

IMG_20260909_073108.jpg

Außerdem noch weitere Kleinigkeiten.
Damit kann man sich einiges teures Zubehör sparen.

Ansonsten ist der PVC Boden immer noch in Ordnung, auch unter dem Ofen und auch, wenn da mal kochendes Wasser drauf kleckern sollte.

Gruß Ingo

IngoS

ww-robinie
@IngoS wofür nutzt du die Schale über dem Ofen? Duftsauna? Hast du schon mal Heusauna ausprobiert?
Hallo,

auf die Ofensteine wird nur reines Wasser aufgegossen. In die Schale kommen in heißes Wasser die entsprechenden Duftöle, oder aber auch Kräutermischungen aus dem eigenen Garten.
Die Terracotta Blumenampel ohne Ablaufloch ist deutlich billiger, als eine spezielle Saunaverdunstungsschale und erfüllt genau so gut den Zweck.
Aufgehängt mit dünner V2A Kette.

Gruß Ingo

Oben Unten